Luftschutzkeller - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Luftschutzkeller
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Luft•schutz•kel•ler
Plural: die Luftschutzkeller
Duden geprüft:     Luftschutzkeller Duden   Luftschutzkeller Wiktionary
Wörter, die mit "-ler" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 1 397
DIE: 9 Ausnahmen Beispiele
DAS: 11 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Luft

- [WIKI] Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren. Gasförmiges Wasser (Wasserdampf) ist im Mittel zu 1,3 Vol.-% in Bodennähe und zu 0,4 Vol.-% in der gesamten Erdatmosphäre enthalten, bei den obigen Werten aber nicht mitgerechnet. Zusätzlich ...

Schutz

- [WIKI] Als Schutz wird eine Aktion oder eine Vorkehrung gegen eine Bedrohung, gegen eine Unsicherheit oder mögliche unangenehme Ereignisse bezeichnet. Ein Schutz bietet Sicherheit, insbesondere: vor Gewalt oder Krieg, siehe Verteidigung und Friedenspolitik vor Einbruch oder Diebstahl vor Witterung vor Krankheit vor Unfällen vor Licht und Lärm, siehe Lärmschutz, Augen- und Ohrenschutz vor rechtlichen Folgen, siehe Rechtsschutz vor Beschädigung von Sachen

Keller

- [WIKI] Ein Keller (von lat. cella; auch Kellergeschoss, Untergeschoss oder Souterrain genannt) ist ein geschlossenes Gebäudebauteil, das sich ganz oder zumindest überwiegend unterhalb der Erdoberfläche befindet. Zweck des Kellers war ursprünglich die Lagerung von Lebensmitteln in kühler Umgebung, da ein Keller eine gleichmäßigere Temperatur aufweist als ein oberirdisches Bauwerk. Durch die Fortschritte in der Entwicklung der Kältetechnik ist diese Bedeutung des Kellers in den Hintergrund getret...
PowerIndex: 17
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -luftschutzkeller: 1
Wörter mit Endung -luftschutzkeller aber mit einem anderen Artikel der : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Luftschutzkeller Definition

Bedeutung - Luftschutzkeller

[1] Keller, der Schutz gegen Luftangriffe bietet   [2] : Ein Luftschutzkeller oder Luftschutzraum war eine bauliche Anlage zum Schutz vor Luftangriffen im Kellergeschoss eines Gebäudes während des Zweiten Weltkriegs, die nicht primär dem Luftschutz diente.  

Luftschutzkeller Wiki

Ein Luftschutzkeller oder Luft
Author: Frank Vincentz
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Luftschutzkeller oder Luftschutzraum war eine bauliche Anlage zum Schutz vor Luftangriffen im Kellergeschoss eines Gebäudes während des Zweiten Weltkriegs, die nicht primär dem Luftschutz diente. Abzugrenzen davon ist der Luftschutzbunker, der demselben Zweck dient, aber baulich ein eigenständiges Gebäude darstellt. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Luftschutzkeller
Akkusativ den Luftschutzkeller
Dativ dem Luftschutzkeller
Genitiv des Luftschutzkellers
Plural
Nominativ die Luftschutzkeller
Akkusativ die Luftschutzkeller
Dativ den Luftschutzkellern
Genitiv der Luftschutzkeller

Synonyme für "Luftschutzkeller"

Wort Synonyme
Luftschutzkeller Luftschutzraum
Luftschutzkeller Schutzraum
Luftschutzkeller Schutzbau


Luftschutzkeller Luftschutzbunker
Luftschutzkeller Bunker
Luftschutzkeller Unterstand

Luftschutzkeller openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Luftschutzkeller

 
verknüpft
Luftschutzkeller Ein Luftschutzkeller oder Luftschutzraum war eine bauliche Anlage zum Schutz vor Luftangriffen im Kellergeschoss eines Gebäudes während des Zweiten Weltkriegs, die nicht primär dem Luftschutz diente.
#Entity #Ort

Luftangriffe auf Frankfurt am Main

 
verknüpft
Luftangriffe auf Frankfurt am Main Etwa 75 Luftangriffe auf Frankfurt am Main wurden im Zweiten Weltkrieg ab Juni 1940 von der Royal Air Force und ab Oktober 1943 auch von den United States Army Air Forces bis März 1945 geflogen. Dabei fielen über 26.000 Tonnen Bomben auf das Stadtgebiet.
#Entity #Veranstaltung

Stuttgart

Stadt in Baden Württemberg
verknüpft
Stuttgart ist die Hauptstadt des deutschen Landes Baden-Württemberg und mit rund 630.000 Einwohnern dessen größte Stadt. Die sechstgrößte Stadt Deutschlands bildet das Zentrum der rund 2,7 Millionen Einwohner zählenden Region Stuttgart, eines der größten Ballungsräume Deutschlands.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Luftangriffe auf Wien

 
verknüpft
Luftangriffe auf Wien Über 50 Luftangriffe auf Wien fügten der Stadt Wien während des Zweiten Weltkrieges schwere Schäden zu. Die Luftangriffe wurden von Einheiten der britischen Royal Air Force und den United States Army Air Forces ausgeführt.
#Veranstaltung #Entity

Bunker in Emden

 
verknüpft
Bunker in Emden Die Seehafenstadt Emden in Ostfriesland verfügt über eine größere Anzahl von erhalten gebliebenen Bunkern. Während des Zweiten Weltkrieges wurden ab 1940 in Emden 35 große Luftschutzbunker und weitere 141 splittersichere Kleinbunker errichtet.
#Entity #Ort

Palais de Justice

Gerichtsgebäude
verknüpft
Palais de Justice
#Ort #CivicStructure #Entity

Führerbau

 
verknüpft
Führerbau Der ehemalige Führerbau wurde 1933 bis 1937 nach Plänen des Architekten Paul Ludwig Troost in der Arcisstraße 12 in München für Führer und Reichskanzler Adolf Hitler errichtet. Die ersten Planungen für den Führerbau stammen aus dem Jahr 1931. Die Fertigstellung erfolgte drei Jahre nach Troosts Tod durch Leonhard Gall.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Münchner Feuerwehrmuseum

Museum in München Bayern
verknüpft
Münchner Feuerwehrmuseum Das Münchner Feuerwehrmuseum zeigt die Geschichte der Münchner Feuerwehren. Es wurde am 7. Juli 1979 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Berufsfeuerwehr München eröffnet und befindet sich nahe dem Sendlinger Tor in der Altstadt Münchens.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Gasthaus Blaue Ente

Museum in Leipheim Bayern
verknüpft
Gasthaus Blaue Ente Das Gasthaus Blaue Ente in Leipheim, einer Stadt im schwäbischen Landkreis Günzburg, wurde im 17./18. Jahrhundert errichtet. Das ehemalige Gasthaus, jetzt Heimat- und Bauernkriegsmuseum Blaue Ente, am Stadtberg 1 ist ein geschütztes Baudenkmal.
#Ort #Entity

Felsenkeller

 
verknüpft
Felsenkeller In der oberpfälzischen Stadt Schwandorf von Bayern liegt vor allen im Weinberg und im Holzberg, aber auch im Stadtteil Fronberg, ein denkmalgeschütztes Labyrinth von Felsenkellern.
#Touristenattraktion #Entity #Ort

Luftangriffe auf Nordhausen

 
verknüpft
Luftangriffe auf Nordhausen Von April 1944 bis zum 1. April 1945 griff die amerikanische Luftwaffe mehrmals den Fliegerhorst und die Stadt Nordhausen mit Abwurf von insgesamt 296 Tonnen Bomben an. Am 3. und 4.
#Veranstaltung #Entity

Simpl

Theater in Wien Österreich
verknüpft
Simpl Der Simpl ist ein 1911 als Bierkabarett Simplicissimus eröffnetes Kabarett in Wien-Innere Stadt. In den 1920er- und 30er-Jahren brachte er Kabarettgrößen wie Fritz Grünbaum und Karl Farkas hervor.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Luftschutzkeller"

Mehr

FAQ

lefera1985 Was ist die Mehrzahl von Luftschutzkeller? Pluralform ist Luftschutzkeller
mormar6 Wie lautet der Artikel für Luftschutzkeller? der
markra17 Wie ist die Silbentrennung von 'Luftschutzkeller'? Luft•schutz•kel•ler
erarco11 Was bedeutet Luftschutzkeller in Englisch? air-raid shelter

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Luftschutzkeller air-raid shelter en
Luftschutzraum air-raid shelter en
Luftschutzbunker air-raid shelter en
Luftschutzkeller air-raid shelters en
Luftschutzräume air-raid shelters en
Luftschutzbunker air-raid shelters en
Luftschutzkeller bomb shelter en
Luftschutzbunker bomb shelter en