Ordensregel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Ordensregel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Or•dens•re•gel
Duden geprüft:     Ordensregel Duden  
Kompositum:

Orden

[1] (klösterliche) Gemeinschaft, die unter einem Oberen oder einer Oberin nach bestimmten Regeln lebt und deren Mitglieder bestimmte Gelübde abgelegt haben müssen   [2] seltener: weltlicher Verband, dessen Mitglieder nach bestimmten Vorschriften leben   [3] Kurzform für Ritterorden (geistlich und weltlich)   [4] Ehrenzeichen als Auszeichnung für besondere Verdienste und Leistungen zum Beispiel im militärischen, wissenschaftlichen, künstlerischen oder sozialen Bereich, das häufig vom Staat einer Einzelperson oder einer Gruppe von Personen verliehen wird   [5] veraltet: Reihenfolge, Ordnung   [6] veraltet: gewohnte Art und Weise, Brauch   [7] veraltet: Anordnung, Befehl, Gesetz   [8] veraltet: verbindliche Regel, unter der eine Gemeinschaft von Menschen lebt (zum Beispiel Mönche, Nonnen oder Ritter)   [9] veraltet: im 13. und 14. Jahrhundert nach dem Vorbild der Ritterorden[3] und geistlichen Orden[1] entstandene Gesellschaften und Vereine, die verschiedene Zwecke verfolgten   [10] : Unter einer Ordensregel versteht man die Zusammenfassung der Ziele, Verhaltensweisen und Regeln, die im Hinblick auf die Lebensweise einer Ordensgemeinschaft schriftlich formuliert werden.  

Regel

[1] Verhaltensvorschrift   [2] gewöhnliches, normales oder typisches Verhalten   [3] umgangssprachlich: die Monatsblutung, Periode der Frau   [4] : Unter einer Ordensregel versteht man die Zusammenfassung der Ziele, Verhaltensweisen und Regeln, die im Hinblick auf die Lebensweise einer Ordensgemeinschaft schriftlich formuliert werden.  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -ordensregel: 1
Wörter mit Endung -ordensregel aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Liturgik FrömmigkeitLiturgikFrömmigkeit
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Ordensregel Definition

Bedeutung - Ordensregel

[1] Kult : Amtshandlung, Feierlichkeit, Ordensregel   [2] : Unter einer Ordensregel versteht man die Zusammenfassung der Ziele, Verhaltensweisen und Regeln, die im Hinblick auf die Lebensweise einer Ordensgemeinschaft schriftlich formuliert werden.  

Ordensregel Wiki

de
Ordensregel
ru
Монастырский устав
it
Regola monastica
fr
Règle monastique
es
Reglas monásticas
uk
Монастирський устав
sw
Kanuni ya kitawa
sv
Ordensregel
sk
Rehoľné pravidlá
nb
Ordensregel
nl
Kloosterregel
hu
Regula
eo
Ordenregularo
cs
Řehole
ca
Regla monàstica
be
Манастырскі статут
Unter einer Ordensregel verste
Author: Il Sodoma
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Unter einer Ordensregel versteht man die Zusammenfassung der Ziele, Verhaltensweisen und Regeln, die im Hinblick auf die Lebensweise einer Ordensgemeinschaft schriftlich formuliert werden. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Regula Benedicti

Buch von Benedikt von Nursia
verknüpft
Regula Benedicti Die Benediktsregel, auch Benediktusregel oder Benediktinerregel, ist ein vom hl. Benedikt von Nursia verfasstes Klosterregularium, das er für das von ihm gegründete Gemeinschaftskloster Monte Cassino in Mittelitalien aufstellte.
#Book #Entity

Vinayapitaka

Buch
verknüpft
Vinayapitaka Der Vinayapitaka, auch Vinaya Pitaka, ist eine Sammlung von buddhistischen Ordensregeln. Er bildet die erste Abteilung des Pali-Kanon. Er ist die Grundlage für das buddhistische Mönchtum.
#Book #Entity

 

Lied von Nils Eric Fougstedt
verknüpft
#Entity #MusicRecording

 

Lied von Nils Eric Fougstedt
verknüpft
#Entity

Templerorden

Ritterbund
verknüpft
Templerorden Der Templerorden war ein geistlicher Ritterorden, der von 1118 bis 1312 bestand. Seine Mitglieder werden als Templer, Tempelritter oder Tempelherren bezeichnet. Sein voller Name lautete Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem. Der Ritterorden wurde 1118 infolge des Ersten Kreuzzugs gegründet.
#Organisation #Entity
Mehr

Jesuiten

Religiöser Orden
verknüpft
Jesuiten Als Jesuiten werden die Mitglieder der katholischen Ordensgemeinschaft Gesellschaft Jesu bezeichnet, die aus einem Freundeskreis um Ignatius von Loyola entstand und am 27. September 1540 päpstlich anerkannt wurde.
#Organisation #EducationalOrganisation #Entity
Mehr

Klarenaltar Übergabe der Ordensregel durch Papst Innocenz IV

Kunstwerk
verknüpft
Klarenaltar  Übergabe der Ordensregel durch Papst Innocenz IV
#Visuelle Grafik #Entity

Klarissen

Religiöser Orden
verknüpft
Klarissen Der zweite Orden des hl. Franziskus, der Orden der Klarissen, auch Arme Klarissen oder Klarissinnen genannt, wurde vom heiligen Franziskus und der heiligen Klara von Assisi gegründet.
#Organisation #Entity
Mehr

Katharina von Schweden

Heiliger
verknüpft
Katharina von Schweden Die heilige Katharina von Schweden, auch Katharina von Vadstena, war Äbtissin des Klosters Vadstena und eine Tochter der heiligen Birgitta von Schweden.
#Person #Entity
Mehr

Berthold von Kalabrien

Heiliger
verknüpft
Berthold von Kalabrien Der heilige Berthold von Kalabrien wird von manchen als Gründer der Karmeliten angesehen, die ihre Ordensregeln allerdings erst nach seinem Tod annahmen.
#Person #Entity

Benedikt von Nursia

Heiliger
verknüpft
Benedikt von Nursia Benedikt von Nursia war ein Einsiedler, Abt und Ordensgründer. Er lebte in der Zeit des Übergangs von der Spätantike zum Frühmittelalter.
#Person #Entity
Mehr

Jean Claude Colin

Priester
verknüpft
Jean Claude Colin Jean-Claude Colin war Priester und Gründer der Maristenpatres.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Ordensregel"

Mehr

FAQ

rcolef1989 Wie ist der richtige Artikel von Ordensregel? die
marmar1990 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Ordensregel? Or•dens•re•gel
royera17 Welche Bedeutung hat Ordensregel in Englisch? monastic rule