Oberschenkelhalsbruch - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Oberschenkelhalsbruch
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ober•schen•kel•hals•bruch
Plural: die Oberschenkelhalsbrüche
Duden geprüft:     Oberschenkelhalsbruch Duden   Oberschenkelhalsbruch Wiktionary
Kompositum:

Schenkel

[1] Anatomie: Ein Bereich der unteren Extremitäten (siehe: Ober- bzw. Unterschenkel beim Menschen)   [2] Anatomie: Ein Teil des Beines von Tieren, der oft auch dem Verzehr dient   [3] Geometrie: Zwei Geraden mit einem gemeinsamen Basispunkt (siehe auch: Dreieck)   [4] Technik: jeweils einer von zwei gleichen länglichen Bauteilen, die sich in einem Punkt treffen   [5] Weinbau: älterer Seitentrieb der Weinrebe  

Hals

- [WIKI] Der Hals, anat. Collum (lat. collum „Hals“) oder Cervix (lat. cervix „Hals“), ist derjenige Körperteil von Menschen und Tieren, der Kopf und Rumpf miteinander verbindet. Er ist mit seinen verschiedenen zu erfüllenden Funktionen ein komplexes Gebilde, das auch eine gefährdete Engstelle darstellt.

Bruch

[1] das körperliche Brechen, Zertrennen eines Gegenstandes; Materials; der Ort des Brechens; ein Auseinandergehen, Trennen im weitesten Sinne von Gegenständen, Materialien, Verbindungen, Zusammenschlüssen   [2] Anatomie: eine Knochenfraktur bei Menschen und Tieren   [3] Anatomie: ein Eingeweidebruch bei Menschen und Tieren   [4] Rechtswesen: ein Nichteinhalten einer Vereinbarung, Vertrages, Übereinkunft   [5] das (gewaltsame) Auflösen, Lösen einer Verbindung   [6] synonym für: zerbrochene und damit meist in ihrem Wert geminderte Ware   [7] Textiltechnik, Schneidereihandwerk: ein eingebrachter Knick in einer Stoffbahn, in einem Bekleidungsstück   [8] Geologie: eine Verwerfung, eine Störungszone   [9] kurz für: ein Steinbruch   [10] Mathematik: die Darstellung eines Quotienten von Termen, insbesondere von ganzen Zahlen, bei der man einen zumeist horizontalen horizontalen Bruchstrich zieht, über diesem als Zähler den Dividenden schreibt und unterhalb als Nenner den Divisor.   [11] Jägersprache: abgebrochener Zweig   [12] gaunersprachlich: Gangstersprache, Rotwelsch: ein Einbruch   [13] veraltet: lange, weite Hose, die zum Beispiel Schiffer und Bauern trugen   [14] Molkereiwesen: geronnene und mit der Käseharfe zerteilte Milch, ein Zwischenprodukt bei der Käseherstellung   [15] Weinbau: eine Trübung oder Veränderung in der Farbe bei Most, Wein oder Sekt   [16] Zeitungswesen: der Knick in der Mitte von hochformatigen gefalteten Tageszeitungen  
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -oberschenkelhalsbruch: 1
Wörter mit Endung -oberschenkelhalsbruch aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Medizin
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Oberschenkelhalsbruch Definition

Bedeutung - Oberschenkelhalsbruch

[1] Medizin: hüftgelenksnaher Knochenbruch des Halses vom Oberschenkelknochen  

Oberschenkelhalsbruch Wiki

Die Schenkelhalsfraktur ist ei
Author: OrthoPat
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Schenkelhalsfraktur ist ein hüftgelenksnaher Knochenbruch (Fraktur) des Halses (Collum) vom Oberschenkelknochen (Femur). Diese Fraktur entsteht meist durch Sturz auf die Seite. Sie tritt besonders im hohen Lebensalter auf und ist dann, bedingt durch Osteoporose, häufiger bei Frauen als bei Männern. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Oberschenkelhalsbruch
Akkusativ den Oberschenkelhalsbruch
Dativ dem Oberschenkelhalsbruch
Genitiv des Oberschenkelhalsbruchs
Plural
Nominativ die Oberschenkelhalsbrüche
Akkusativ die Oberschenkelhalsbrüche
Dativ den Oberschenkelhalsbrüchen
Genitiv der Oberschenkelhalsbrüche

Bilder von "Oberschenkelhalsbruch"

 Oberschenkelhalsbruch; die Fraktur ist mit einem Pfeil markiert
Title :Shf ohne dislokation medial ap
Bedeutung: 1
Beschreibung: Oberschenkelhalsbruch; die Fraktur ist mit einem Pfeil markiert

Lizenz: cc-by-sa-3.0

Verknüpfte Begriffe

Roger Etchegaray

 
verknüpft
Roger Etchegaray Roger Marie Élie Kardinal Etchegaray war Erzbischof von Marseille und ist ein emeritierter Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche und seit 2017 auch emeritierter Subdekan des Kardinalskollegiums.
#Person #Entity

Gustav Schulze

 
verknüpft
Gustav Schulze Gustav Schulze, genannt Galopp-Schulze, war ein deutscher Radrennfahrer. 1903 bestritt Gustav Schulze, der für den RV Fidelitas Trebbin startete, bei Rund um Berlin sein erstes Radrennen und belegte den 15.
#Person #Entity

Richard Oetker

Geschäftsführer Dr August Oetker KG
verknüpft
Richard Oetker Richard Oetker ist ein deutscher Unternehmer und Sohn des Fabrikanten Rudolf-August Oetker. Nach seiner Entführung 1976 wurde er Beisitzer im Vorstand des Vereins Weißer Ring, der sich für Opfer von Verbrechen einsetzt.
#Entity #Person

Horst Buchholz

Schauspieler
verknüpft
Horst Buchholz Horst Werner Buchholz war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
#Person #Entity
Mehr

Paul Ronge

Politiker
verknüpft
Paul Ronge
#Person #Entity

Marlene Dietrich

Schauspielerin
verknüpft
Marlene Dietrich Marlene Dietrich war eine deutsch-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. Sie nahm 1939 die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten an und unterstützte die US-Truppen während des Zweiten Weltkriegs.
#Person #Entity
Mehr

Theodor Gunzert

 
verknüpft
Theodor Gunzert Theodor Gunzert war ein deutscher Jurist, Kolonialbeamter und Geheimer Regierungsrat.
#Entity #Person

Erich Woldan

 
verknüpft
Erich Woldan Erich Woldan war ein österreichischer Verwaltungsjurist, Privatgelehrter und Sammler von alten Landkarten und anderen geschichtsgeographischen Werken.
#Entity #Person

Tour de France 2006 14 Etappe

 
verknüpft
Tour de France 2006 14 Etappe Die 14. Etappe der Tour de France 2006 am 16. Juli war 180,5 km lang. Sie führte bei über 40 Grad Lufttemperatur von Montélimar nach Gap an den Fuß der Alpen und bot mit vier mittelschweren Bergwertungen einen Vorgeschmack auf das, was die Fahrer in den nächsten Tagen erwarten sollte.
#Veranstaltung #Entity

Ralph Giordano

Journalist
verknüpft
Ralph Giordano Ralph Giordano war ein deutscher Journalist, Publizist, Schriftsteller und Regisseur, der mit dem 1982 veröffentlichten, teilweise autobiografischen Roman Die Bertinis bekannt wurde.
#Person #Entity

Phrasen mit "Oberschenkelhalsbruch"

Mehr

FAQ

lefkra16 Wie heißt der richtige Artikel von Oberschenkelhalsbruch? der
eraarsa13 Wie ist die Silbentrennung von 'Oberschenkelhalsbruch'? Ober•schen•kel•hals•bruch
loplef20 Was bedeutet Oberschenkelhalsbruch in Englisch? femoral neck fracture

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Oberschenkelhalsbruch femoral neck fracture  en
1 Oberschenkelhalsbruch femurosta frakturo  eo
1 Oberschenkelhalsbruch fracture du col du fémur  fr f
1 Oberschenkelhalsbruch lårhalsbrudd  no
1 Oberschenkelhalsbruch lårhalsbrott  sv