Familienglück - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Familienglück
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Fa•mi•li•en•glück
Plural:
Duden geprüft:     Familienglück Duden   Familienglück Wiktionary
Kompositum:

Familie

- [WIKI] Familie (Kollektivbildung von lat. famulus „Diener“, familia „Gesamtheit der Dienerschaft“) bezeichnet soziologisch eine durch Partnerschaft, Heirat, Lebenspartnerschaft, Adoption oder Abstammung begründete Lebensgemeinschaft, meist aus Eltern oder Erziehungsberechtigten sowie Kindern bestehend, gelegentlich durch weitere, mitunter auch im selben Haushalt lebende Verwandte oder Lebensgefährten erweitert. Die Familie beruht im Wesentlichen auf Verwandtschaftsbeziehungen.

Glück

- [WIKI] Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen bis zu anhaltendem, vom friedvollen bis zu ekstatischem Glücksgefühl einschließt, der uns aber auch in Bezug auf ein äußeres Geschehen begegnen kann, zum Beispiel in der Bedeutung eines glücklichen Zufalls oder einer das Lebensglück begünstigenden Schicksals­wendung. In den erstgenannten Bedeutungen bezeichnet der Begriff Glück einen innerlich empfundenen Zus...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -familienglück: 1
Wörter mit Endung -familienglück aber mit einem anderen Artikel das : 0
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Familienglück Definition

Bedeutung - Familienglück

[1] innere Befriedigung und frohe Stimmung aufgrund eines harmonischen Zusammenlebens mit Partner/Partnerin und Kind(ern)   [2] Roman von Lew Nikolajewitsch Tolstoi: Familienglück, auch Glück der Ehe, ist ein Roman von Lew Tolstoi, dessen Niederschrift Mitte 1858 begann und der im Juli- sowie Augustheft 1859 des Moskauer Russki Westnik erschien.   [3] Stück von Anne Charlotte Leffler:   [4] Film (1969):  

Familienglück Wiki

de
Familienglück
Familienglück, auch Glück de
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Familienglück, auch Glück der Ehe, ist ein Roman von Lew Tolstoi, dessen Niederschrift Mitte 1858 begann und der im Juli- sowie Augustheft 1859 des Moskauer Russki Westnik erschien. In den Jahren 1856 und 1857 habe Tolstoi eine Liaison mit Walerija Wladimirowna Arsenjewa gehabt. Er habe Walerija sogar heiraten wollen und Episoden aus der Beziehung in dem kleinen Roman verwendet. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Familienglück
Akkusativ das Familienglück
Dativ dem Familienglück , dem Familienglücke
Genitiv des Familienglückes , des Familienglücks
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Phrasen mit "Familienglück"

Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Familienglück domestic happiness en