Laienrichter - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Laienrichter
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Lai•en•rich•ter
Duden geprüft:     Laienrichter Duden  
Kompositum:

Laie

- [WIKI] Laie bezeichnet: im allgemeinen Sprachgebrauch jemanden, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat. für Personen mit Fachkenntnissen oder Fachausbildung, die aber diese nicht beruflich einsetzen siehe Amateur im kirchlichen und religiösen Sprachgebrauch jemanden, der nicht Geistlicher ist, siehe Laie (Religion) im buddhistischen Kontext, siehe Laienbuddhismus in der Rechtspflege eine nicht rechtskundige Person, die in einem Gerichtsverfahren als Entscheidungsorgan auftritt (L...

Richter

- [WIKI] Ein Richter (Lehnübersetzung aus lat. rector „Leiter“, „Führer“) ist der Inhaber eines öffentlichen Amtes bei einem Gericht, der Aufgaben der Judikatur (Rechtsprechung) wahrnimmt. Abhängig von Ort und Zeit in der Geschichte ist das Amt des Richters mit unterschiedlichsten Anforderungen, Rechten, Pflichten und Privilegien verbunden.
PowerIndex: 17
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -laienrichter: 1
Wörter mit Endung -laienrichter aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich volkstümlich
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Laienrichter Definition

Bedeutung - Laienrichter

[1] Richter, Anwalt : Antragsgegner, Anzeigeerstatter, Assessor  

Laienrichter Wiki

Ein ehrenamtlicher Richter ist an Gerichtsverfahren als Richter beteiligt und wird teilweise als Laienrichter bezeichnet. Je nach Zuständigkeit haben ehrenamtliche Richter unterschiedliche Bezeichnungen: In Deutschland heißen ehrenamtliche Richter gemäß § 45a Deutsches Richtergesetz (DRiG) in der Strafgerichtsbarkeit Schöffe, bei den Kammern für Handelssachen Handelsrichter oder in sonstiger Verwendung ehrenamtliche Richter. In Hessen gibt es Ortsgerichtsschöffen und Bayern bei in Disziplinarverfahren gegen Beamte oder in Personalvertretungsangelegenheiten werden sie ehrenamtliche Beisitzer genannt. In Österreich gibt es neben den Schöffen auch Geschworene. Mehr lesen

Synonyme für "Laienrichter"

Wort Synonyme


Laienrichter Schöffe
Laienrichter Geschworener


Laienrichter Geschworene
Laienrichter Richter
Laienrichter Beisitzer

Laienrichter openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Hans Petersen

Laienrichter
verknüpft
Hans Petersen Hans Petersen war Laienrichter beim Volksgerichtshof in Berlin, SA-Führer und Mitglied des Reichstags.
#Entity #Person

Rosa Maria Reiter

 
verknüpft
Rosa Maria Reiter Rosa-Maria Reiter ist eine ehemalige Laienrichterin am Verfassungsgerichtshof für das Land Baden-Württemberg. Sie gehörte der Gruppe der Mitglieder ohne Befähigung zum Richteramt an. Am 14.
#Entity #Person

Gerald Klug

Politiker
verknüpft
Gerald Klug Gerald Rudolf Klug ist ein österreichischer Politiker und Gewerkschaftsfunktionär. Er war von 2005 bis 2013 Mitglied des Österreichischen Bundesrates, ab 2008 Klubvorsitzender-Stellvertreter der Sozialdemokratischen Parlamentsfraktion und seit 11.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Michel Salamin

 
verknüpft
Michel Salamin Michel Salamin war ein Schweizer Historiker. Sein Spezialgebiet war die Geschichte des Wallis.
#Person #Entity

Markus Wieser

 
verknüpft
Markus Wieser Markus Wieser ist Präsident der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich und Vorsitzender des ÖGB Niederösterreich. Er wurde am 14.
#Entity #Person

Björn von der Esch

Politiker
verknüpft
Björn von der Esch Carl Gösta Björn Joachim von der Esch war ein schwedischer Politiker der Moderata samlingspartiet und der Kristdemokraterna.
#Person #Entity

Renate Müssner

Politikerin
verknüpft
Renate Müssner
#Entity #Person

Kurt Bigler

 
verknüpft
Kurt Bigler Kurt Bigler, geborener Kurt Bergheimer, war ein deutsch-schweizerischer Pädagoge.
#Person #Entity

Thomas Seitz

Mitglied des Deutschen Bundestages
verknüpft
Thomas Seitz Thomas Seitz ist ein deutscher Jurist und Politiker der AfD, der dem völkisch-nationalistischen Flügel seiner Partei zugerechnet wird. Seit Oktober 2017 ist er Mitglied des 19. Bundestages.
#Entity #Person

Corpus iuris civilis

Buch von Justinian I
verknüpft
Corpus iuris civilis Das Corpus Iuris Civilis umfasst ein seit der Zeit des Humanismus so genanntes Gesetzeswerk, das von 528 bis 534 n. Chr. im Auftrag des oströmischen Kaisers Justinian zusammengestellt wurde.
#Book #Entity

Juristenprozess

 
verknüpft
Juristenprozess Der Nürnberger Juristenprozess fand vom 17. Februar 1947 bis zum 14. Dezember 1947 als dritter der zwölf Nürnberger Nachfolgeprozesse gegen Verantwortliche des Deutschen Reichs zur Zeit des Nationalsozialismus im Nürnberger Justizpalast vor einem amerikanischen Militärgericht statt.
#Entity #Veranstaltung

Stoetze

Gemeinde in Niedersachsen
verknüpft
Stoetze Stoetze ist eine Gemeinde inmitten der Lüneburger Heide im Landkreis Uelzen, Niedersachsen. Die Gemeinde Stoetze gehört zur Samtgemeinde Rosche.
#Ort #Stadt #Entity
Mehr

Phrasen mit "Laienrichter"

Mehr

FAQ

inamor2009 Der Plural von Laienrichter auf Deutsch? Pluralform ist Laienrichter
adamal1981 Laienrichter Artikel im Duden? der
marano17 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Laienrichter? Lai•en•rich•ter
inater20 Wie ist die genaue Bedeutung von Laienrichter in English? lay judge