Kampfgas - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Kampfgas
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kampf•gas
Duden geprüft:     Kampfgas Duden  
Kompositum:

Kampf

- [WIKI] Als Kampf (von althochdeutsch kampel „Zank“, von lateinisch campus „(Schlacht)Feld“) wird eine Auseinandersetzung zweier oder mehrerer rivalisierender Parteien bezeichnet, deren Ziel es ist, einen Vorteil zu erreichen oder für das Gegenüber einen Nachteil herbeizuführen. Die angreifende Seite wird in der Regel als Aggressor bezeichnet. Ein Kampf kann u. a. mittels gewaltsamer Handlungen, in Form von ausgetragenen Kontroversen, als wirtschaftliche Konkurrenz, als sportlicher Wettbewer...

Gas

- [WIKI] Neben fest und flüssig ist gasförmig einer der drei klassischen Aggregatzustände. Eine Substanz ist dann ein Gas, wenn sich deren Teilchen in großem Abstand voneinander frei bewegen und den verfügbaren Raum gleichmäßig ausfüllen. Im Vergleich zum Festkörper oder zur Flüssigkeit nimmt die gleiche Masse als Gas unter Normalbedingungen den rund tausend- bis zweitausendfachen Raum ein. Zusammen mit den Flüssigkeiten zählen Gase zu den Fluiden.
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kampfgas: 1
Wörter mit Endung -kampfgas aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Chemie
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kampfgas Wiki

Chemische Waffen sind toxisch
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Chemische Waffen sind toxisch wirkende, feste, flüssige oder gasförmige Substanzen oder Gemische, die – in Verbindung mit der notwendigen Waffentechnik zur Ausbringung – ursprünglich hergestellt wurden, um Menschen in kriegerischen Auseinandersetzungen sowie bei Terror- und Sabotageakten zeitweilig kampf- bzw. handlungsunfähig zu machen oder zu töten. In der 1997 in Kraft getretenen Chemiewaffenkonvention wird die Verwendung auf jede Chemikalie in Waffen erweitert, deren toxische Eigenschaften Menschen oder Tieren zeitweiligen oder permanenten Schaden zufügen, und auch die zu ihrer Produktion verwendeten Vorgängerstoffe werden, sofern sie nicht für eine andere Form der Weiterverarbeitung vorgesehen sind, zu den chemischen Waffen gezählt. Im erweiterten Sinn werden auch Brand- (Napalm), Nebel- und Rauchstoffe sowie Entlaubungsmittel (Herbizide) und Nesselstoffe zu den chemischen Waffen gerechnet. Chemische Waffen gehören zu den Massenvernichtungswaffen (CBRN-Waffen). Mehr lesen

Synonyme für "Kampfgas"

Wort Synonyme
Kampfgas Giftgas

Kampfgas openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Gelbkreuz

 
verknüpft
Gelbkreuz Gelbkreuzgranaten, auch Gelbkreuzkampfstoff, waren Hautkampfstoff tragende Granaten, die im Ersten Weltkrieg verwendet wurden, um Giftgas über weitere Entfernungen zielsicher zum Einsatz zu bringen.
#Entity

Kampf um Höhe 60

Schlacht
verknüpft
Kampf um Höhe 60 Der Kampf um Höhe 60 in Flandern war eine militärische Auseinandersetzung während des Ersten Weltkriegs an der Westfront im Wytschaete-Bogen bei Ypern zwischen deutschen und alliierten Truppen.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:ViennaUK (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Chlorambucil

Arzneistoff
verknüpft
Chlorambucil Chlorambucil ist ein zytostatisch wirksamer Arzneistoff zur Behandlung bestimmter Krebserkrankungen. Er wurde von der Firma GlaxoSmithKline entwickelt und gehört zur Gruppe der Alkylantien.
#Entity
Bild-Author:Fvasconcellos (talk · contribs) (Wiki)
Lizenz: pd Original

Johann Wilhelm Kampf

 
verknüpft
Johann Wilhelm Kampf Johann Wilhelm Kampf der Jüngere war ein deutscher Kaufmann, Unternehmer in der Textilindustrie und bedeutender Kommunalpolitiker in Hilden.
#Entity #Person

Clara Immerwahr

Chemikerin
verknüpft
Clara Immerwahr Clara Immerwahr, verh. Haber war eine deutsche Chemikerin. Sie war eine der ersten deutschen Frauen mit einem Doktorgrad, arbeitete als naturwissenschaftliche Pionierin im Bereich der Katalyseforschung und war eine Menschen- und Frauenrechtlerin.
#Person #Entity
Mehr

Second Army

Armee
verknüpft
Second Army Die Second Army war eine Feldarmee des britischen Heeres, die im Ersten und im Zweiten Weltkrieg aufgestellt wurde.
#Entity #Organisation
Mehr

Fritz Haber

Chemiker
verknüpft
Fritz Haber
#Person #Entity
Mehr

Willy van Heekern

Fotograf
verknüpft
Willy van Heekern Willy van Heekern war ein im Ruhrgebiet tätiger freier Fotograf.
#Person #Entity

Wilhelm von Apell

 
verknüpft
Wilhelm von Apell Wilhelm Heinrich Erwin Adolf Friedrich Martin von Apell war ein deutscher Generalleutnant im Zweiten Weltkrieg.
#Entity #Person

Nathan Zuntz

Physiologe
verknüpft
Nathan Zuntz Nathan Zuntz war ein deutscher Physiologe. Seine umfassenden tierphysiologischen Arbeiten sind bis heute aktuell. Er war ein Wegbereiter der modernen Höhenphysiologie und Mitbegründer der Luftfahrtmedizin.
#Entity #Person

Diphenylarsinchlorid

 
verknüpft
Diphenylarsinchlorid Diphenylarsanchlorid, auch CLARK 1 genannt, wurde 1878 von Michaelis und La Coste dargestellt und wurde ab 1915 im Ersten Weltkrieg als Nasen- und Rachenkampfstoff eingesetzt.
#Entity
Mehr

Edmund Forster

Psychiater
verknüpft
Edmund Forster Edmund Forster war ein deutscher Psychiater und Neurologe. Seine Bekanntheit verdankt er mündlich überlieferten Aussagen, nach denen er 1918 Adolf Hitler wegen hysterischer Symptome behandelt haben soll.
#Entity #Person

Phrasen mit "Kampfgas"

Mehr

FAQ

oerkra1986 Wie sagt man die Mehrzahl von Kampfgas? Pluralform ist Kampfgase
anooer1 Wecher Artikel hat Kampfgas? das
morano18 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kampfgas? Kampf•gas
eramal10 Welche Bedeutung hat Kampfgas in Englisch? war gas