Nebenklage - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Nebenklage
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ne•ben•kla•ge
Duden geprüft:     Nebenklage Duden  
Kompositum:

Klage

- [WIKI] Die Klage ist im Zivilprozess die Verfahrenseinleitung, also der Antrag auf gerichtliche Entscheidung, durch den Kläger gegen den Beklagten. Auch in den Verfahren vor den Verwaltungs-, Sozial-, Arbeits- und Finanzgerichten bezeichnet man den das Verfahren einleitenden Antrag auf gerichtliche Entscheidung als Klage. Im Strafverfahren wird die von der Staatsanwaltschaft zu erhebende öffentliche Klage vor einem Gericht auch Anklage genannt. Nach § 113 FamFG wird eine Klage in Familiensachen und...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -nebenklage: 1
Wörter mit Endung -nebenklage aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Rechtspflege Prozeßrecht
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Nebenklage Definition

Bedeutung - Nebenklage

[1] Vor Gericht : Akteneinsicht, Anhörungsrecht, Aussageverweigerung  

Nebenklage Wiki

de
Nebenklage
pl
Oskarżyciel posiłkowy

Als Nebenklage wird im Strafverfahrensrecht Deutschlands die Teilnahme (Anschluss) des Geschädigten oder seines Rechtsnachfolgers an der Anklage der Staatsanwaltschaft im Strafverfahren bezeichnet. Sie stellt neben der Privatklage eine Ausnahme von dem im Strafverfahren geltenden Strafverfolgungsmonopol des Staates (Offizialmaxime) dar, weshalb sie nur bei der Verfolgung bestimmter Straftaten zulässig ist. Anders als bei der strafprozessualen Privatklage, bei der keine öffentliche Anklage vorliegt, schließt sich der Nebenkläger der Anklage der Staatsanwaltschaft an. Hierdurch erhält der Geschädigte die Rolle eines Nebenklägers. Dabei werden dem Nebenkläger bestimmte Rechte eingeräumt, wie etwa die ständige Anwesenheit in der Hauptverhandlung sowie das Recht, Zeugen und den Angeklagten zu befragen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Anwältin Nebenklage

Fiktiver Charakter
verknüpft
Anwältin Nebenklage
#Entity

Semiya Şimşek

Autorin
verknüpft
Semiya Şimşek Semiya Şimşek-Demirtas ist eine deutsche Pädagogin und Buchautorin.
#Entity #Person

Johann Schwenn

 
verknüpft
Johann Schwenn Johann Schwenn ist ein deutscher Strafverteidiger.
#Entity #Person

Stephan Barton

 
verknüpft
Stephan Barton Stephan Barton ist ein deutscher Strafrechtswissenschaftler, Professor an der Universität Bielefeld und Strafverteidiger.
#Entity #Person

Steffen Ufer

 
verknüpft
Steffen Ufer Steffen Ufer ist ein deutscher Jurist. Er gilt als einer der bekanntesten Strafverteidiger Deutschlands.
#Entity #Person

Éva Fahidi

 
verknüpft
Éva Fahidi Éva Fahidi ist eine ungarische Zeitzeugin der Shoa. Sie überlebte 1944 die Deportation in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und die danach folgende Sklavenarbeit in einem Außenlager vom Konzentrationslager Buchenwald.
#Entity #Person

Friedrich Karl Kaul

 
verknüpft
Friedrich Karl Kaul Friedrich Karl Kaul war Jurist, Hochschullehrer und Schriftsteller in der DDR.
#Entity #Person

Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund

 
verknüpft
Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund Bei dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund im Dortmunder Stadtteil Höchsten wurden am Abend des 11. April 2017 drei Sprengsätze gezündet, als sich die Fußballmannschaft des BVB mit dem Bus auf dem Weg zum Westfalenstadion befand.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Harry Wörz

 
verknüpft
Harry Wörz Harry Wörz ist ein deutscher Bauzeichner. Er wurde im Januar 1998 des versuchten Totschlags an seiner damaligen Ehefrau schuldig gesprochen. Wörz saß – von Ende April 1997 bis zu seiner Haftentlassung im November 2001 – viereinhalb Jahre im Gefängnis. Im Dezember 2010 wurde er schließlich in einem Wiederaufnahmeverfahren rechtskräftig freigesprochen. Der Fall erregte bundesweit Aufsehen.
#Entity #Person

David Frankfurter

 
verknüpft
David Frankfurter David Frankfurter kam als junger Mann Anfang der 1930er Jahre aus seinem damals zum Königreich Jugoslawien gehörenden Heimatort zu Verwandten nach Frankfurt am Main, um in Deutschland Medizin zu studieren.
#Entity #Person
Mehr

Ludwig Barbasch

Politiker
verknüpft
Ludwig Barbasch
#Person #Entity

Michael Buback

Professor
verknüpft
Michael Buback Michael Buback ist ein deutscher Professor für Technische und Makromolekulare Chemie, Hochschullehrer an der Georg-August-Universität in Göttingen und der Sohn des am 7.
#Person #Entity

Phrasen mit "Nebenklage"

Mehr

FAQ

adamal1981 Wecher Artikel hat Nebenklage? die
malrco1985 Wie ist die Silbentrennung von 'Nebenklage'? Ne•ben•kla•ge