Bernardon - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Bernardon
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ber•nar•don
Duden geprüft:     Bernardon Duden  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -bernardon: 1
Wörter mit Endung -bernardon aber mit einem anderen Artikel der : 0
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Bernardon Wiki

Johann Joseph Felix (von) Kurz
Author: Ferdinand Landerer (1730/46 - 1795)
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Johann Joseph Felix (von) Kurz, genannt Bernardon, war ein österreichischer Schauspieler, Theaterschriftsteller und Impresario, der aufgrund seiner außergewöhnlichen Schauspielkunst für seine stehende Rolle des Bernardon und die sogenannte ‚Bernardoniade‘, einer Ausformung der Stegreifkomödie, Berühmtheit erlangte. Er gehört neben Josef Anton Stranitzky und Gottfried Prehauser zu den bedeutendsten und populärsten Wiener Komikern und Schauspielern des 18. Jahrhunderts. Seine Komödien gelten als Höhepunkt des Wiener Stegreifspiels. Mehr lesen

Phrasen mit "Bernardon"

Mehr