- [WIKI] Der Islam ist eine monotheistische Religion, die im frühen 7. Jahrhundert n. Chr. in Arabien durch Mohammed gestiftet wurde. Mit über 1,8 Milliarden Anhängern ist der Islam nach dem Christentum heute die zweitgrößte Weltreligion.
- [WIKI] Ein Kunde ist allgemein in der Wirtschaft und speziell im Marketing eine Person, ein Unternehmen oder eine Organisation (Wirtschaftssubjekt), das als Nachfrager ein Geschäft mit einer Gegenpartei abschließt. Ein solches Geschäft ist beispielsweise ein Kauf, eine Miete oder ein Leasing, eine Dienstleistung oder ein Werk. Meist zahlt der Kunde dafür Geld. Die Leistung kann aber auch unentgeltlich oder in Form eines gegenseitigen Tauschgeschäftes erfolgen.
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Islamkunde Wiki
Die Islamwissenschaft ist die wissenschaftliche Erforschung der Religion des Islam und der vom Islam geprägten Kulturen und Gesellschaften in der Vergangenheit und Gegenwart. Mehr lesen
Bisher gibt es, etwa in Nordrhein-Westfalen, nur die Islamkunde, deren Inhalte der Staat bestimmt.
Bisher gibt es an staatlichen Schulen zwar das Fach Islamkunde, für die Lehrer aber keine verbindliche Ausbildung.
Warum sind Schüler weniger gewaltbereit, bloß weil sie in der Schule zwei Stunden Islamkunde haben?
Auch Bremen hat ein Konzept für Islamkunde erarbeitet, doch das schlummert seit Jahren in der Schublade.
Praktisch umgesetzt ist aber ebenso wenig wie in Hessen und in Schleswig- Holstein, wo auch über islamischen Religionsunterricht bzw. Islamkunde nachgedacht wird.
Unabhängig davon wird womöglich auch ein Fach Islamkunde in Hessen eingeführt.
Sie unterrichtet Islamkunde und hat einen Koran für Kinder herausgegeben.
Die Vorarbeiten für die Einführung von Islamkunde liefen bereits, sagte Hahn.
NRW war das erste Bundesland, in dem das Fach Islamkunde in deutscher Sprache angeboten wurde.
Die Lehrpläne, die für eine Islamkunde entwickelt werden müssen, mögen als Grundlage für einen späteren Islamunterricht dienen – wenn er denn kommt.
Die Lehrpläne, die Didaktik, die für eine Islamkunde entwickelt werden müssen, mögen als Grundlage für einen späteren Islamunterricht dienen – wenn er denn kommt.
Sie unterrichten als Lehrerin auch Islamkunde an einer Hauptschule.
Die Referentin, Dr. Christiane Schirrmacher, Professorin und Leiterin des Bonner Instituts für Islamkunde, will das Thema aus kritischer Sicht beleuchten und bei Fragen zur Verfügung stehen.
Als bisher einziges Bundesland rief Nordrhein-Westfalen vor zehn Jahren an den Schulen die "Islamkunde" ins Leben.
Wie wichtig ist es, die Islamkunde als Schulfach zu installieren?
Die Referentin, Dr. Christiane Schirrmacher, Professorin und Leiterin des Bonner Instituts für Islamkunde, will das Thema aus kritischer Sicht beleuchten.
Die Landesregierung müsse auch entscheiden, ob nicht zusätzlich zu einem bekenntnisorientierten Islamunterricht auch ein Fach Islamkunde eingeführt werde.
Der Minister sagte, die Landesregierung müsse auch entscheiden, ob nicht neben einem bekenntnisorientierten Islamunterricht trotzdem ein Fach Islamkunde eingeführt werde.
Ein Fach Islamkunde entspräche dagegen eher einem Ethik- Unterricht.
Ansonsten werde ein Schulfach Islamkunde eingeführt.
Islamkunde wird eher als kulturelles Grundverständnis aufgefasst, ist also mit dem katholischen oder evangelischen Bekenntnisunterricht nicht zu vergleichen.
Islamkunde könne dann spätestens ab dem Schuljahr 2013 in Hessen unterrichtet werden.
Profiliert ist auch der Islamwissenschaftler Bülent Ucar, der als Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Osnabrück den ersten Studiengang für Islamkunde in Deutschland mitverantwortet.
Ein Fach Islamkunde entspräche dagegen eher einem Ethik-Unterricht.
Islamkunde könne ab dem Schuljahr 2013 in Hessen unterrichtet werden.
Als bisher einziges Bundesland rief Nordrhein-Westfalen vor zehn Jahren an den Schulen die "Islamkunde" ins Leben, die mittlerweile für rund 7.000 Schülerinnen und Schüler an 130 Schulen unterrichtet wird.
Gleichzeitig sei aber denkbar, in den kommenden Monaten die Einführung von Islamkunde an Schulen voranzutreiben, um einen »flächendeckenden« Unterricht für die rund 60 000 muslimischen Schüler in Hessen zu gewährleisten.
Der SPD-Unterbezirksvorsitzende will unbedingt verhindern, dass sich seine Partei im Kommunalwahlprogramm mit der Islamkunde beschäftigt.
Mit dem bekenntnisorientierten Unterricht wären die muslimischen Schüler denen anderer Konfessionen gleichgestellt, Islamkunde dagegen entspricht dem Ethikunterricht.
Professor Justo Lacunza, Rektor des Päpstlichen Institutes für arabische Studien und Islamkunde im Gespräch mit dem Fidesdienst.
Mit dem bekenntnisorientierten Unterricht wären muslimische Schüler denen anderer Konfessionen gleichgestellt, Islamkunde dagegen entspricht dem Ethikunterricht.