Stadtrecht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Stadtrecht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Stadt•recht
Plural: die Stadtrechte
Duden geprüft:     Stadtrecht Duden   Stadtrecht Wiktionary
Wörter, die mit "-echt" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 37 Ausnahmen Beispiele
DIE: 0
DAS: 309
Kompositum:

Stadt

- [WIKI] Eine Stadt (von althochdeutsch stat ‚Standort‘, ‚Stelle‘; etymologisch eins mit Statt, Stätte; vgl. dagegen Staat) ist eine größere, zentralisierte und abgegrenzte Siedlung im Schnittpunkt größerer Verkehrswege mit einer eigenen Verwaltungs- und Versorgungsstruktur. Damit ist fast jede Stadt zugleich ein zentraler Ort. Städte sind aus kulturwissenschaftlicher Perspektive der Idealfall einer Kulturraumverdichtung und aus Sicht der Soziologie vergleichsweise dicht und mit vielen Men...

Recht

- [WIKI] Recht bezeichnet die Gesamtheit genereller Verhaltensregeln, die von der Gemeinschaft gewährleistet werden. Solche Verhaltensnormen entstehen entweder als Gewohnheitsrecht, indem Regeln, die von der Gemeinschaft als verbindlich akzeptiert werden, fortdauernd befolgt werden, oder als gesetztes („positives“) Recht, das von staatlichen oder überstaatlichen Gesetzgebungsorganen oder von satzungsgebenden Körperschaften geschaffen wird. Recht fasst damit alle Regeln zur Konfliktverhütung und -...
Baustein von: Stadtrechts, Stadtrechte
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -stadtrecht: 1
Wörter mit Endung -stadtrecht aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Mittelalter
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Stadtrecht Definition

Bedeutung - Stadtrecht

[1] eine Reihe besonderer Rechte, die in einer Stadt gelten   [2] : Stadtrecht ist ursprünglich das kaiserliche oder landesherrliche Vorrecht, durch das ein Dorf oder eine vorstädtische Siedlung zur Stadt erhoben wurde und Inbegriff der in dem betreffenden Rechtsbezirk gültigen Rechtssätze war.  

Stadtrecht Wiki

de
Stadtrecht
ru
Статус города
ro
Drept de cetate
pl
Prawa miejskie
it
Titolo di città
hr
Gradska prava
fr
Privilège urbain
en
Town privileges
bg
Градски права в Ниските земи
uk
Статус міста
sv
Stadsprivilegium
sk
Mestské právo (súhrn práv)
sh
Gradska prava
nl
Stadsrechten
li
Stadsrechte
ko
도시법
ja
都市法
fy
Stedsrjocht
fi
Kaupunkioikeudet
fa
امتیاز شهر
et
Linnaõigus
eo
Urborajto
da
Stadsret
cs
Městské právo
ca
Drets de ciutat
ar
امتيازات البلدة
af
Stadsregte

Stadtrecht ist ursprünglich das kaiserliche oder landesherrliche Vorrecht (Stadtregal), durch das ein Dorf oder eine vorstädtische Siedlung zur Stadt erhoben wurde und Inbegriff der in dem betreffenden Rechtsbezirk gültigen Rechtssätze war. Im Gegensatz dazu wurde das Landrecht zumeist von der Landesherrschaft festgelegt. Das Stadtrecht ist kein einheitliches „Stadtgesetz“, sondern besteht aus mehreren Privilegien und Einzelrechten, von denen meist das Marktrecht das älteste ist. Als Minderstadt werden Orte mit eingeschränktem Stadtrecht bezeichnet. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Stadtrecht
Akkusativ das Stadtrecht
Dativ dem Stadtrecht , dem Stadtrechte
Genitiv des Stadtrechtes , des Stadtrechts
Plural
Nominativ die Stadtrechte
Akkusativ die Stadtrechte
Dativ den Stadtrechten
Genitiv der Stadtrechte

Verknüpfte Begriffe

Göttingen

Stadt in Niedersachsen
verknüpft
Göttingen Göttingen ist eine Universitätsstadt in Südniedersachsen. Mit einem Anteil von rund 20 Prozent Studenten an der Bevölkerung ist das städtische Leben stark vom Bildungs- und Forschungsbetrieb der Georg-August-Universität, der ältesten und größten Universität Niedersachsens, und zweier weiterer Hochschulen geprägt.
#Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Gelnhausen

Kreisstadt in Hessen
verknüpft
Gelnhausen
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Lwówek Śląski

Stadt in Polen
verknüpft
Lwówek Śląski Lwówek Śląski ist eine Stadt in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Sie liegt im westlichen Teil Niederschlesiens am linken Boberufer und gehört der Euroregion Neiße an. Von 1281 bis 1286 war sie Sitz des Herzogtums Löwenberg.
#Verwaltungsgebiet #Ort #Entity #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Provinzen Nepals

 
verknüpft
Provinzen Nepals Die Provinzen Nepals wurden durch die Verfassung vom 20. September 2015 geschaffen. Durch diese wurde Nepal in sieben Provinzen aufgeteilt, die die Rolle der Bundesstaaten innerhalb der föderalen Republik einnehmen.
#Entity #Ort
Mehr

Lippisches Stadtrecht

 
verknüpft
Lippisches Stadtrecht Als Lippisches Stadtrecht galt ab dem 13. Jahrhundert ein Stadtrecht nach dem Vorbild Lippstadts, Lemgos oder Soests im Land Lippe. Es verbreitete sich vor allem innerhalb der Hansestädte. Lippstädter Stadtrecht entstand unter dem Einfluss der Rechte und Privilegien Soests. Das Lippstädter Stadtrecht seinerseits wurde für Lemgo, Detmold und Rheda übernommen, außerhalb Lippes z. B. auf Hamm übertragen, vgl. Hammer Stadtrecht. Das Stadtrecht Lemgos wurde beispielsweise Blomberg verliehen. Das auf der Schrae verzeichnete Soester Stadtrecht wurde auch für Lübeck übernommen. Aus dem Lübecker Stadtrecht ging die Lübische Stadtrechtsfamilie hervor.
#Entity #Ort

Bremen

Stadt Freie Hansestadt Bremen
verknüpft
Bremen
#Entity #Sehenswürdigkeiten #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Düsseldorf

Stadt in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und der Behördensitz des Regierungsbezirks Düsseldorf. Die kreisfreie Stadt am Rhein ist mit 617.280 Einwohnern nach Köln die zweitgrößte Stadt des Landes.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Aachen

Großstadt in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Aachen Aachen ist eine kreisfreie Großstadt im nordrhein-westfälischen Regierungsbezirk Köln. Sie ist Mitglied des Landschaftsverbandes Rheinland und nach dem Aachen-Gesetz mit Wirkung vom 21.
#Stadt #Ort #Entity
Mehr

Chemnitz

Stadt in Sachsen
verknüpft
Chemnitz Chemnitz ist eine kreisfreie Stadt im Südwesten des Freistaates Sachsen und dessen drittgrößte Großstadt nach Leipzig und Dresden. Der namensgebende Fluss verläuft durch die am Nordrand des Erzgebirges im Erzgebirgsbecken liegende Stadt. Chemnitz ist Hauptsitz der Landesdirektion Sachsen und Teil der Metropolregion Mitteldeutschland. Die älteste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 1143. Mit der industriellen Revolution setzte im 19.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Hannover

Stadt in Niedersachsen
verknüpft
Hannover Hannover ist die Hauptstadt des Landes Niedersachsen. Der am Südrand des Norddeutschen Tieflandes an der Leine gelegene Ort wurde 1150 erstmals erwähnt und erhielt 1241 das Stadtrecht.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Bundesland

 
verknüpft
Bundesland Ein Land ist nach der föderalen Verfassungs­ordnung der Bundesrepublik Deutschland einer ihrer teilsouveränen Gliedstaaten. Seit 1990 besteht die Bundesrepublik aus 16 Ländern.
#Entity #Ort
Mehr

Augsburg

Großstadt in Bayern
verknüpft
Augsburg
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Phrasen mit "Stadtrecht"

Mehr
Mehr

FAQ

anolop1983 Wie ist der richtige Artikel von Stadtrecht? das
arsasan10 Wie ist die Silbentrennung von 'Stadtrecht'? Stadt•recht
eraina2006 Was bedeutet Stadtrecht in Englisch? municipal law

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Stadtrecht borough rights  en
Stadtrecht town privileges  en
1 Stadtrecht titolo di città  it m
1 Stadtrecht prawa miejskie  pl f
Stadtrecht municipal law en