Gotthard - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Gotthard
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Gott•hard
Auch zu sehen: Gotthard (Eigenname) , der Gotthard (Substantiv) GOTTHARD Mehr
Duden geprüft:     Gotthard Duden  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -gotthard: 2
Wörter mit Endung -gotthard aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Ortsbezeichnungen
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Gotthard Definition

Wörter mit gleicher Schreibung

Bedeutung - Gotthard

[1] Vornamen : Adalbert, Adi, Adolf   [2] Band: Gotthard ist eine Schweizer Hardrockband, die von Steve Lee und Leo Leoni in Lugano gegründet wurde. Ihre letzten elf Alben erreichten die Nummer 1 der Schweizer Albumcharts und sind damit einer der erfolgreichsten Schweizer Acts aller Zeiten.   [3] Film (2016): Gotthard ist ein zweiteiliger Historienfilm über den Bau des 15 km langen ersten Gotthardtunnels von 1873 bis 1882. Produziert wurde der 180 Minuten dauernde Fernsehfilm 2015 von Zodiac Pictures für das Schweizer Radio und Fernsehen unter der Regie von Ur   [4] Musikalbum von Gotthard:  

Gotthard Wiki

de
Gotthard
ro
Gotthard
pl
Gotthard
fr
Gotthard
es
Gotthard (desambiguación)
en
Gotthard
uk
Готтард
sk
Gotthard
sh
Gotthard
lv
Gothards
ko
고트하르트
ja
ゴットハルト
fi
Gotthard
cs
Gotthard
als
Gotthard (Begriffsklärung)

Gotthard, in der Schreibung auch Gotthardt, Gotthart, ist der Name folgender Personen: Godehard von Hildesheim, Heiliger Gotthard, St. Gotthard (960–1038), ein Heiliger der Katholischen Kirche
ein männlicher Vorname, siehe Gotthard (Vorname) – dort auch zu Namensträgern Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Gotthardpass

Pass in der Schweiz
verknüpft
Gotthardpass Der Gotthardpass war seit dem Mittelalter bis zum Bau der Eisenbahn- und Autobahn-Tunnels eine der wichtigen Nord-Süd-Verbindungen über die Alpen.
#Mountain #Entity #Ort #Touristenattraktion
Bild-Author:Dmitry A. Mottl (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Gotthardbahn

Verkehrslinie
verknüpft
Gotthardbahn Die Gotthardbahn ist die 1882 von der Gotthardbahn-Gesellschaft fertiggestellte, seit 1909 von den Schweizerischen Bundesbahnen betriebene, 206 Kilometer lange Bahnstrecke Immensee–Chiasso, die Teil der Nord–Süd-Verbindungen Basel–Luzern–Mailand und Zürich–Mailand ist.
#Ort #Entity
Bild-Author:Kabelleger / David Gubler (http://www.bahnbilder.ch) (Wiki)
Lizenz: pd Original

Gotthardtunnel

 
verknüpft
Gotthardtunnel Der Gotthardtunnel wurde als Scheiteltunnel der Schweizer Gotthardbahn unter den Gipfeln des Gotthardmassivs in Nord-Süd-Richtung gebaut.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Bild-Author:Kecko from Rural area, Eastern Switzerland (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0 Original

Gotthard

Band
verknüpft
Gotthard Gotthard ist eine Schweizer Hard-Rock-Band aus Lugano im Kanton Tessin. Jedes Studioalbum erreichte nach dem Debüt Platz 1 der Schweizer Charts. Ihre Bekanntheit ist aber weitestgehend auf die Schweiz beschränkt geblieben.
#MusicGroup #Entity
Mehr

Szentgotthárd

Stadt in Ungarn
verknüpft
Szentgotthárd Szentgotthárd an der Raab ist eine westungarische Grenzstadt im Komitat Vas, die im Norden und Westen von Österreich und im Süden von Slowenien umgeben ist. Die Stadt ist das Zentrum der slowenischen Minderheit in Ungarn. Im nahegelegenen Felsőszölnök beträgt deren Anteil zirka 90 % der Bevölkerung.
#Stadt #Ort #Entity
Mehr

Gotthardmassiv

Gebirge in der Schweiz
verknüpft
Gotthardmassiv Das Gotthardmassiv oder Sankt-Gotthard-Massiv ist ein Gebirgsmassiv der Schweizer Alpen in der Region Zentralschweiz. Es ist nach dem Gotthardpass benannt, welcher wiederum den Namen des hl. Godehard von Hildesheim trägt.
#Ort #Entity #Mountain #Touristenattraktion
Mehr

Gotthard Strassentunnel

 
verknüpft
Gotthard Strassentunnel Der Gotthard-Strassentunnel ist mit 16,9 Kilometern Länge der viertlängste Strassentunnel der Welt und der längste Strassentunnel in den Alpen. Der Tunnel ist Teil der Schweizer Nationalstrasse A2 von Basel nach Chiasso. Die Autostrasse verbindet Göschenen im Kanton Uri mit Airolo im Kanton Tessin. Sein Bau erfolgte von 1970 bis 1980, die Eröffnung durch Bundesrat Hans Hürlimann fand am 5. September 1980 statt. Der Gotthard-Strassentunnel ist der wichtigste Schweizer Korridor durch die Alpen. Im Jahr 2012 wurde er durchschnittlich von 17'061 Fahrzeugen pro Tag befahren, wovon 15 % schwere LKW waren. Die Verkehrsbelastung schwankt im Tagesgang und saisonal stark. Beispielsweise passierten an Spitzentagen im August 2012 über 34'000 Fahrzeuge den Tunnel.
#Ort #Entity #Touristenattraktion
Mehr

Gotthard Basistunnel

 
verknüpft
Gotthard Basistunnel Der Gotthard-Basistunnel ist ein 57 km langer Eisenbahntunnel und damit der längste Tunnel der Welt. Er durchquert die zentralen Schweizer Alpen in Nord-Süd-Richtung und unterquert damit unter anderem das Gotthardmassiv.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Mehr

Festungsgebiet Gotthard

 
verknüpft
Festungsgebiet Gotthard Das Festungsgebiet Gotthard gehörte zusammen mit den Festungen Saint-Maurice und Sargans zu den drei grossen Festungsräumen der Schweizer Armee im Reduit-Verteidigungsdispositiv des Zweiten Weltkriegs und fortdauernd während des Kalten Krieges.
#Entity #Ort

Autobahn 2

Straße in der Schweiz
verknüpft
Autobahn 2 Die Autobahn 2, auch Gotthardroute oder Gotthard-Autobahn genannt, ist eine schweizerische Autobahn, die von der deutschen Grenze bei Basel über Luzern, durch den Gotthard und Lugano an die italienische Grenze bei Chiasso führt.
#Entity #Ort
Mehr

Godehard von Hildesheim

Heiliger
verknüpft
Godehard von Hildesheim Der hl. Godehard oder Gotthard von Hildesheim war Bischof von Hildesheim und gehört zu den bedeutenden Heiligen des Mittelalters. Die Spuren seiner Verehrung reichen von Italien und Kroatien bis nach Skandinavien. Mit dem Gotthardpass in der Schweiz trägt einer der wichtigsten Alpenübergänge und -tunnel seinen Namen.
#Entity #Person
Mehr

Gotthard Kettler

 
verknüpft
Gotthard Kettler Gotthard Kettler, auch Ketteler war ab 1559 der letzte Landmeister des Deutschen Ordens in Livland und ab 1561 erster Herzog von Kurland und Semgallen.
#Person #Entity
Mehr

Phrasen mit "Gotthard"

Mehr
Mehr

FAQ

lefmor1988 Wie ist der richtige Artikel von Gotthard? der
malkra9 Wie ist die Silbentrennung von 'Gotthard'? Gott•hard

Verwandte Wörter