Kinderladen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Kinderladen
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kin•der•la•den
Duden geprüft:     Kinderladen Duden  
Kompositum:

Kind

[1] heranwachsender Mensch, aber noch kein Jugendlicher   [2] Mensch, mit Bezug auf seine familiäre Zugehörigkeit (Beziehung der Abkommenschaft)   [3] vertrauliche Anrede  

Laden

[1] Handel: Geschäft, also Räumlichkeit, in der Waren oder Dienstleistungen zum Verkauf angeboten werden   [2] Architektur: Fensterverschluss   [3] umgangssprachlich, übertragen: für Sache, Angelegenheit  
Auch zu sehen: : Kinderläden
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kinderladen: 1
Wörter mit Endung -kinderladen aber mit einem anderen Artikel der : 0
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kinderladen Wiki

Ein Kinderladen ist ein selbst
Author: SEBASTIAN Koeck
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Kinderladen ist ein selbstverwalteter („alternativer“) Kindergarten, zumeist von freien Trägervereinen getragen, in denen Kinder im Vorschulalter betreut werden. Durchschnittlich werden 15 bis 19 Kinder je Kinderladen betreut. Vor allem in der Anfangszeit der Kinderläden, in den 1960er und frühen 70er Jahren, wurden ehemalige Ladenräume genutzt, weil durch das Aufkommen von Supermärkten viele kleinere Geschäfte schließen mussten und daher Ladenlokale günstig zu mieten waren, deshalb die Bezeichnung Kinderladen. Ähnliche Projekte, die vor allem Schulkinder als Zielgruppe haben, werden Schülerladen genannt. Auch manche Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen nennen sich Kinderladen. Mehr lesen

Phrasen mit "Kinderladen"

Mehr