Straßentunnel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Straßentunnel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Stra•ßen•tun•nel
Plural: die Straßentunnel
Duden geprüft:     Straßentunnel Duden   Straßentunnel Wiktionary
Kompositum:

Straße

- [WIKI] Eine Straße (von lat. [via] strata „gepflasterter Weg“) ist ein landgebundenes Verkehrsbauwerk, das als Grundlage für Fahrzeuge und Fußgänger vorwiegend dem Transport von Personen und deren Nutzlasten von einem Ort zum anderen dient. Daher ist die Verbindung zwischen den zwei Orten idealerweise direkt. Praktischerweise folgt der Straßenverlauf aber einer Hierarchie (Straßennetz) und wird zudem von der Geländeform beeinflusst. Die Straße erstreckt sich hauptsächlich und zweckgemäß ...

Tunnel

- [WIKI] Ein Tunnel oder Tunnelbauwerk ist ein unterirdisches Bauwerk ähnlich einer Röhre, das der Unterquerung von Hindernissen wie Bergen, Gewässern oder anderen Verkehrswegen dient. Seltener dienen Tunnel anderen Zwecken wie dem Schutz der Anwohner vor Straßen- oder Schienenverkehrslärm. Tunnel zählen zu den Ingenieurbauwerken.
Baustein von: Straßentunnels
PowerIndex: 17
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -straßentunnel: 1
Wörter mit Endung -straßentunnel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Bauwesen
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Straßentunnel Definition

Bedeutung - Straßentunnel

[1] Tunnel, durch den eine Straße führt  

Straßentunnel Wiki

de
Straßentunnel
Ein Straßentunnel ist ein Tun
Author: erstes Hochladen einer Datei durch Andreas 06; nach den historischen Vorgaben interpretiert und digital umgesetzt durch Mediatus
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Straßentunnel ist ein Tunnel im Zuge einer Straße. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Straßentunnel
Akkusativ den Straßentunnel
Dativ dem Straßentunnel
Genitiv des Straßentunnels
Plural
Nominativ die Straßentunnel
Akkusativ die Straßentunnel
Dativ den Straßentunneln
Genitiv der Straßentunnel

Verknüpfte Begriffe

Gotthard Strassentunnel

 
verknüpft
Gotthard Strassentunnel Der Gotthard-Strassentunnel ist mit 16,9 Kilometern Länge der viertlängste Strassentunnel der Welt und der längste Strassentunnel in den Alpen. Der Tunnel ist Teil der Schweizer Nationalstrasse A2 von Basel nach Chiasso. Die Autostrasse verbindet Göschenen im Kanton Uri mit Airolo im Kanton Tessin. Sein Bau erfolgte von 1970 bis 1980, die Eröffnung durch Bundesrat Hans Hürlimann fand am 5. September 1980 statt. Der Gotthard-Strassentunnel ist der wichtigste Schweizer Korridor durch die Alpen. Im Jahr 2012 wurde er durchschnittlich von 17'061 Fahrzeugen pro Tag befahren, wovon 15 % schwere LKW waren. Die Verkehrsbelastung schwankt im Tagesgang und saisonal stark. Beispielsweise passierten an Spitzentagen im August 2012 über 34'000 Fahrzeuge den Tunnel.
#Ort #Entity #Touristenattraktion
Bild-Author:Ato 01 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Arlberg Strassentunnel

 
verknüpft
Arlberg Strassentunnel Der Arlberg-Straßentunnel verbindet die österreichischen Bundesländer Tirol und Vorarlberg unter dem Arlberg hinweg. Er ist mit 13.972 m Länge der längste Straßentunnel Österreichs, bei einer Gebirgsüberlagerung von maximal 850 Metern.
#Ort #Entity
Bild-Author:User:My Friend (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

San Bernardino Pass

Gebirgspass in der Schweiz
verknüpft
San Bernardino Pass Der San-Bernardino-Pass ist ein Gebirgspass im schweizerischen Kanton Graubünden mit einer Scheitelhöhe von 2067 m ü. M. Er verbindet die Täler Rheinwald auf der nördlichen und Misox auf der südlichen Seite an der Hauptstrasse 13 und trennt die westlich liegenden Adula-Alpen von der Tambogruppe im Osten.
#Entity #Ort #Mountain #Touristenattraktion
Bild-Author:
Picswiss.png
Roland Zumbühl (Picswiss), Arlesheim (Commons:Picswiss project) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Dartford Crossing

Schrägseilbrücke im Vereinigten Königreich
verknüpft
Dartford Crossing Als Dartford Crossing wird die Über- bzw. Unterquerung der Themse im Verlauf der Londoner Ringautobahn M25 östlich von London bezeichnet.
#Ort #Bridge #Entity #Touristenattraktion
Mehr

Tauerntunnel

 
verknüpft
Tauerntunnel Der Tauerntunnel ist ein 6546 Meter langer Straßentunnel der Tauern Autobahn A 10. Gemeinsam mit dem Katschbergtunnel ist er ein wichtiger Bestandteil der Route von Villach nach Salzburg.
#Entity #Ort
Mehr

Col de Tende Straßentunnel

 
verknüpft
Col de Tende Straßentunnel Der Col-de-Tende-Straßentunnel ist ein 3182 Meter langer Straßentunnel unter dem Colle di Tenda an der Grenze zwischen Frankreich und Italien.
#Ort #Entity #Touristenattraktion

Straßenbahn Berlin

 
verknüpft
Straßenbahn Berlin Die Berliner Straßenbahn ist eines der ältesten und das drittgrößte Straßenbahnnetz der Welt, nach denen in Melbourne und Sankt Petersburg. Betreiber sind die 1929 gegründeten Berliner Verkehrsbetriebe. Das normalspurige Netz hat eine Streckenlänge von 193,6 Kilometern und 808 Richtungshaltestellen. Die Fahrdrahtspannung der Oberleitung beträgt derzeit noch 600V, wobei eine Umstellung auf 750V diskutiert wird.
#Entity #Ort
Mehr

Bözbergtunnel

 
verknüpft
Bözbergtunnel
#Entity #Ort

Bad Godesberger Tunnel

 
verknüpft
Bad Godesberger Tunnel Der Bad Godesberger Tunnel ist ein zwei Kilometer langer Straßentunnel der Bundesstraße 9. Er führt unter der Innenstadt von Bonn-Bad Godesberg hindurch. Der am 28.
#Ort #Entity
Mehr

U Bahnhof Kurfürstenstraße

 
verknüpft
U Bahnhof Kurfürstenstraße Der U-Bahnhof Kurfürstenstraße ist ein Bahnhof der Berliner U-Bahn-Linien U1 und U3. Er befindet sich an der Grenze zwischen den Berliner Ortsteilen Tiergarten und Schöneberg unter der namensgebenden Kurfürstenstraße.
#Entity #Ort
Mehr

Berliner Nordsüd S Bahn

 
verknüpft
Berliner Nordsüd S Bahn Die Berliner Nordsüd-S-Bahn ist eine im Wesentlichen im Tunnel verlaufende Bahnstrecke der Berliner S-Bahn unter der Innenstadt.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Sozina Tunnel

 
verknüpft
Sozina Tunnel Der 4.189 m lange Sozina-Tunnel im Süden Montenegros ist der längste Straßentunnel des Landes. Er unterquert die Gebirgskette Paštrovići, welche die montenegrinische Adriaküste von der Tiefebene rund um den Skutarisee trennt.
#Entity #Ort
Mehr

Phrasen mit "Straßentunnel"

Mehr
Mehr

FAQ

malmal20 Was ist eigentlich der Plural von Straßentunnel auf Deutsch? Pluralform ist Straßentunnel
terrco18 Wecher Artikel hat Straßentunnel? der
arsaroy2007 Wie ist die Silbentrennung von 'Straßentunnel'? Stra•ßen•tun•nel
oerter2009 Wie ist die Übersetzung von Straßentunnel auf Englisch? road tunnel

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Straßentunnel underpass  en
Straßentunnel road tunnel en
Unterflurtrasse highway tunnel en
Straßentunnel road tunnels en
Unterflurtrassen highway tunnels en
Bergtunnel bored tunnel en
Gebirgstunnel bored tunnel en
Tunnel in Schlitzlage open cut tunnel en
Unterpflastertunnel cut-and-cover tunnel en
Mehr