Karenzurlaubsgeld - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Karenzurlaubsgeld
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ka•renz•ur•laubs•geld
Duden geprüft:     Karenzurlaubsgeld Duden  
Wörter, die mit "-geld" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 0
DIE: 0
DAS: 175
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -karenzurlaubsgeld: 1
Wörter mit Endung -karenzurlaubsgeld aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich österreichisch veraltet
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Karenzurlaubsgeld Wiki

Karenzgeld war die Form eines Elterngeldes, die in Österreich von den 1960er bis Ende der 1990er Jahre bestand. Als familienpolitische Transferzahlung war sie zunächst für junge Mütter vorgesehen, die nach Auslaufen des Müttergeldes nicht gleich wieder in den Beruf zurückkehren wollten, und war mit der Dauer eines Jahres begrenzt. Als Pauschale betrug es anfangs etwa 1.000 Schilling monatlich, sein Bezug war aber an ein vorangehendes Beschäftigungsverhältnis gebunden. Im Laufe der Jahre stieg es bis etwa 4.000 Schilling. War die Mutter vorher Alleinverdienerin, so war es um ca. 40 % höher. Mehr lesen

Synonyme für "Karenzurlaubsgeld"

Wort Synonyme


Karenzurlaubsgeld Karenzgeld

Karenzurlaubsgeld openthesaurus

Phrasen mit "Karenzurlaubsgeld"

Mehr