Rheinhessen - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Rheinhessen
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Rhein•hes•sen
Auch zu sehen: Rheinhessen (Eigenname) , das Rheinhessen (Substantiv) Mehr
Kompositum:

Rhein

- [WIKI] Der Rhein ist ein Strom in West- und Mitteleuropa. Sein Quellgebiet liegt überwiegend im Schweizer Kanton Graubünden, seine Mündungsarme erreichen in den Niederlanden die Nordsee. Das Einzugsgebiet hat Anteil an neun Staaten, sein größter Flächenanteil liegt in Deutschland, gefolgt von den Anteilen der Schweiz, Frankreichs, Österreichs und der Niederlande. Die fünf in der Länge, im Einzugsgebiet, sowie im Mittleren Abfluss (MQ) führenden Nebenflüsse sind in Fließrichtung die Aare, de...

Hesse

[1] ein im Bundesland Hessen (Deutschland) geborener oder dort auf Dauer lebender Mensch   [2] : Rheinhessen war eine der drei Provinzen des Großherzogtums und späteren Volksstaats Hessen. Die Provinz bestand von 1816 bis 1937 und umfasste hauptsächlich die linksrheinischen Gebiete des Landes.   [3] Region: Rheinhessen oder Rheinhessen ist eine Region und ein ehemaliges Regierungsviertel im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz, das sich aus den Gebieten westlich des Oberrheins zusammensetzt, die ab 1816 zum Großherzogtum Hessen und zum Volksstaat gehörten vo  

Rheinhessen Definition

Bedeutung - Rheinhessen

[1] : Rheinhessen war eine der drei Provinzen des Großherzogtums und späteren Volksstaats Hessen. Die Provinz bestand von 1816 bis 1937 und umfasste hauptsächlich die linksrheinischen Gebiete des Landes.   [2] Region: Rheinhessen oder Rheinhessen ist eine Region und ein ehemaliges Regierungsviertel im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz, das sich aus den Gebieten westlich des Oberrheins zusammensetzt, die ab 1816 zum Großherzogtum Hessen und zum Volksstaat gehörten vo  

Rheinhessen Wiki

de
Rheinhessen
ru
Рейнгессен
ro
Rheinhessen
pt
Hesse Renano
pl
Hesja Nadreńska
it
Assia Renana
fr
Hesse rhénane
es
Hesse Renano
en
Rhenish Hesse
vi
Rheinhessen
sv
Rheinhessen
sq
Rheinhessen
nl
Rijn-Hessen (streek)
lt
Reino Hesenas
id
Rheinhessen
eo
Rejnhesio
da
Rheinhessen
af
Rynhesse
Rheinhessen ist eine Region am
Author:
Lizenz:
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Rheinhessen ist eine Region am nordwestlichen Ende des Oberrheingrabens, in der zum 31. Dezember 2016 nach Schätzung der City Population ohne die beiden kreisfreien Städte Mainz und Worms 337.381 Menschen lebten. Mit den beiden Städten Mainz und Worms erhöht sich die Einwohnerzahl Rheinhessens auf 633.504. Politisch gehört sie heute zum Land Rheinland-Pfalz. Der Name verweist auf die historische Zugehörigkeit des Gebietes als Provinz Rheinhessen zum Großherzogtum Hessen von 1816 bis 1919 und nachfolgend zum Volksstaat Hessen bis 1945. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Rheinhessen

 
verknüpft
Rheinhessen Das Weinbaugebiet Rheinhessen ist mit 26.578 ha Rebfläche das größte Weinbaugebiet Deutschlands. Es liegt komplett linksrheinisch und damit im Bundesland Rheinland-Pfalz. Das Weinanbaugebiet teilt sich auf in 3 Bereiche, 24 Großlagen und 432 Einzellagen. Es liegt in der Weinbauzone A und zählt damit zu den kühlen Weinbauklimaten.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Rheinhessen

Region
verknüpft
Rheinhessen
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet

Eich

Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
verknüpft
Eich
#Verwaltungsgebiet #Ort #Entity #Stadt

Großherzogtum Hessen

Reich
verknüpft
Großherzogtum Hessen Das Großherzogtum Hessen, auch Großherzogtum Hessen-Darmstadt genannt, bestand von 1806 bis 1919. Es ging 1806 aus dem Reichsfürstentum der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt hervor.
#Verwaltungsgebiet #Land #Entity #Ort
Mehr

Rheinhessen

 
verknüpft
Rheinhessen Rheinhessen war eine der drei Provinzen des Großherzogtums und späteren Volksstaats Hessen. Die Provinz bestand von 1816 bis 1937 und umfasste hauptsächlich die linksrheinischen Gebiete des Landes.
#Ort #Entity

Rhein

Strom in Europa
verknüpft
Rhein Der Rhein ist ein 1.232,7 km langer Strom in West- und Mitteleuropa und eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt. Das Quellgebiet des Rheins liegt überwiegend im Schweizer Kanton Graubünden, seine Mündungsarme erreichen in den Niederlanden die Nordsee, deren wasserreichster Zufluss er ist.
#Wasser & mehr #Entity #Ort #Fluss
Mehr

Jugenheim in Rheinhessen

Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
verknüpft
Jugenheim in Rheinhessen Jugenheim in Rheinhessen ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Der Weinort gehört der Verbandsgemeinde Nieder-Olm an.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Mommenheim

Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
verknüpft
Mommenheim
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Regierungsbezirk Rheinhessen Pfalz

 
verknüpft
Regierungsbezirk Rheinhessen Pfalz Der Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz war von 1968 bis Ende 1999 einer der drei Regierungsbezirke von Rheinland-Pfalz, gelegen im Süden des Landes.
#Ort #Entity
Mehr

Hessen

 
verknüpft
Hessen Hessen ist eine parlamentarische Republik und ein teilsouveräner Gliedstaat der Bundesrepublik Deutschland. Es gehört vor allem mit seinem südlichen Landesteil, dem Regierungsbezirk Darmstadt, zu den am dichtesten besiedelten und wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet
Mehr

 

Industrie und Handelskammer in Mainz Rheinland Pfalz
verknüpft
Die IHK für Rheinhessen ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts mit Hauptsitz in Mainz und Dienstleistungszentren in Bingen und Worms.
#Entity #Organisation #Ort

Regierungsbezirk Rheinhessen

 
verknüpft
Regierungsbezirk Rheinhessen Der Regierungsbezirk Rheinhessen war einer von fünf Regierungsbezirken, in die sich das 1946 neu gebildete Land Rheinland-Pfalz zunächst gliederte.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Rheinhessen"

Mehr
Mehr

FAQ

arsaada8 Welche Bedeutung hat Rheinhessen in Englisch? Rhenish Hesse