Nanotechnik - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Nanotechnik
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Na•no•tech•nik
Duden geprüft:     Nanotechnik Duden  
Kompositum:
nano

Technik

- [WIKI] Das Wort Technik stammt von griechisch τεχνικός technikós und leitet sich ab von τέχνη téchne, deutsch etwa Kunst, Handwerk, Kunstfertigkeit. „Technik“ kann bedeuten: die Artes mechanicae oder die „praktische Künste“ wurden in Altertum, Mittelalter und Renaissance unter dem Begriff der „Technik“ zusammengefasst. die Gesamtheit der menschengemachten Gegenstände (Maschinen, Geräte, Apparate usw.); ein besonderes Können in beliebigen Bereichen menschlicher Tätigk...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -nanotechnik: 1
Wörter mit Endung -nanotechnik aber mit einem anderen Artikel die : 0
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Nanotechnik Wiki

Der Sammelbegriff Nanotechnolo
Author:
Lizenz:
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Sammelbegriff Nanotechnologie, oft auch Nanotechnik gründet auf der allen Nano-Forschungsgebieten zu Grunde liegenden gleichen Größenordnung der Nanoteilchen vom Einzel-Atom bis zu einer Strukturgröße von 100 Nanometern (nm): Ein Nanometer ist ein Milliardstel Meter (10−9 m). Diese Größenordnung bezeichnet einen Grenzbereich, in dem die Oberflächeneigenschaften gegenüber den Volumeneigenschaften der Materialien eine immer größere Rolle spielen und zunehmend quantenphysikalische Effekte berücksichtigt werden müssen. In der Nanotechnologie stößt man also zu Längenskalen vor, auf denen besonders die Größe die Eigenschaften eines Objektes bestimmt. Man spricht von „größeninduzierten Funktionalitäten“. Mehr lesen

Synonyme für "Nanotechnik"

Wort Synonyme


Nanotechnik Nanotechnologie

Nanotechnik openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

John A Rogers

Physikalischer Chemiker
verknüpft
John A Rogers John Ashley Rogers ist ein US-amerikanischer Physiker und Chemiker, der sich mit Nanotechnik beschäftigt. Rogers wuchs in Houston auf und studierte Physik und Chemie an der University of Texas at Austin mit Bachelor Abschlüssen in beiden Fächern 1989. 1992 erhielt er Master Abschlüsse in Physik und Chemie vom Massachusetts Institute of Technology und wurde dort 1995 in physikalischer Chemie promoviert.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Allen J Bard

Chemiker
verknüpft
Allen J Bard Allen Joseph Bard ist ein US-amerikanischer Chemiker, der sich vor allem mit Elektrochemie befasst. Bard besuchte 1948 bis 1951 die Bronx High School of Science, studierte am City College of New York und der Harvard University, wo er 1956 seinen Master-Abschluss machte und 1958 promoviert wurde.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Partikelmesstechnik Anwendungen vom Nanometer bis in den Millimeterbereich

Ereignis
verknüpft
Partikelmesstechnik  Anwendungen vom Nanometer  bis in den Millimeterbereich
#Entity #Veranstaltung

Florian Pavic

 
verknüpft
Florian Pavic Florian Pavic ist ein ehemaliger deutscher Kickboxer kroatischer Abstammung. Von 2009 bis 2012 war er Profi-Weltmeister der WKA.
#Person #Entity
Mehr

Gianaurelio Cuniberti

Wissenschaftler
verknüpft
Gianaurelio Cuniberti Gianaurelio Cuniberti ist ein italienischer Wissenschaftler und Hochschullehrer mit Schwerpunkt molekulare Bioelektronik und Biosensoren sowie Materialmodellierung und Transportphänomene.
#Entity #Person
Mehr

Fujifilm

Unternehmen
verknüpft
Fujifilm Das japanische Unternehmen Fujifilm Holdings K.K., gelistet im Nikkei 225, begann 1934 mit der Produktion von Kinofilmmaterialien.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Phosphor

Chemisches Element
verknüpft
Phosphor Phosphor ist ein chemisches Element mit dem Symbol P und der Ordnungszahl 15. Im Periodensystem steht es in der fünften Hauptgruppe, bzw. 15. IUPAC-Gruppe oder Stickstoffgruppe.
#Entity
Mehr

Wolfgang Kaiser

 
verknüpft
Wolfgang Kaiser Wolfgang Kaiser ist ein Schweizer Polymerwissenschaftler und Hochschullehrer. Seit 1981 besitzt er das Bürgerrecht der Gemeinde Habsburg AG und damit das Schweizer Bürgerrecht.
#Entity #Person

Ulrich Gösele

Physiker
verknüpft
Ulrich Gösele Ulrich Michael Gösele war ein deutscher Physiker. Er war seit 1993 Direktor des Max-Planck-Instituts für Mikrostrukturphysik in Halle.
#Person #Entity

Dresden

Stadt in Sachsen
verknüpft
Dresden
#Ort #Verwaltungsgebiet #Entity #Stadt
Mehr

Phrasen mit "Nanotechnik"

Mehr

FAQ

loprco1981 Wie ist der Artikel von Nanotechnik? die
malmal7 Wie ist die Silbentrennung von 'Nanotechnik'? Na•no•tech•nik
adarco1983 Wie ist die Übersetzung von Nanotechnik auf Englisch? nanotechnology