Minnelied - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Minnelied
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Min•ne•lied
Duden geprüft:     Minnelied Duden  
Kompositum:

Minne

- [WIKI] Minne ist eine spezifisch mittelalterliche Vorstellung von gegenseitiger gesellschaftlicher Verpflichtung, ehrendem Angedenken und Liebe, die die adlige Feudalkultur des Hochmittelalters prägte. Das mittelhochdeutsche Wort minne wird seit dem 19. Jahrhundert als literaturgeschichtlicher und rechtshistorischer Fachbegriff gebraucht.

Lied

- [WIKI] Lied (aus mhd. liet, „Strophe“) ist der Sammelbegriff für kleinere, knapp gegliederte gesungene Kompositionen aus Musik und Liedtext. Diese Kurzform gibt es in allen Kulturen. Ein typischer Aufbau von Liedern ist, dass sie aus mehreren Strophen, die sich textlich unterscheiden, und einem Kehrvers, der mehrmals im Lied wiederholt wird, bestehen.
Baustein von: Minnelieder
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -minnelied: 1
Wörter mit Endung -minnelied aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Literaturwissenschaft
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Minnelied Wiki

Das Minne- oder Werbelied ist die häufigste Gattung des Minnesangs. Innerhalb dieses Subtyps gibt es starke Variationen, jedoch kann man folgende Tendenzen erkennen: Es spricht zumeist ein männliches lyrisches Ich, welches in der Spielart der „Hohen Minne“ als Minner die Frau umwirbt, oder im monologischen Selbstgespräch über sein Werben reflektiert. Sehr selten spricht im Minne- oder Werbelied eine weibliche Figur, da die Frau in dieser lyrischen Gattung mehr ein passives Objekt der männlichen Werbebemühungen zu sein scheint und deswegen selten als aktives Subjekt zu Wort kommt. Mehr lesen

Phrasen mit "Minnelied"

Mehr