Stollensohle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Stollensohle
Typ: Substantiv
Kompositum:

Stollen

[1] Bergbau: unterirdischer, waagerechter Gang   [2] Gastronomie: länglicher Weihnachtskuchen   [3] Schmiedehandwerk: Zapfen im Hufeisen   [4] Sportschuh: Zapfen, der ein Ausrutschen verhindern soll   [5] Gesang: Strophe des Aufgesanges   [6] Tischlerei: Pfosten an einem Möbelstück  

Sohle

- [WIKI] Das Wort Sohle ist aus dem lateinischen Wort solum („Boden“) entstanden und bezeichnet: Sohle (Bergbau), das Höhenniveau bzw.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -stollensohle aber mit einem anderen Artikel: -1
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Stollensohle Wiki

Als Sohle bezeichnet man im Bergbau ein Höhenniveau eines Bergwerks, auf dem Grubenbaue aufgefahren sind. Auch die Begrenzungsfläche eines söhligen (waagerechten) oder geneigten Grubenbaus mit der kürzesten Entfernung zum Erdmittelpunkt, im Allgemeinen also dessen „Fußboden“, wird im Bergbau als Sohle bezeichnet. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Tiefer Elbstolln

 
verknüpft
Tiefer Elbstolln Der Tiefe Elbstolln ist ein 5685,5 Meter langer Stolln auf dem Gebiet der Städte Freital und Dresden in Sachsen. Er wurde zwischen 1817 und 1837 als Hauptentwässerungsstolln für die Steinkohlengruben im Döhlener Becken aufgefahren.
#Ort #Entity
Bild-Author:Derbrauni (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Grube Freudenzeche

 
verknüpft
Grube Freudenzeche Die Grube Freudenzeche war ein Blei-Zink Bergwerk bei Steinbach, einem Stadtteil von Haiger im Lahn-Dill-Kreis. Abgebaut wurden Bleiglanz und Zinkblende. Sie bestand bereits im 16. Jahrhundert und wurde 1954 stillgelegt.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Goldbergwerk Nalunaq

 
verknüpft
Goldbergwerk Nalunaq Das Goldbergwerk Nalunaq ist Grönlands erstes Goldbergwerk. Es war von 2004 bis 2008 sowie von 2009 bis 2013 in Betrieb.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Děčínský Sněžník

Berg Tschechien
verknüpft
Děčínský Sněžník Der Děčínský Sněžník ist ein Berg in der Tschechischen Republik und mit 722,8 m ü. NN der höchste Gipfel im Elbsandsteingebirge.
#Touristenattraktion #Entity #Ort #Mountain
Mehr

La Chojlla

Ortschaft
verknüpft
La Chojlla La Chojlla ist eine kleine Stadt in Bolivien.
#Ort #Entity #Stadt
Mehr

FAQ

arsater13 Welcher Artikel gehört zum Wort Stollensohle? die
lopmar18 Welche Bedeutung hat Stollensohle in Englisch? adit level