Wärmestrahlung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Wärmestrahlung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Wär•me•strah•lung
Duden geprüft:     Wärmestrahlung Duden  
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Wärme

- [WIKI] Wärme ist in der Physik die Energie, die zwischen zwei thermodynamischen Systemen lediglich aufgrund eines Temperaturunterschieds übertragen wird. Beide Systeme ändern dabei ihren Zustand. Wärme fließt stets vom Ort höherer Temperatur zum Ort tieferer Temperatur. Der Wärmetransport kann durch Wärmeleitung, Wärmestrahlung oder ein strömendes Medium (Konvektion) erfolgen. In vielen Fällen steigt dabei die tiefere und verringert sich die höhere der beiden Temperaturen, aber es gibt auch...

Strahlung

- [WIKI] Der Begriff Strahlung bezeichnet die Ausbreitung von Teilchen oder Wellen. Im ersten Fall spricht man von Teilchenstrahlung oder Korpuskularstrahlung, im zweiten von Wellenstrahlung. Die Unterscheidung zwischen Teilchen und Wellen ist historisch und hat als angenäherte, anschauliche Aussage nach wie vor Bedeutung. Jedoch hat nach heutiger Kenntnis jede Strahlung sowohl Teilchen- als auch Welleneigenschaften (siehe auch Welle-Teilchen-Dualismus).
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -wärmestrahlung: 1
Wörter mit Endung -wärmestrahlung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Mechanik Wärme AkustikInfrarottechnikMechanikWärme AkustikMedizinMeteorologiePhysikTechnische PhysikTechnische Mathematik
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Wärmestrahlung Definition

Bedeutung - Wärmestrahlung

[1] Feuer : Feuer, Flamme, Funke   [2] Warm : Fernwärme, Fernwärmenetz, Fernwärmeversorgung  

Wärmestrahlung Wiki

de
Wärmestrahlung
Wärmestrahlung oder auch ther
Author: Sch
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Wärmestrahlung oder auch thermische Strahlung, seltener Temperaturstrahlung, ist elektromagnetische Strahlung, die am Ort ihrer Entstehung im thermischen Gleichgewicht mit Materie ist. Mehr lesen

Synonyme für "Wärmestrahlung"

Wort Synonyme
Wärmestrahlung Temperaturstrahlung
Wärmestrahlung thermische Strahlung

Wärmestrahlung openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Sonne

Stern
verknüpft
Sonne Die Sonne ist der Stern im Zentrum des Sonnensystems. Sie ist ein durchschnittlich großer Stern im äußeren Drittel der Milchstraße. Die Sonne ist ein Zwergstern, der sich im Entwicklungsstadium der Hauptreihe befindet. Sie enthält 99,86 % der Masse des Sonnensystems. Ihr Durchmesser ist mit 1,4 Millionen Kilometern etwa 100-fach größer als der der Erde.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Photon

Subatomares Teilchen
verknüpft
Photon Das Photon ist das Wechselwirkungsteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung. Anschaulich gesprochen sind Photonen das, woraus elektromagnetische Strahlung besteht. Daher wird gelegentlich auch die Bezeichnung Lichtquant oder Lichtteilchen verwendet.
#Entity
Bild-Author:Dake (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Christian Christiansen

Physiker
verknüpft
Christian Christiansen Christian Christiansen war ein dänischer Physiker. Nach seinem Studium wurde Christiansen Lehrer an der örtlichen Polytechnischen Schule. 1886 berief die Universität Kopenhagen ihn auf einen Lehrstuhl für Physik.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Wilhelm Wien

Physiker
verknüpft
Wilhelm Wien Wilhelm „Willy“ Carl Werner Otto Fritz Franz Wien war ein deutscher Physiker. Er erforschte vor allem die Gesetzmäßigkeiten der Wärmestrahlung und erhielt 1911 dafür den Nobelpreis für Physik.
#Entity #Person
Mehr

Solarwärmekraftwerk PS10

E Werk in Spanien
verknüpft
Solarwärmekraftwerk PS10 Das Solarwärmekraftwerk PS10 ist Europas erstes kommerzielles Solarturmkraftwerk. Es steht in der Ebene von Sanlúcar la Mayor in der Nähe von Sevilla in Andalusien. Die Anlage ging im März 2007 nach vier Jahren Bauzeit in Betrieb.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Macedonio Melloni

Physiker
verknüpft
Macedonio Melloni Macedonio Melloni war ein italienischer Physiker.
#Person #Entity
Mehr

48456 Wilhelmwien

Asteroid
verknüpft
 48456  Wilhelmwien (48456) Wilhelmwien ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der von den deutschen Astronomen Freimut Börngen und Lutz D. Schmadel am 12. September 1991 an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg entdeckt wurde.
#Entity

Thomas Johann Seebeck

Physiker
verknüpft
Thomas Johann Seebeck Thomas Johann Seebeck war ein deutscher Physiker.
#Entity #Person
Mehr

Pierre Prévost

Philosoph
verknüpft
Pierre Prévost Pierre Prévost war ein französisch-schweizerischer Philosoph und Physiker. 1791 zeigte er, dass alle Körper Wärme ausstrahlen, egal ob warm oder kalt.
#Entity #Person

Feuerzangenbowle

Getränk
verknüpft
Feuerzangenbowle Die Feuerzangenbowle ist ein Punsch auf der Basis von Rotwein. Trotz des Namens handelt es sich bei dem Getränk nicht um eine Bowle.
#Entity
Mehr

Gustav Robert Kirchhoff

Physiker
verknüpft
Gustav Robert Kirchhoff Gustav Robert Kirchhoff war ein deutscher Physiker, der sich insbesondere um die Erforschung der Elektrizität verdient gemacht hat.
#Person #Entity
Mehr

 

Wissenschaftsmuseum in Gotschuchen Österreich
verknüpft
Das Expi ist eine permanente Ausstellung interaktiver Exponate aus verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaften. Die Eröffnung fand am 2. Juli 2010 statt.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Phrasen mit "Wärmestrahlung"

Mehr

FAQ

terarsa1 Welcher Artikel gehört zum Wort Wärmestrahlung? die
lefmal1998 Wie ist die Silbentrennung von 'Wärmestrahlung'? Wär•me•strah•lung
malroy2009 Wie schreibt man Wärmestrahlung in Englisch? heat radiation