Zeichensatz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Zeichensatz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Zei•chen•satz
Plural: die Zeichensätze
Duden geprüft:     Zeichensatz Duden   Zeichensatz Wiktionary
Kompositum:

Zeichen

- [WIKI] Ein Zeichen ist im weitesten Sinne etwas, das auf etwas anderes hindeutet, etwas bezeichnet. Zeichentheoretiker sehen darin ein semiotisches Phänomen und bestimmen im engeren Sinne Zeichen als eine Unterklasse dieses Phänomens. Dort stehen Zeichen anderen semiotischen Phänomenen wie den Symbolen und Anzeichen (vgl. Index, Signal) gegenüber. Sprachzeichen sind Grundelemente einer Sprache.

Satz

[1] Linguistik, Syntax: abgeschlossener, nach grammatischen Regeln aufgebauter, sprachlich geäußerter Gedanke; speziell: grammatikalische Einheit, bestehend aus einem finiten Verb und allen von diesem Verb verlangten Satzgliedern   [2] aus bestimmten Einzelelementen (nach Anzahl) zusammengesetzte Einheit, etwas Zusammengehöriges, etwas Zusammengesetztes   [3] Sport: Teil, Abschnitt eines Spiels   [4] etwas, was sich gesetzt hat oder abgesetzt wurde (feste Bestandteile in einer Flüssigkeit)   [5] Sprung oder großer Schritt   [6] gängiges, übliches, festgelegtes, vereinbartes Maß   [7] Musik: Teil eines Musikstückes   [8] eine Generation Jungtiere   [9] Informatik: Gruppe zusammengehörender Daten   [10] Chemie: Hinweis auf eine Gefahr, ein Risiko, ein Sicherheitshinweis   [11] etwas Gesetztes im Druckwesen   [12] Mathematik: bewiesener Sachverhalt   [13] Satz, mit dem eine Lehre oder Meinung zum Ausdruck gebracht wird  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -zeichensatz: 1
Wörter mit Endung -zeichensatz aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: ComputerInformationstechnikTypographie
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Zeichensatz Definition

Bedeutung - Zeichensatz

[1] Gesamtheit der Schrift- oder sonstiger Zeichen eines bestimmten Typs   [2] Druck : Antiqua, Blindenschrift, Druckschrift   [3] Schrift : Abc, Alphabet, Druckschrift  

Zeichensatz Wiki

de
Zeichensatz
ja
文字集合
Unter einem Zeichensatz verste
Author: Arite
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Unter einem Zeichensatz versteht man einen Vorrat an Elementen, Zeichen genannt, aus denen sich Zeichenketten zusammenstellen lassen. Solche Elemente können unter anderem die Buchstaben eines Alphabetes, Ziffern, aber auch andere Symbole sein, etwa die Sonderzeichen, die Zeichen der Lautumschrift des IPA-Codes oder der Brailleschrift, Piktogramme verschiedener Art oder Steuerzeichen.
Ein Zeichensatz ist weniger als ein Zeichencode, der zusätzlich noch eine definierte Nummerierung der Zeichen des Zeichensatzes enthalten muss. Insoweit sind die unten aufgeführten Beispiele wie ASCII streng genommen schon ein Zeichencode.
In der Informationstechnik benötigt man neben dem definierten Zeichensatz auch die Nummerierung der Schriftzeichen und damit einen Zeichencode. In Zeiten des Internets müssen die verwendeten Zeichencodes international genormt sein, um reibungslosen Datenaustausch zu gewährleisten. Dieser Druck reduziert die frühere Vielfalt der Zeichencodes enorm. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Zeichensatz
Akkusativ den Zeichensatz
Dativ dem Zeichensatz , dem Zeichensatze
Genitiv des Zeichensatzes
Plural
Nominativ die Zeichensätze
Akkusativ die Zeichensätze
Dativ den Zeichensätzen
Genitiv der Zeichensätze

Synonyme für "Zeichensatz"

Wort Synonyme
Zeichensatz charset
Zeichensatz character set

Zeichensatz openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Pons Verlag

 
verknüpft
Pons Verlag Der Pons-Verlag ist ein deutscher Wörterbuchverlag der Klett-Gruppe mit Sitz in Stuttgart, der 50 Mitarbeiter beschäftigt. Unter der Marke PONS erscheinen Wörterbücher und Sprachlehrbücher für 32 Sprachen.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Medieval Unicode Font Initiative

 
verknüpft
Medieval Unicode Font Initiative Die Medieval Unicode Font Initiative ist ein internationales Projekt von Paläographen, das sich um die Kodierung spezieller lateinischer Schriftzeichen im Unicode-Standard und der ISO-Norm 10646 bemüht.
#Entity #Organisation

Michael Everson

Sprachwissenschaftler
verknüpft
Michael Everson Michael Everson ist ein sowohl US-amerikanischer als auch irischer Sprachwissenschaftler, Schriftsetzer, Schriftentwerfer und Typograf, einer der Mitverfasser des Unicode-Standards und Experte in den Schriften der Welt.
#Entity #Person

Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten

Kunstschule in Den Haag Niederlande
verknüpft
Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten Die Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten in Den Haag ist die älteste Kunstakademie der Niederlande. Sie ist Ausbildungsort von einer Reihe von wesentlichen Künstlern der Haager Schule als Teil der Kunstströmung des Niederländischen Impressionismus und stand zugleich im direkten Umfeld des II.
#Entity #EducationalOrganisation #Organisation #CollegeOrUniversity #Ort
Mehr

NeXT

Computerhersteller
verknüpft
NeXT Das Unternehmen NeXT, Inc. war ein US-amerikanischer Computer- und Softwarehersteller. Er wurde 1985 von Steve Jobs gegründet, nachdem dieser Apple infolge interner Auseinandersetzungen verlassen musste.
#Konzern #Entity #Organisation
Mehr

Zauberschloß

Computerspiel
verknüpft
Zauberschloß Zauberschloß ist ein deutschsprachiges Computerspiel aus dem Jahr 1984. Es gehört zum Genre der Textadventures und erreichte in den 1980er Jahren in Deutschland einen hohen Verbreitungs- und Bekanntheitsgrad.
#VideoGame #Entity

Junicode

Schriftfamilie
verknüpft
Junicode Junicode ist eine Unicode-Schriftart, die von Peter S. Baker, University of Virginia, entwickelt wird. Die derzeitige Version enthält 3280 Schriftzeichen.
#Entity
Mehr

Was ist was TV

TV Sendung
verknüpft
Was ist was TV Was ist was TV war eine Fernsehsendung, die auf der Kinder- und Jugendsachbuchreihe Was ist was basierte. Bereits von 1983 bis 1984 gab es eine Fernsehsendung zur Buchreihe im Ersten Deutschen Fernsehen mit dem Titel „Was ist Was“.
#Entity #TVSeries
Mehr

HMS Surprise

Schifffahrtsmuseum in San Diego Kalifornien
verknüpft
HMS Surprise
#Entity #Touristenattraktion
Mehr

Nikanor aus Alexandria

Grammatiker
verknüpft
Nikanor aus Alexandria Nikanor aus Alexandria, Sohn des Hermeias, war ein bedeutender griechischer Grammatiker aus hadrianischer Zeit, der in Alexandria lebte. Da der Schwerpunkt seiner Arbeit auf der Interpunktionslehre lag, wurde ihm der Beiname „der Punktierer“ gegeben. Dazu verfasste er zwei Spezialuntersuchungen.
#Person #Entity

Gadsby

Buch von Ernest Vincent Wright
verknüpft
Gadsby Gadsby ist ein bekanntes Buch des amerikanischen Schriftstellers Ernest Vincent Wright. Es wurde im Jahre 1939 veröffentlicht. Die Besonderheit der Novelle ist, dass im gesamten Buch kein einziges Mal der Buchstabe E vorkommt, der sowohl im Deutschen als auch im Englischen der häufigste Buchstabe ist.
#Book #Entity

What the Bleep do we k now

Film 2004
verknüpft
What the Bleep do we  k now What the Bleep do we (k)now!? – Ich weiß, dass ich nichts weiß! ist ein US-amerikanischer Film, der mit Mitteln des Dokumentarfilms arbeitet.
#Film #Entity

Phrasen mit "Zeichensatz"

Mehr

FAQ

mallop5 Was ist der Artikel von Zeichensatz? der
anoarsa16 Wie ist die Silbentrennung von 'Zeichensatz'? Zei•chen•satz
arsamar2008 Wie ist die Übersetzung von Zeichensatz auf Englisch? character set
malera2010 Welche Bedeutung hat Zeichensatz in Spanisch? juego de caracteres {m}

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Zeichensatz character set en
juego de caracteres es m