Landadel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Landadel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Land•adel
Duden geprüft:     Landadel Duden  
Kompositum:

Land

[1] kein Plural: die nicht von Meer bedeckte Erdoberfläche   [2] Politik: unabhängiges politisches Gebilde   [3] Glied- oder Teilstaat (in bestimmten Staaten)   [4] kein Plural: abgrenzbares, historisch oder natürlich zusammengehöriges Gebiet   [5] kein Plural: rurale, eher landwirtschaftlich genutzte Gegend – im Gegensatz zur Stadt   [6] kein Plural: Gebiet im Besitz von Menschen   [7] kein Plural: lockere, obere Erdschicht   [8] Territorium eines Staates  

Adel

- [WIKI] Der Adel ist eine „sozial exklusive Gruppe mit gesellschaftlichem Vorrang“, die Herrschaft ausübt und diese in der Regel innerfamiliär tradiert. Eine Klarheit des Begriffs gibt es allerdings nicht und in den einzelnen europäischen Herrschaftsbereichen galten unterschiedliche Kriterien, wer zum Adel gehört und wer nicht. Noch viel mehr gilt dies für außereuropäische Kulturkreise.
Baustein von: Landadels
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -landadel: 1
Wörter mit Endung -landadel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Quellen und Historische Hilfswissenschaften
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Landadel Wiki

de
Landadel
pt
Nobre rural

Landadel ist wie sein Gegenstück Stadtadel – obwohl häufig gebraucht – kein fest umrissener fachspezifischer Begriff. Bei literarischer Verwendung muss dem Zusammenhang entnommen werden, ob er positiv oder negativ belegt ist. Das reicht von naturverbunden bis provinziell. Die volle Bedeutungsspannweite für die Neuzeit ist in der Schicht der Junker enthalten. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Landbuch Karls IV

Buch
verknüpft
Landbuch Karls IV Das Landbuch der Mark Brandenburg oder Landbuch Kaiser Karls IV. von 1375 zählt zu den bedeutenden statistischen Erfassungen des Mittelalters.
#Book #Entity

Ribbeck

 
verknüpft
Ribbeck Ribbeck ist der Name eines märkischen Uradelsgeschlechts mit dem gleichnamigen Stammhaus Ribbeck bei Nauen im Havelland.
#Ort #Entity

Lwiw

Stadt in der Ukraine
verknüpft
Lwiw
#Verwaltungsgebiet #Ort #Entity #Stadt
Bild-Author:Johnny (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.5 Original

Pforte von Postojna

 
verknüpft
Pforte von Postojna Die Pforte von Postojna ist ein Gebirgspass bei der Stadt Postojna am Nordrand des Dinarischen Gebirges in Slowenien. Aufgrund ihrer Lage in dem schmalen Gebiet zwischen der oberen Adria und dem südost- und mitteleuropäischen Binnenland bildete die Pforte schon seit ältester Zeit einen wichtigen Gebirgspass im östlichen Alpenraum für den Zugang von und nach Italien.
#Touristenattraktion #Entity #Ort #Mountain
Mehr

Schloss Landsberg

Schloss in Ratingen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Schloss Landsberg Das Schloss Landsberg ist eine Schlossanlage im Ruhrtal auf dem Stadtgebiet von Ratingen in unmittelbarer Nähe des Schlosses Hugenpoet.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

 

Touristeninformation in Kandersteg Schweiz
verknüpft
Das Kandertal ist ein Tal im schweizerischen Berner Oberland. Es wird von der Kander durchflossen, verläuft in nord-südlicher Richtung, hat eine Länge von ca. 13 km und verbindet die beiden Ortschaften Frutigen und Kandersteg.
#Ort #Entity

Preußische Armee

Armee
verknüpft
Preußische Armee Die Königlich Preußische Armee von 1644 bis 1701 Kurfürstlich Brandenburgische Armee war die Armee des preußischen Staates von 1701 bis 1919.
#Organisation #Entity
Mehr

Landkreis Straubing Bogen

Deutscher Landkreis
verknüpft
Landkreis Straubing Bogen Der Landkreis Straubing-Bogen liegt im Nordwesten des bayerischen Regierungsbezirks Niederbayern.
#Entity #Ort
Mehr

Landwüst

 
verknüpft
Landwüst Landwüst ist ein Ortsteil der Stadt Markneukirchen im Vogtlandkreis. Er wurde am 1. Januar 1999 eingemeindet.
#Ort #Entity
Mehr

Burg Landsberg

Schloss in Heiligenstein Frankreich
verknüpft
Burg Landsberg Die Ruine der Burg Landsberg im Elsass steht auf einem südlichen Ausläufer des Odilienbergmassivs rund 30 Kilometer südwestlich von Straßburg.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Barbara von Minckwitz

Schauspielerin
verknüpft
Barbara von Minckwitz Barbara Margarethe von Minckwitz ist eine deutsche Schauspielerin und Rechtsanwältin. Sie entstammt dem alten osterländischen Adelsgeschlecht von Minckwitz und ist die Tochter des Rechtsanwalts und Notars Eberhard von Minckwitz und Margarete Koopmann.
#Entity #Person

Landkreis Berchtesgaden

 
verknüpft
Landkreis Berchtesgaden Der Landkreis Berchtesgaden, bis 1939 Bezirksamt Berchtesgaden, war ein Landkreis im bayerischen Regierungsbezirk Oberbayern. Er ging im Zuge der Gebietsreform 1972 im neuen Landkreis Berchtesgadener Land auf.
#Entity #Ort
Mehr

Phrasen mit "Landadel"

Mehr

FAQ

anoano1986 Wie ist der richtige Artikel von Landadel? der
inaroy17 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Landadel? Land•adel