Ordensgelübde - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Ordensgelübde
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Or•dens•ge•lüb•de
Kompositum:

Orden

[1] (klösterliche) Gemeinschaft, die unter einem Oberen oder einer Oberin nach bestimmten Regeln lebt und deren Mitglieder bestimmte Gelübde abgelegt haben müssen   [2] seltener: weltlicher Verband, dessen Mitglieder nach bestimmten Vorschriften leben   [3] Kurzform für Ritterorden (geistlich und weltlich)   [4] Ehrenzeichen als Auszeichnung für besondere Verdienste und Leistungen zum Beispiel im militärischen, wissenschaftlichen, künstlerischen oder sozialen Bereich, das häufig vom Staat einer Einzelperson oder einer Gruppe von Personen verliehen wird   [5] veraltet: Reihenfolge, Ordnung   [6] veraltet: gewohnte Art und Weise, Brauch   [7] veraltet: Anordnung, Befehl, Gesetz   [8] veraltet: verbindliche Regel, unter der eine Gemeinschaft von Menschen lebt (zum Beispiel Mönche, Nonnen oder Ritter)   [9] veraltet: im 13. und 14. Jahrhundert nach dem Vorbild der Ritterorden[3] und geistlichen Orden[1] entstandene Gesellschaften und Vereine, die verschiedene Zwecke verfolgten   [10] : Ein Ordensgelübde ist das öffentliche Versprechen in einer Ordensgemeinschaft, nach den evangelischen Räten und unter einem Oberen nach einer Ordensregel zu leben.  

Gelübde

- [WIKI] Ein Gelübde ist ein feierlich abgelegtes Versprechen, sich an eine Regel zu halten oder einen Vorsatz zu erfüllen. Der Begriff wird im religiösen Zusammenhang verwendet, aber auch für feierliche säkulare Versprechen wie Eide oder Schwüre, besonders in der Schweiz und Österreich.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -ordensgelübde aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Liturgik FrömmigkeitLiturgikFrömmigkeit
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Ordensgelübde Definition

Bedeutung - Ordensgelübde

[1] : Ein Ordensgelübde ist das öffentliche Versprechen in einer Ordensgemeinschaft, nach den evangelischen Räten und unter einem Oberen nach einer Ordensregel zu leben.  

Ordensgelübde Wiki

de
Ordensgelübde
Ein Ordensgelübde ist das öf
Author: Bischöfliche Pressestelle Hildesheim (bph)
Lizenz:
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Ordensgelübde ist das öffentliche Versprechen in einer Ordensgemeinschaft, nach den evangelischen Räten und unter einem Oberen nach einer Ordensregel zu leben. Das Ablegen der Ordensgelübde wird auch als Profess bezeichnet, ein Ordensangehöriger, der die Gelübde abgelegt hat, als Professe. Mehr lesen

Synonyme für "Ordensgelübde"

Wort Synonyme
Ordensgelübde Profess

Ordensgelübde openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Deutscher Orden

Religiöser Orden
verknüpft
Deutscher Orden Der Orden der Brüder des Deutschen Hauses der Heiligen Maria in Jerusalem, im Allgemeinen der Deutsche Orden, ist ein katholischer Orden, der als Militärorden gegründet wurde. C. 1190 in Acre, Königreich Jerusalem.
#Organisation #Entity
Bild-Author:Ipankonin (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Jesuiten

Religiöser Orden
verknüpft
Jesuiten Die Gesellschaft Jesu ist eine wissenschaftliche religiöse Versammlung der katholischen Kirche für Männer, die von Ignatius von Loyola gegründet und von Papst Paul III. Gebilligt wurde. Die Mitglieder heißen Jesuiten.
#Entity #Organisation #EducationalOrganisation
Bild-Author:Moranski (Wiki)
Lizenz: pd Original

Regula Benedicti

Buch von Benedikt von Nursia
verknüpft
Regula Benedicti Die Regel des heiligen Benedikt ist ein 516 von Benedikt von Nursia verfasstes Regelwerk für Mönche, die gemeinsam unter der Autorität eines Abts leben.
#Book #Entity

Fabio Baggio

 
verknüpft
Fabio Baggio Fabio Baggio CS ist ein römisch-katholischer Ordensgeistlicher.
#Entity #Person

Celestino Aós Braco

 
verknüpft
Celestino Aós Braco Celestino Aós Braco O.F.M.Cap. ist ein in Spanien geborener Prälat der katholischen Kirche und der Bischof von Copiapó. Seit seiner Ernennung durch Papst Franziskus am 23. März 2019 ist er Apostolischer Administrator der Erzdiözese Santiago.
#Entity #Person

Joseph Ha Chi shing

 
verknüpft
Joseph Ha Chi shing Joseph Ha Chi-shing, O. F. M. ist katholischer Bischof und derzeit Weihbischof von Hongkong.
#Entity #Person

José Domingo Ulloa Mendieta

 
verknüpft
José Domingo Ulloa Mendieta José Domingo Ulloa Mendieta, OSA, ist der römisch-katholische Erzbischof von Panama. Er wurde am 24. Dezember 1956 in Chitré (Panama) geboren. Am 17. Dezember 1983 wurde er in Chitre zum Priester geweiht. Am 17. April 2004 wurde er zum Bischof geweiht. Am 18. April 2010 übernahm er die kanonische Besitzung der Erzdiözese Panama. José Domingo Ulloa Mendieta wurde am 24.
#Entity #Person
Mehr

David Macaire

 
verknüpft
David Macaire David Macaire OP ist Erzbischof von Saint-Pierre et Fort-de-France.
#Entity #Person

Antoine Tarabay

 
verknüpft
Antoine Tarabay Anthony Tarabay, OLM, ist der aktuelle Eparchium der katholischen Maroniten-Eparchia von Saint Maron in Sydney.
#Entity #Person

Gustavo García Siller

 
verknüpft
Gustavo García Siller Gustavo Garcia-Siller, M.Sp.S. ist ein mexikanischer amerikanischer Prälat der lateinischen Kirche der katholischen Kirche. Zuvor war er als Hilfsbischof der Erzdiözese Chicago tätig und dient derzeit als Erzbischof der Erzdiözese San Antonio, Texas.
#Person #Entity
Mehr

Cristina Scuccia

Ordensschwester
verknüpft
Cristina Scuccia Schwester Cristina Scuccia ist eine italienische Ursulinen-Nonne, die im Rahmen des Team J-Axes die Saison 2014 von The Voice of Italy gewann.
#Entity #Person

Calogero Peri

 
verknüpft
Calogero Peri Calogero Peri OFMCap ist ein italienischer Ordenspriester und Bischof von Caltagirone.
#Entity #Person

FAQ

rcoter3 Welcher Artikel gehört zum Wort Ordensgelübde? das
lefter14 Was bedeutet Ordensgelübde in Englisch? monastic vows