Rotkäppchen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Rotkäppchen
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rot•käpp•chen
Plural:
Duden geprüft:     Rotkäppchen Duden   Rotkäppchen Wiktionary
Wörter, die mit "-chen" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 156 Ausnahmen Beispiele
DIE: 31 Ausnahmen Beispiele
DAS: 1 284
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -rotkäppchen: 1
Wörter mit Endung -rotkäppchen aber mit einem anderen Artikel das : 0
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rotkäppchen Definition

Bedeutung - Rotkäppchen

[1] Mythologie, Märchen: europäisches Märchen und Titelgestalt/Titelfigur eines, im deutschsprachigen Raum eines der bekanntesten, Märchen der Brüder Grimm (auch als „Das Rotkäppchen“, „Rotkäppchen und der Wolf“ oder „Rotkäppchen und der böse Wolf,“ im österreichischen Burgenland und Ungarn auch Piroschka, von ungarisch piros: rot, bekannt)   [2] Botanik, Gartenbau: Rose, Beetrose   [3] Eisenbahn, Fachjargon: Mitarbeiter der Zugaufsicht mit roter Kopfbedeckung   [4] Film (1995): Rotkäppchen ist ein Zeichentrickfilm von Toshiyuki Hiruma aus dem Jahr 1995. Der Film basiert auf dem grimmschen Märchen Rotkäppchen. Er hatte am 31. Juli 1995 in den USA seine Premiere.   [5] Film (1962): Rotkäppchen ist ein ostdeutscher Film nach dem Märchen Rotkäppchen. Es wurde 1962 veröffentlicht und verkaufte 5.769.400 Tickets.   [6] Märchen: Rotkäppchen ist ein europäisches Märchen vom Typ ATU 333. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm als Rothkäppchen an Stelle 26 und geht durch mündliche Weitergabe über Johanna und Marie Hassenpflug auf Charles Perraults Le Petit Chaperon   [7] Film (2012): Rotkäppchen ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2012. Er beruht auf dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm und wurde vom Hessischen Rundfunk und von Kinderfilm für die ARD-Reihe Sechs auf einen Streich produziert.   [8] Film (2005): Rotkäppchen ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2005. Er basiert auf dem Grimmschen Märchen Rotkäppchen und wurde für die ZDF-Reihe Märchenperlen produziert.   [9] Film (1954): Rotkäppchen ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 1954. Er basiert auf dem Grimmschen Märchen Rotkäppchen.   [10] Film (1953): Rotkäppchen ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 1953. Er basiert auf dem Grimmschen Märchen Rotkäppchen. Die Uraufführung des Films fand am 25. Oktober 1953 in mehreren Kinos in Essen statt.   [11] Fiktiver Charakter:   [12] Musikalbum von Varg:   [13] Film (1987):  

Rotkäppchen Wiki

de
Rotkäppchen
Rotkäppchen ist ein europäis
Author: Carl Offterdinger
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Rotkäppchen ist ein europäisches Märchen vom Typ ATU 333. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm als Rothkäppchen an Stelle 26 und geht durch mündliche Weitergabe über Johanna und Marie Hassenpflug auf Charles Perraults Le Petit Chaperon rouge in Contes de ma Mère l’Oye (1695/1697) zurück. Ludwig Bechstein übernahm das Märchen 1853 von den Brüdern Grimm in sein Deutsches Märchenbuch als Das Rotkäppchen (Nr. 9). Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Rotkäppchen
Akkusativ das Rotkäppchen
Dativ dem Rotkäppchen
Genitiv des Rotkäppchens
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Bilder von "Rotkäppchen"

 Rotkäppchen
Title :
Little Red Riding Hood
label QS:Len,"Little Red Riding Hood"
label QS:Lfr,"Le petit chaperon rouge"
label QS:Lde,"Rotkäppchen"

Bedeutung: 1
Beschreibung: Rotkäppchen
Author: Albert Anker
Lizenz: pd
 Rotkäppchen als Bezeichnung der Zugaufsicht bei der Bahn
Title :Fotothek df n-10 0000497
Bedeutung: 1
Beschreibung: Rotkäppchen als Bezeichnung der Zugaufsicht bei der Bahn
Author: Eugen Nosko
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de

Verknüpfte Begriffe

Rotkäppchen

Märchen
verknüpft
Rotkäppchen Rotkäppchen ist ein europäisches Märchen vom Typ ATU 333. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm als Rothkäppchen an Stelle 26 und geht durch mündliche Weitergabe über Johanna und Marie Hassenpflug auf Charles Perraults Le Petit Chaperon rouge in Contes de ma Mère l’Oye zurück.
#Book #Article #Entity
Bild-Author:Felix Summerly (Wiki)
Lizenz: pd Original

Rotkäppchen Sektkellerei

Unternehmen
verknüpft
Rotkäppchen Sektkellerei Die Rotkäppchen Sektkellerei GmbH in Freyburg/Unstrut ist der Hersteller der traditionsreichen Sektmarke Rotkäppchen. Im Jahr 2002 übernahm Rotkäppchen von der kanadischen Seagram-Gruppe die Sektmarken Mumm, Jules Mumm und MM Extra und brachte die weiterhin rechtlich selbstständigen Unternehmen Godefroy H. von Mumm & Co.
#Organisation #Entity #Konzern
Bild-Author:Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH; svg von Lumu (Wiki)
Lizenz: pd Original

Rotkäppchen

Film 1995
verknüpft
Rotkäppchen Rotkäppchen ist ein Zeichentrickfilm von Toshiyuki Hiruma aus dem Jahr 1995. Der Film basiert auf dem grimmschen Märchen Rotkäppchen. Er hatte am 31. Juli 1995 in den USA seine Premiere.
#Film #Entity

Rotkäppchen

Film 1962
verknüpft
Rotkäppchen Rotkäppchen ist ein Märchenfilm aus dem Jahr 1962. Der in den DEFA-Studios der DDR entstandene Film beruht neben dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm auch auf der Vorlage des russischen Schriftstellers Jewgeni Lwowitsch Schwarz.
#Film #Entity

Rotkäppchen

Film 2012
verknüpft
Rotkäppchen Rotkäppchen ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2012. Er beruht auf dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm und wurde vom Hessischen Rundfunk und von Kinderfilm für die ARD-Reihe Sechs auf einen Streich produziert.
#Entity #Film #TVSeries

Rotkäppchen

Fiktiver Charakter
verknüpft
Rotkäppchen
#Entity

Rotkäppchen

Film 1954
verknüpft
Rotkäppchen Rotkäppchen ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 1954. Er basiert auf dem Grimmschen Märchen Rotkäppchen.
#Film #Entity

Die Rotkäppchen Verschwörung

Film 2005
verknüpft
Die Rotkäppchen Verschwörung Die Rotkäppchen-Verschwörung ist ein US-amerikanischer computer-animierter Familienfilm aus dem Jahr 2005. Er wurde durch Blue Yonder Films in Mitarbeit mit Kanbar Entertainment produziert. Er wurde ab dem 16.
#Film #Entity

Rotkäppchen

Film 1987
verknüpft
Rotkäppchen
#Film #Entity

Rotkäppchen

Film 2005
verknüpft
Rotkäppchen Rotkäppchen ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2005. Er basiert auf dem Grimmschen Märchen Rotkäppchen und wurde für die ZDF-Reihe Märchenperlen produziert.
#Entity #Film

Rotkäppchen

Film 1953
verknüpft
Rotkäppchen Rotkäppchen ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 1953. Er basiert auf dem Grimmschen Märchen Rotkäppchen. Die Uraufführung des Films fand am 25. Oktober 1953 in mehreren Kinos in Essen statt.
#Entity #Film

Das Rotkäppchen Ultimatum

Film 2011
verknüpft
Das Rotkäppchen Ultimatum Das Rotkäppchen-Ultimatum ist ein US-amerikanischer computer-animierter Familienfilm aus dem Jahr 2011. Der Film ist die Fortsetzung von Die Rotkäppchen-Verschwörung.
#Entity #Film

Phrasen mit "Rotkäppchen"

Mehr
Mehr

FAQ

mallef19 Rotkäppchen Artikel im Duden? das
marrco15 Wie ist die Silbentrennung von 'Rotkäppchen'? Rot•käpp•chen
morera4 Welche Bedeutung hat Rotkäppchen in Englisch? Little Red Riding Hood
kramar9 Wie ist die Übersetzung von Rotkäppchen auf Spanisch? Caperucita Roja

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Rotkäppchen Little Red Riding Hood  en
1 Rotkäppchen Ruĝkufulineto  eo
1 Rotkäppchen Punamütsike  et
1 2 Rotkäppchen Punahilkka  fi
1 Rotkäppchen Petit Chaperon rouge  fr
2 Rotkäppchen Cappuccetto rosso  it
1 Rotkäppchen Caputxeta Vermella  ca f
1 Rotkäppchen Capuchinho Vermelho  pt m
1 Rotkäppchen Scufița Roșie  ro f
2 Rotkäppchen Caperucita Roja  es
1 2 Rotkäppchen Červená Karkulka  cs f
1 2 Rotkäppchen Piroska  hu