Sprunglauf - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Sprunglauf
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Sprung•lauf
Plural: die Sprungläufe
Duden geprüft:     Sprunglauf Duden   Sprunglauf Wiktionary
Wörter, die mit "-uf" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 388
DIE: 0
DAS: 4 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Sprung

[1] Technik, Wissenschaft: feiner Riss in einem festen Material   [2] Bewegung eines Lebewesens durch die Luft durch Abspringen mit dem Bein/den Beinen   [3] Sport: eine Übung in einer bestimmten Disziplin   [4] übertragen: plötzliche Änderung oder deutlicher Unterschied, der durch Unterbrechung der Kontinuität entstanden ist   [5] in einigen festen Wortverbindungen: drückt in adverbieller Verwendung Zeitknappheit oder Nähe aus   [6] Geologie: eine Verwerfung  

Lauf

- [WIKI] Lauf bezeichnet: eine (Ab-)Folge (Sequenz) wie Lauf der Dinge oder Lauf der Zeit besonders im Sport eine Bewegungsart, siehe Gang einen streckenbezogenen Wettkampf oder Durchgang (z.B. Abfahrtslauf) einen Laufwettkampf oder Trainingslauf, siehe Laufsport in der Jägersprache das Bein bestimmter Wildarten, siehe untere Extremität in der Kynologie das Bein eines Hundes (Läufe sind dann die Beine), siehe Gliedmaßen ein Teil des Vogelbeins, siehe Vogelfuß das Rohr von Schusswaffen, in...
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -sprunglauf: 2
Wörter mit Endung -sprunglauf aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Skisport
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Sprunglauf Definition

Bedeutung - Sprunglauf

[1] das Springen von einer Sprungschanze, Skispringen  

Sprunglauf Wiki

Skispringen ist ein Winterspor
Author: Taxiarchos228
Lizenz: Free Art License
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Skispringen ist ein Wintersport, bei der ein Sportler auf Skiern eine Skisprungschanze hinabgleitet, um Geschwindigkeit aufzunehmen, dann am Schanzentisch abspringt und versucht, möglichst weit vor dem Aufsetzen auf dem Boden zu fliegen. Die Jury bewertet neben der Weite des Sprungs auch die Flughaltung und die Eleganz der Landung.
Als Disziplin der Olympischen Winterspiele wird das Skispringen auch Sprunglauf oder Spezialsprunglauf genannt. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Sprunglauf
Akkusativ den Sprunglauf
Dativ dem Sprunglauf , dem Sprunglaufe
Genitiv des Sprunglaufes , des Sprunglaufs
Plural
Nominativ die Sprungläufe
Akkusativ die Sprungläufe
Dativ den Sprungläufen
Genitiv der Sprungläufe

Bilder von "Sprunglauf"

 Sprunglauf, Oberhof
Title :
Oberhof, Bernd Karwofsky Info non-talk.svg

Bedeutung: 1
Beschreibung: Sprunglauf, Oberhof
Author: Friedrich Gahlbeck
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de

Verknüpfte Begriffe

Nordische Skiweltmeisterschaften 1933

 
verknüpft
Nordische Skiweltmeisterschaften 1933 Die 10. Nordischen Skiweltmeisterschaften wurden vom 8. bis 12. Februar 1933 in Innsbruck in Österreich ausgetragen. Erstmals wurde ein Staffelrennen durchgeführt. Norwegische Sportler nahmen nicht teil. Zur gleichen Zeit fanden in Innsbruck auch die Weltmeisterschaften der Alpinen statt.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Sprungbach

Bach in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Sprungbach Der Sprungbach ist ein orografisch linkes Nebengewässer der Dalke in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Der Streckenverlauf dieses überwiegend naturnahen und 4,1 km langen Sennebaches führt zu großen Teilen durch Naturschutzgebiete.
#Ort #Entity #Fluss #Wasser & mehr
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

4 UMMI & AUFFI Sprungschanzenlauf

Ereignis
verknüpft
4 UMMI &  AUFFI Sprungschanzenlauf
#Entity #Veranstaltung

Leichtathletik Europameisterschaften 2018

 
verknüpft
Leichtathletik Europameisterschaften 2018 Die 24. Leichtathletik-Europameisterschaften fanden vom 6. bis 12. August 2018 im Olympiastadion Berlin statt. Der Europäische Leichtathletikverband gab auf seinem 138. Kongress am 2. November 2013 in Zürich Berlin als Austragungsstätte bekannt.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Hans Pum

 
verknüpft
Hans Pum Hans Pum ist ein österreichischer Skisportfunktionär und ehemaliger Alpinskitrainer. Von 1996 bis 2010 bekleidete er im Österreichischen Skiverband das Amt des Alpindirektors, seit 2010 ist er als Sportdirektor für alle Sparten zuständig.
#Entity #Person

 

Schule in Österreich
verknüpft
Die Internatsschule für Schisportler Stams, kurz Schigymnasium Stams, ist eine Schule in Stams nahe Innsbruck in Tirol, und die älteste Schisportschule und eine der erfolgreichsten Sportschulen der Welt. Die Schule liegt direkt beim Stift Stams.
#Organisation #Entity #EducationalOrganisation #School #Ort

Olympische Sommerspiele 1984 Leichtathletik – Weitsprung

 
verknüpft
Olympische Sommerspiele 1984 Leichtathletik – Weitsprung Der Weitsprung der Männer bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles wurde am 5. und 6. August 1984 im Los Angeles Memorial Coliseum ausgetragen. 31 Athleten nahmen teil. Olympiasieger wurde der US-Amerikaner Carl Lewis, der vor dem Australier Gary Honey gewann. Bronze ging an den Italiener Giovanni Evangelisti. Die Schweiz wurde durch René Gloor vertreten, der in der Qualifikation ausschied. Springer aus der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und Liechtenstein nahmen nicht teil. Athleten aus der DDR waren wegen des Olympiaboykotts ebenfalls nicht dabei.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Deutsche Leichtathletik Meisterschaften 1996

 
verknüpft
Deutsche Leichtathletik Meisterschaften 1996 Die 96. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften wurden vom 21. bis zum 23. Juni 1996 in Köln ausgetragen. Die Meisterschaften, die bei nasskalten Wetterbedingungen stattfanden, bildeten für die deutschen Athleten die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die im selben Jahr anstehenden Olympischen Spiele in Atlanta.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Bernd Eckstein

 
verknüpft
Bernd Eckstein Bernd Eckstein ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.
#Entity #Person
Mehr

Sebastian Chmara

 
verknüpft
Sebastian Chmara Sebastian Chmara ist ein ehemaliger polnischer Zehnkämpfer. 1995 nahm er an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Göteborg teil, beendet aber nicht den Wettkampf, und gewann Silber bei der Universiade.
#Person #Entity
Mehr

Frankenwaldschanze

 
verknüpft
Frankenwaldschanze Die Frankenwaldschanze bei Bad Steben war bis zu ihrer Sperrung 2010 aus baulichen Mängeln die letzte Skisprungschanze des Frankenwaldes. Seither ist Skisprungsport im Frankenwald nicht mehr möglich. Die Schanze und der Schanzenturm wurden am 27. März 2015 gesprengt.
#Ort #Entity
Mehr

Fanny Blankers Koen

 
verknüpft
Fanny Blankers Koen Francina Elsje „Fanny“ Blankers-Koen war eine niederländische Leichtathletin, die bei den Olympischen Spielen 1948 vier Goldmedaillen im Sprint und Hürdensprint gewann.
#Person #Entity
Mehr

Phrasen mit "Sprunglauf"

Mehr

FAQ

malkra2006 Wecher Artikel hat Sprunglauf? der
lefmal8 Wie ist die Silbentrennung von 'Sprunglauf'? Sprung•lauf

Verwandte Wörter