Datenquelle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Datenquelle
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Da•ten•quel•le
Kompositum:

Daten

- [WIKI] Unter Daten versteht man im Allgemeinen Angaben, (Zahlen-)Werte oder formulierbare Befunde, die durch Messung, Beobachtung u. a. gewonnen wurden. In der Umgangssprache versteht man darunter Gegebenheiten, Tatsachen, Ereignisse. Daneben existieren in verschiedenen Fachbereichen, wie z. B. der Informatik oder der Wirtschaftstheorie, unterschiedliche – wenn auch meist ähnliche – Definitionen. Eine einheitliche Definition gibt es jedoch nicht.

Quelle

- [WIKI] Eine Quelle ist ein Ort, an dem dauerhaft oder zeitweise Grundwasser auf natürliche Weise an der Geländeoberfläche austritt. Meistens handelt es sich dabei um aus Niederschlägen gespeistes (meteorisches) Grundwasser.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -datenquelle aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: ComputerDATA COMM
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Datenquelle Wiki

Unter einer Datasource versteht man eine logische Datenbankschnittstelle für eine Datenbankverbindung. Es ist vor allem im Kontext von Verteilten Systemen zu sehen. So wird die Komplexität hinter der logischen Datenbankverbindung verborgen. Man spricht hier von Transparenz. Die physikalische Ausgestaltung hinter der Datasource ist nicht relevant. So kann sich dahinter ein Datenbank-Cluster oder mehrere verteilte Datenbanken befinden. Dem Benutzer der Datenbankverbindung ist dies egal. Das System ist somit ähnlich dem DNS, bei dem IP-Adressen hinter einem logischen Namen verborgen werden.
Vor allem in Java ist diese Technologie weit verbreitet. Mit Hilfe der JTA wird hier die Transaktionssicherheit von logischen Datenbankverbindungen sichergestellt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Anton Scheuritzel

Maler
verknüpft
Anton Scheuritzel Anton Scheuritzel war ein deutscher Maler und Grafiker.
#Entity #Person

Heinrich Scheele

Politiker
verknüpft
Heinrich Scheele Heinrich Scheele war ein deutscher Politiker.
#Entity #Person

Günter Niederbremer

Politiker
verknüpft
Günter Niederbremer Günter Niederbremer war ein Politiker und war Mitglied der Bremischen Bürgerschaft sowie Bremer Staatsrat.
#Entity #Person

Franz Reichert

Bauer
verknüpft
Franz Reichert Leopold „Franz“ Reichert war Bauer und Politiker der SPD und ab 1919 Landtagsabgeordneter im Landtag von Anhalt. Reichert war mit Emma, geb. Müller, verheiratet, deren Vater Zigarrenmacher in Oranienbaum war.
#Entity #Person

FAQ

eraarsa18 Der Plural von Datenquelle auf Deutsch? Pluralform ist Datenquellen
sanada1 Wie heißt der richtige Artikel von Datenquelle? die
anoada1986 Wie ist die Übersetzung von Datenquelle auf Englisch? data origin