Posaunenchor - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Posaunenchor
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Po•sau•nen•chor
Duden geprüft:     Posaunenchor Duden  
Wörter, die mit "-or" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 897
DIE: 11 Ausnahmen Beispiele
DAS: 89 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Posaune

- [WIKI] Vorlage:Infobox Musikinstrument/Wartung/Parameter Klangbeispiel fehltDie Posaune ist ein tiefes Blechblasinstrument, das wegen seiner weitgehend zylindrischen Bohrung (enge Mensur) zu den Trompeteninstrumenten zählt.

Chor

[1] Musik: Ensemble von Sängern, das gemeinsam Chorwerke vorträgt   [2] Musik: Gruppe ähnlicher oder gleicher Musikinstrumente und ihrer Spieler   [3] Musik: Musikstück, das von einem Chor (siehe [1]) dargeboten wird   [4] Musik: gemeinsamer Gesang von mehreren Sängerinnen und Sängern   [5] Musik: Saiten, die gleich gestimmt sind   [6] Musik: (bei den gemischten Stimmen der Orgel) die zu einer Taste gehörenden Pfeifen   [7] Theater: Schauspielergruppe, die das Geschehen auf der Bühne kommentiert   [8] Sinfonisches Orchester: Ein Posaunenchor ist ursprünglich ein mit Posaunen besetzter Klangkörper. In Entsprechung zum historischen Chorbegriff können diese einfach, nach modernem Chorbegriff auch mehrfach besetzt sein.  
Baustein von: Posaunenchöre
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -posaunenchor: 1
Wörter mit Endung -posaunenchor aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Allgemeines Musikgeschichte
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Posaunenchor Definition

Bedeutung - Posaunenchor

[1] Ensemble : Akkordeonorchester, Band, Barockorchester   [2] Sinfonisches Orchester: Ein Posaunenchor ist ursprünglich ein mit Posaunen besetzter Klangkörper. In Entsprechung zum historischen Chorbegriff können diese einfach, nach modernem Chorbegriff auch mehrfach besetzt sein.  

Posaunenchor Wiki

de
Posaunenchor
he
תזמורת כלי נשיפה כנסייתית
eo
Trombonĥoro
Ein Posaunenchor ist ursprüng
Author: Mehlauge
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Posaunenchor ist ursprünglich ein mit Posaunen besetzter Klangkörper. In Entsprechung zum historischen Chorbegriff können diese einfach, nach modernem Chorbegriff auch mehrfach besetzt sein. Im erweiterten Sinne wird auch ein gemischtes Blechbläserensemble als Posaunenchor bezeichnet. Heute beziehen einige Posaunenchöre auch Holzbläser mit ein und sind oft sachlich kaum noch von sinfonischen Blasorchestern zu unterscheiden. Das Etikett Posaunenchor verliert dann seine ursprüngliche Bedeutung und verweist nur noch auf die Einbindung in eine Kirchengemeinde. Mehr lesen

Phrasen mit "Posaunenchor"

Mehr