Guckkasten - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Guckkasten
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Guck•kas•ten
Duden geprüft:     Guckkasten Duden  
Kompositum:

gucken

[1] seine Augen auf etwas richten   [2] ein bestimmtes Gesicht machen   [3] sich etwas ansehen, zum Beispiel eine Fernsehsendung   [4] Musikgruppe:  

Kasten

[1] norddeutsch: verschließbarer, quaderförmiger Behälter   [2] offener Behälter zum Transport von Flaschen   [3] umgangssprachlich Gerät in Form eines Kastens[1]; zum Beispiel Fernseher oder Radio   [4] umgangssprachlich abwertend unschönes Mehrfamilienhaus   [5] österreichisch, schweizerisch, süddeutsch: hölzernes höheres Aufbewahrungsmöbel mit Türen   [6] Turngerät mit einem Polster aus Leder   [7] rechteckige, einen Text beinhaltende Umrandung   [8] Sport: umgangssprachlich: das Fußballtor   [9] umgangssprachlich: eine breite (muskulöse) Person   [10] Musikgruppe:  
Auch zu sehen: : Guckkästen
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -guckkasten: 1
Wörter mit Endung -guckkasten aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Photographie
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Guckkasten Definition

Bedeutung - Guckkasten

[1] Aussehen : Ausstellung, Bühne, Exhibition   [2] Musikgruppe:  

Guckkasten Wiki

de
Guckkasten
it
Mondo nuovo
sv
Tittskåp
eo
Rigardokesto
Ein Guckkasten ist ein Schau-
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Guckkasten ist ein Schau- und Betrachtungsgerät, das einen Blick in sein Inneres erlaubt und dem Betrachter Grafiken mit täuschend echter perspektivischer Weite darstellt. Ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war der Guckkasten eine beliebte Jahrmarktsattraktion in ganz Europa. Die Guckkastenbilder mit Ansichten von europäischen Sehenswürdigkeiten, aber auch exotischen Szenen und theatralischen Darstellungen, prägten das Bild breiter Volksschichten von der „weiten Welt“. Der Guckkasten gilt somit als eines der ersten Massenmedien. Mehr lesen

Phrasen mit "Guckkasten"

Mehr