Staatsschatz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Staatsschatz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Staats•schatz
Duden geprüft:     Staatsschatz Duden  
Kompositum:

Staat

- [WIKI] Staat (ugs. bzw. nichtfachspr. auch Land) ist ein mehrdeutiger Begriff verschiedener Sozial- und Staatswissenschaften. Im weitesten Sinn bezeichnet er eine politische Ordnung, in der einer bestimmten Gruppe, Organisation oder Institution eine privilegierte Stellung zukommt – nach Ansicht einiger bei der Ausübung von (politischer) Macht; nach Ansicht anderer hinsichtlich sowohl der Entfaltung des Einzelnen als auch der Gesellschaft.

Schatz

- [WIKI] Der Schatz („thesaurus“) oder auch Schatzfund ist nach der Legaldefinition des § 984 BGB eine bewegliche Sache, die so lange verborgen war, dass sich ihr Eigentümer nicht mehr ermitteln lässt.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -staatsschatz: 1
Wörter mit Endung -staatsschatz aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Geldtheorie Geldpolitik WährungGeldtheorieGeldpolitikWährung
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Staatsschatz Wiki

de
Staatsschatz
eo
Ŝtata trezoro

Der Staatsschatz war ein Vorrat an barem Geld und Edelmetallen, insbesondere Gold, welcher von einem Staat für außergewöhnliche Bedürfnisse, vornehmlich zur Deckung der ersten großen Ausgaben vor Ausbruch und bei Beginn eines Kriegs, zurückgelegt und unter besonderer Verwaltung gehalten wurde. Mehr lesen

Phrasen mit "Staatsschatz"

Mehr