Ehrendame - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Ehrendame
Typ: Substantiv
Kompositum:

Ehre

- [WIKI] Ehre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit oder „verdienter Achtungsanspruch“ (einer Person); sie kann jemandem als Mitglied eines Kollektivs oder Standes zuerkannt werden (Ehre des Weibes, des Edelmannes, des Handwerkers u. a. m.), sie kann aber auch (etwa durch die Nobilitierung oder eine Ordensverleihung) vom dazu Berechtigten zugesprochen werden. Gegenüber jemandem, dem man sich an Ehre sehr unterlegen fühlt, gibt man sich ehrerbietig. Jemanden ehren bedeutet, ihm eine neue Ehre zuzue...

Dame

[1] allgemeine unpersönliche Anrede im Plural verwendet oder höfliche Bezeichnung: Frau   [2] Spielkarte in verschiedenen Kartenspielen   [3] die mächtigste Schachfigur   [4] durch Aufeinanderlegen von zwei Spielsteinen gebildete Spielfigur beim Damespiel   [5] ganz besonders beim Tanzen, Tanzsport: Bezeichnung des weiblichen Partners  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -ehrendame aber mit einem anderen Artikel: -1
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Ehrendame Wiki

Die Würde einer Hofdame, auch
Author: Gu Kaizhi
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Würde einer Hofdame, auch Ehrendame oder Palastdame genannt, wurde den zu einem Hofstaat gehörenden adeligen Damen aufgrund ihres Standes oder des Standes ihres Ehemanns verliehen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Charlotte de Beaune Semblançay comtesse de Sauve

 
verknüpft
Charlotte de Beaune Semblançay comtesse de Sauve Charlotte de Beaune Semblançay, Viscountess of Tours, Baronin de Sauve, Marquise de Noirmoutier war eine französische Adlige und Geliebte von König Heinrich von Navarra, der später als König Heinrich IV. Von Frankreich regierte.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Philippe de Noailles duc de Mouchy

 
verknüpft
Philippe de Noailles duc de Mouchy Philippe de Noailles, Comte de Noailles und später Prinz de Poix, Duc de Mouchy und Duc de Poix à Brevêt, war ein jüngerer Bruder von Louis de Noailles und ein herausragender Soldat als sein Bruder.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Françoise de Montmorency Fosseux

 
verknüpft
Françoise de Montmorency Fosseux Françoise de Montmorency-Fosseux, auch "La Belle Fosseuse" oder "La Fosseuse" genannt, war von 1579 bis 1581 Geliebte von König Heinrich III. Von Navarre.
#Entity #Person

Dorothea von Lieven

Diplomat
verknüpft
Dorothea von Lieven Katharina Alexandra Dorothea Fürstin von Lieven, geb. Freiin von Benckendorff, 17. Dezember 1785 - 27. Januar 1857, war eine baltisch-deutsche Adelige und Ehefrau von Prinz Christoph Heinrich von Lieven, dem russischen Botschafter in London zwischen 1812 und 1834 viele der diplomatischen, politischen und sozialen Kreise des 19.
#Entity #Person
Mehr

Henrietta Howard

 
verknüpft
Henrietta Howard Henrietta Howard war eine Geliebte von König George II von Großbritannien.
#Entity #Person
Mehr

Diane Adélaïde de Mailly Nesle

 
verknüpft
Diane Adélaïde de Mailly Nesle Diane Adélaïde de Mailly, Herzogin von Lauraguais, war die dritte der fünf berühmten de Nesle-Schwestern, von denen vier die Geliebte von König Louis XV von Frankreich werden würden. Sie war seine Geliebte von 1742 bis 1745.
#Person #Entity

Louise de La Béraudière du Rouhet

 
verknüpft
Louise de La Béraudière du Rouhet Louise de la Béraudière, bekannt als La belle Rouhet, war ein französischer Gerichtsbeamter. Sie diente der Königin Catherine de Medici als Fille d'honneur und von 1575 bis 1590 der Königin von Frankreich, Louise von Lothringen, die Dame d'atour.
#Person #Entity

Anne de Rohan Chabot

 
verknüpft
Anne de Rohan Chabot Anne de Rohan-Chabot war eine französische Adlige. Als Mitglied des Hauses Rohan war sie Frau des Prinzen von Soubise. Sie brachte die Herrschaft von Soubise in die Nachwuchslinie des Hauses Rohan. Sie war eine Zeit lang die Geliebte von Louis XIV.
#Person #Entity
Mehr

Katharina von Bologna

Heiliger
verknüpft
Katharina von Bologna Die hl. Katharina von Bologna [Caterina de 'Vigri] war eine italienische Nonne, eine Schriftstellerin, Lehrerin, Mystikerin, Künstlerin und Heilige.
#Person #Entity
Mehr

Agnès Sorel

 
verknüpft
Agnès Sorel Agnès Sorel, bekannt durch die Sobriquet Dame de Beauté, war eine Favoritin und Hauptgeliebte von König Karl VII. Von Frankreich, von der sie vier Töchter zur Welt brachte. Sie gilt als erste offiziell anerkannte königliche Geliebte.
#Entity #Person
Mehr

François de Montmorency

Militärkommandeur
verknüpft
François de Montmorency François de Montmorency, Herzog von Montmorency KG war ein französischer Soldat, Diplomat und Kollege, der als Gouverneur von Paris diente.
#Entity #Person

Nicolas Koechlin

 
verknüpft
Nicolas Koechlin Nicolas Koechlin war ein französischer Textil- und Eisenbahn-Unternehmer.
#Entity #Person

FAQ

terera9 Wie ist der Artikel von Ehrendame? die
anoarsa6 Wie ist die Übersetzung von Ehrendame auf Englisch? maid-of-honour