Stollenmund - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Stollenmund
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -stollenmund aber mit einem anderen Artikel: -1
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Stollenmund Wiki

Ein Mundloch, auch Stollenmund
Author: Gegenglueckstolln_Mundloch.JPG: Markscheider derivative work: Markscheider
Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Mundloch, auch Stollenmundloch genannt, ist in der Bergmannssprache die Bezeichnung für den Eingang eines Stollens an der Tagesoberfläche. Stollenmundlöcher befinden sich in der Regel im Gebirge. Der Oberbegriff für Mundloch und Schachtöffnung ist Tagesöffnung. Auch der Eingang einer Höhle oder eines Tunnels wird Mundloch genannt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Mundloch

 
verknüpft
Mundloch Ein Mundloch, auch Stollenmundloch genannt, ist in der Bergmannssprache die Bezeichnung für den Eingang eines Stollens an der Tagesoberfläche. Stollenmundlöcher befinden sich in der Regel im Gebirge. Der Oberbegriff für Mundloch und Schachtöffnung ist Tagesöffnung. Auch der Eingang einer Höhle oder eines Tunnels wird Mundloch genannt.
#Entity #Ort

Zeche Vereinigte Eulalia

 
verknüpft
Zeche Vereinigte Eulalia Die Zeche Vereinigte Eulalia ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Wetter. Das Bergwerk wurde bereits 1855 erstmals erwähnt und war bis 1922 mit mehreren Unterbrechungen und einer Umbenennung in Betrieb.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Emilianus Stollen

 
verknüpft
Emilianus Stollen Der Emilianstollen ist Teil einer römischen Kupfermine am Steilhang des Saargaus im Wallerfangener Stadtteil St. Barbara im Saarland. Die Einfahrt ist etwa 150 Meter von der Hauptstraße entfernt.
#Entity #Ort

Grube Zwischenfeld

 
verknüpft
Grube Zwischenfeld Die Grube Zwischenfeld war ein Eisenerzbergwerk am Eisenberg bei Windeck-Öttershagen. Der Stollen wurde im 18. Jahrhundert 34,3 m weit in den Berg getrieben, bis der Erzgang vertaubte. Hierbei wurde teilweise auch Sprengstoff benutzt.
#Entity #Ort

Tiefer Georg Stollen

 
verknüpft
Tiefer Georg Stollen Der Tiefe Georg-Stollen war der längste und tiefste Wasserlösungsstollen des Oberharzer Bergbaus bis zur Vollendung des Ernst-August-Stollens.
#Entity #Ort
Mehr

Schaubergwerk Leogang

Museum in Leogang Österreich
verknüpft
Schaubergwerk Leogang Das Schaubergwerk Leogang ist ein Schaubergwerk im Leoganger Ortsteil Schwarzleo in Österreich. Es befindet sich im ältesten Bergbaugebiet des Salzburger Landes.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Huthaus

 
verknüpft
Huthaus Das Huthaus oder Zechenhaus ist das zentrale Verwaltungsgebäude eines Bergwerks. Huthaus war ursprünglich die Bezeichnung für ein Wachhaus und in Bergwerken für ein Gebäude, in dem die Bergleute beteten und ihre Werkzeuge lagerten.
#Entity #Ort

Augustenstollen

 
verknüpft
Augustenstollen Der Augustenstollen in der Montanregion Harz ist ein im Jahre 1783 angelegtes ehemaliges Bergwerk auf dem Gebiet der Stadt Wernigerode im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.
#Ort #Entity

Grube Pilot

 
verknüpft
Grube Pilot Die Grube Pilot ist eine ehemalige Kupfer-, Blei-, Zinkerz-, Schwefelkiesgrube in Lohmar-Wahlscheid im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Die Grube lag im Kirchbachsiefen, südlich von Wahlscheid. Grube Pilot ist zugleich ein zur Stadt Lohmar gehörender Wohnplatz.
#Entity #Ort
Mehr

Dickenberger tiefer Stollen

 
verknüpft
Dickenberger tiefer Stollen Der tiefe Dickenberger Stollen ist ein Stollen im Ibbenbürener Steinkohlenrevier. Er liegt im Ibbenbürener Ortsteil Püsselbüren am Rande des Schafberges. Er diente der Grube Dickenberg und später der Zeche Westfeld zur Ableitung des Grubenwassers.
#Ort #Entity

Bergbauwanderweg Muttental

 
verknüpft
Bergbauwanderweg Muttental Der Bergbauwanderweg Muttental im Bereich des Muttentals in Witten ist ein neun Kilometer langer Rundweg südlich der Ruhr. Dieser Bergbauwanderweg wurde 1972 geschaffen.
#Entity #Ort
Mehr

Charlottenstollen

 
verknüpft
Charlottenstollen Der Charlottenstollen in der Montanregion Harz ist ein ehemaliges Bergwerk im Ortsteil Elbingerode der Stadt Oberharz am Brocken in Sachsen-Anhalt.
#Entity #Ort

FAQ

kraina14 Wie lautet der Artikel für Stollenmund? der
arsaada2008 Wie ist die Übersetzung von Stollenmund auf Englisch? adit mouth