Gebirgsanker - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Gebirgsanker
Typ: Substantiv
Wörter, die mit "-ker" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 900
DIE: 7 Ausnahmen Beispiele
DAS: 12 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -gebirgsanker aber mit einem anderen Artikel: -1
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Gebirgsanker Wiki

de
Gebirgsanker
pl
Obudowa kotwiowa
it
Chiodo da scavo
en
Rock bolt
uk
Анкерне кріплення
ar
مسمار صخري
Als Gebirgsanker bezeichnet ma
Author: DerHexer
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Gebirgsanker bezeichnet man Konstruktionselemente, die im Berg- und Tunnelbau eingesetzt werden, um untertägige Hohlräume offen zu halten. Sie werden dort am Stoß oder an der Firste in das Gebirge eingebracht und bestehen jeweils aus einer langen Stange, die am gebirgsseitigen Ende mit einem Ankerfuß im Gestein verankert wird und am herausstehenden Ende mit einer Platte (Ankerkopf) das Gestein hält. Abbaustrecken, die mit Ankerausbau gesichert werden, nennt man im Bergbau Ankerstrecke. Die wichtigsten Anker sind in der DIN 21 521 aufgeführt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Lac Souterrain de Saint Léonard

See in der Schweiz
verknüpft
Lac Souterrain de Saint Léonard Der unterirdische See Saint-Léonard befindet sich in Saint Léonard im Kanton Wallis in der Schweiz. Es wird dort gebildet, wo ein Grund aus triassischem Gips, der sich in undurchlässigen Karbonschichten befindet, durch das Grundwasser aufgelöst wurde.
#Entity #Touristenattraktion #Ort #Wasser & mehr #LakeWasser & mehr
Bild-Author:

Boris Legradic Borsic (talk)

(31 August 2009 (original upload date)) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Schachtanlage Rossenray

 
verknüpft
Schachtanlage Rossenray Die Schachtanlage Rossenray war eine Steinkohlenzeche im nördlichen Stadtgebiet von Kamp-Lintfort.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Standedge Tunnels

 
verknüpft
Standedge Tunnels Die Standedge-Tunnel sind vier parallele Tunnel unter den Pennines zwischen West Yorkshire und Greater Manchester im Norden Englands. Drei sind Eisenbahntunnel und der andere ist ein Kanaltunnel. Sie sind an der Standedge-Kreuzung zwischen Marsden und Diggle. Vor dem Grenzwechsel im Jahr 1974 befanden sich beide Enden des Tunnels im West Riding of Yorkshire. Der Kanaltunnel am Huddersfield Narrow Canal wurde am 4. April 1794 durch einen Parlamentsbeschluss genehmigt. Der Bau eines 5.451 Meter langen Tunnels begann Monate später.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Kopswerk II

 
verknüpft
Kopswerk II Das Kopswerk II ist ein Pumpspeicherkraftwerk der Vorarlberger Illwerke AG im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Die Anlage befindet sich in Gaschurn im Montafon und bezieht ihr Wasser aus der Silvretta-Gebirgsgruppe.
#Entity #Ort
Mehr

Zierenberger Tunnel

 
verknüpft
Zierenberger Tunnel Der Zierenberger Tunnel ist ein am 11. Oktober 2018 fertiggestellter, 900 m langer eingleisiger Eisenbahntunnel der Strecke Volkmarsen–Vellmar-Obervellmar.
#Entity #Ort

Zeche Minister Achenbach

 
verknüpft
Zeche Minister Achenbach Die Zeche Minister Achenbach war ein Steinkohlebergwerk in Lünen im Ortsteil Brambauer. Benannt wurde die Zeche nach dem preußischen Handelsminister Heinrich von Achenbach. Das Bergwerk war auch unter dem Namen Zeche Vereinigte Minister Achenbach bekannt.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Königsborn

 
verknüpft
Zeche Königsborn Die Zeche Königsborn war ein Steinkohlenbergwerk an mehreren Standorten im Kreis Unna. Namensgeber für das Bergwerk war die Saline Königsborn.
#Entity #Ort
Mehr

Eisenerzbergwerk Konrad

 
verknüpft
Eisenerzbergwerk Konrad Das Eisenerzbergwerk Konrad, heute auch Schacht Konrad genannt, ist ein ehemaliges Eisenerz-Bergwerk im Norden der Stadt Salzgitter in der Nähe des Stadtteils Bleckenstedt. Das Erzlager wurde 1933 bei Probebohrungen nach Erdöl im Gifhorner Raum entdeckt.
#Entity #Ort
Mehr

Kittelsthaler Tropfsteinhöhle

 
verknüpft
Kittelsthaler Tropfsteinhöhle Die Kittelsthaler Tropfsteinhöhle ist eine Höhle im Thüringer Wald. Sie liegt im Stadtteil Kittelsthal der Stadt Ruhla im Wartburgkreis. Die Höhle ist über ein ehemaliges Bergwerk zugänglich. Die Gesamtlänge beträgt 726 Meter; bei Führungen wird sie auf einer Länge von 158 Metern begangen. Man gelangt über 228 Stufen in die 48 Meter tiefer gelegene Höhle. Die ersten natürlichen Hohlräume wurden 1888 entdeckt. Im Jahre 1894 wurde sie zu einer Schauhöhle ausgebaut und 1896 eröffnet. Zwischen 1968 und 1992 fanden keine Führungen in der Höhle statt.
#Entity #Ort
Mehr

FAQ

adaoer4 Welcher Artikel gehört zum Wort Gebirgsanker? der
santer6 Was bedeutet Gebirgsanker in Englisch? rock bolt