Freischütz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Freischütz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Frei•schütz
Plural: die Freischützen
Duden geprüft:     Freischütz Duden   Freischütz Wiktionary
N-Deklination: N-Deklination: -en Freischütz (N) und Freischützen (D)
Kompositum:

frei

[1] unabhängig, nicht gefangen, nicht versklavt   [2] ungehindert   [3] frei von: ohne   [4] uneingeschränkt   [5] kostenlos   [6] nicht besetzt   [7] nicht eingegrenzt, unbegrenzt   [8] verfügbar, ohne Arbeit oder Verpflichtung   [9] freiberuflich, freischaffend   [10] von einem Körperteil: unbedeckt   [11] veraltet: unverheiratet   [12] Veranstaltungsstätte in Schwerte, Nordrhein-Westfalen: Freischütz lautet der Name eines Ausflugslokals auf dem Gebiet der Stadt Schwerte, das dicht an der Ortsgrenze zu den Dortmunder Stadtteilen Aplerbecker Mark und Berghofen gelegen ist.   [13] Achterbahn in Reisbach, Bayern: Freischütz ist eine Katapult-Stahlachterbahn vom Modell X-Car Launch Coaster des Herstellers Maurer im Bayern-Park, die am 21. August 2011 eröffnet wurde.  

Schütz

[1] Wasserbau: bewegliche Platte in einem Wassergraben, die den Durchfluss reguliert   [2] Elektrotechnik: elektromagnetischer Schalter für hohe Lastströme (vergleiche Relais)   [3] Veranstaltungsstätte in Schwerte, Nordrhein-Westfalen: Freischütz lautet der Name eines Ausflugslokals auf dem Gebiet der Stadt Schwerte, das dicht an der Ortsgrenze zu den Dortmunder Stadtteilen Aplerbecker Mark und Berghofen gelegen ist.   [4] Achterbahn in Reisbach, Bayern: Freischütz ist eine Katapult-Stahlachterbahn vom Modell X-Car Launch Coaster des Herstellers Maurer im Bayern-Park, die am 21. August 2011 eröffnet wurde.  
Auch zu sehen: : FREISCHÜTZ
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -freischütz: 1
Wörter mit Endung -freischütz aber mit einem anderen Artikel der : 0
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Freischütz Definition

Bedeutung - Freischütz

[1] Jagdmythologie: Schütze, der mit Hilfe von Freikugeln sein Ziel jederzeit absolut sicher und unfehlbar trifft   [2] Veranstaltungsstätte in Schwerte, Nordrhein-Westfalen: Freischütz lautet der Name eines Ausflugslokals auf dem Gebiet der Stadt Schwerte, das dicht an der Ortsgrenze zu den Dortmunder Stadtteilen Aplerbecker Mark und Berghofen gelegen ist.   [3] Achterbahn in Reisbach, Bayern: Freischütz ist eine Katapult-Stahlachterbahn vom Modell X-Car Launch Coaster des Herstellers Maurer im Bayern-Park, die am 21. August 2011 eröffnet wurde.  

Freischütz Wiki

de
Freischütz

In der Jagdmythologie ist der Freischütz ein Jäger, den der Besitz einer Freikugel zur völligen Treffsicherheit befähigt. Diese konnte er erwerben, indem er die Kugel an einem bestimmten Datum um Mitternacht an einem abgelegenen Ort goss oder indem er verborgen in der Kirche in einer Mitternachtsmesse, ohne zu schießen, auf die erhobene Hostie zielte und auf die Kugel ein Kreuz ritzte. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Freischütz
Akkusativ den Freischützen
Dativ dem Freischützen
Genitiv des Freischützen
Plural
Nominativ die Freischützen
Akkusativ die Freischützen
Dativ den Freischützen
Genitiv der Freischützen

Phrasen mit "Freischütz"

Mehr
Mehr