Kathodenstrahl - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Kathodenstrahl
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ka•tho•den•strahl
Plural: die Kathodenstrahlen
Duden geprüft:     Kathodenstrahl Duden   Kathodenstrahl Wiktionary
Wortversion: fachsprachlich auch Katodenstrahl
Kompositum:

Kathode

- [WIKI] Eine Kathode eines Bauteils ist eine Elektrode, an der Elektronen einem Bauteil zugeführt werden. In dem Bauteil kann ein Vakuum, eine Gasphase, ein Plasma oder ein Elektrolyt vorliegen. Entsprechend der Definition können an dieser Elektrode Reduktionsreaktionen ablaufen, z. B. positive Ionen (Kationen) entladen werden.

Strahl

- [WIKI] Strahl steht: für eine gerichtete Halbgerade (engl. ray), den Strahl (Geometrie) für die gedachte Linie des Strahlungsverlaufs (engl. ray), siehe Geometrische Optik für einen gerichteten Strahlungsstrom (engl. beam), das Strahlenbündel für einen nicht (überall) von Wänden geführten Strom normaler, wägbarer Materie (engl. jet), den Materiestrahl in der Mechanik für die Verbindung von Koordinatenursprung zu einem Massepunkt, den Fahrstrahl bei einem Stern oder Sternchen als geomet...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kathodenstrahl: 1
Wörter mit Endung -kathodenstrahl aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Physik
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kathodenstrahl Definition

Bedeutung - Kathodenstrahl

[1] technisch erzeugtes Strahlenbündel aus Elektronen  

Kathodenstrahl Wiki

Ein Elektronenstrahl, früher
Author: Sfu
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Elektronenstrahl, früher auch Kathodenstrahl, ist ein technisch erzeugtes Strahlenbündel aus Elektronen. Da Elektronen in der Luft der Atmosphäre sehr schnell ihre Energie verlieren, benötigen Elektronenstrahlen ein Vakuum oder zumindest einen gegenüber der Atmosphäre deutlich verminderten Gasdruck. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Kathodenstrahl
Akkusativ den Kathodenstrahl
Dativ dem Kathodenstrahl , dem Kathodenstrahle
Genitiv des Kathodenstrahles , des Kathodenstrahls
Plural
Nominativ die Kathodenstrahlen
Akkusativ die Kathodenstrahlen
Dativ den Kathodenstrahlen
Genitiv der Kathodenstrahlen

Verknüpfte Begriffe

Iiyama

Unternehmen
verknüpft
Iiyama Iiyama Corporation, Eigenschreibweise iiyama, war ein 1972 in Nagano gegründeter Hersteller von Kathodenstrahlmonitoren. Heute werden Flachbildschirme für den Einsatz vorzugsweise im Profibereich und in der Medizintechnik angeboten.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

ViewSonic

Unternehmen
verknüpft
ViewSonic ViewSonic ist ein US-amerikanischer Hersteller von Unterhaltungselektronik und eine der bedeutendsten Marken für Computermonitore in den Vereinigten Staaten. Der Sitz des 1987 gegründeten Unternehmens befindet sich in Brea im Orange County in Kalifornien. Der weltweit kumulierte Jahresumsatz beträgt ca. eine Milliarde US-Dollar. Gründer, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer ist der Taiwaner James Chu.
#Organisation #Entity #Konzern
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Witjas

Unternehmen
verknüpft
Witjas Witjas ist ein weißrussisches Unternehmen, das Fernseher und Haushaltsgeräte herstellt. Es wurde am 3. März 1976 gegründet. Witjas ist der größte Industriebetrieb der Stadt Wizebsk.
#Entity #Organisation #Konzern

AOC International

 
verknüpft
AOC International AOC International ist ein Anbieter von High-Tech-Produkten aus Taiwan mit dem Schwerpunkt der Herstellung von Computermonitoren, TV-Bildschirmen und Displays. Es handelt sich um ein Tochterunternehmen von TPV Technology.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

Ekranas Panevėžys

Fußballverein
verknüpft
Ekranas Panevėžys Ekranas Panevėžys war ein litauischer Fußballverein aus Panevėžys und spielte zuletzt in der ersten Liga. Genannt wurde nach Ekranas, dem sowjetlitauischen Bildröhren-Hersteller.
#Organisation #Sportmannschaft #Entity

Takayanagi Kenjirō

 
verknüpft
Takayanagi Kenjirō Takayanagi Kenjirō war einer der ersten Entwickler von Fernsehern in Japan und gilt daher als Vater des japanischen Fernsehens.
#Entity #Person

Kálmán Tihanyi

Physiker
verknüpft
Kálmán Tihanyi
#Entity #Person
Mehr

Allen B DuMont

Techniker
verknüpft
Allen B DuMont Allen B. DuMont war ein US-amerikanischer Elektrotechniker. Nachdem er 1924 am Rensselaer Polytechnic Institute in Troy, New York, graduiert hatte, begann er bei der Westinghouse Lamp Company in Bloomfield, New Jersey, wo er die Produktion von Radioröhren um das hundertfache steigerte, und dafür den ersten Westinghouse Award erhielt. 1928 wurde er von Lee De Forest engagiert, wo er mit mechanischem Fernsehen von Charles Francis Jenkins kennenlernte.
#Entity #Person

Mitsubishi Electric

 
verknüpft
Mitsubishi Electric Die Mitsubishi Electric Corporation, gelegentlich abgekürzt als Melco, ist ein japanischer weltweit aktiver Hersteller elektrischer und elektronischer Produkte einschließlich dazugehörender Software sowie Kundendienst und Service mit Hauptsitz in Tokio.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

Joseph John Thomson

Physiker
verknüpft
Joseph John Thomson Sir Joseph John Thomson OM war ein britischer Physiker und Nobelpreisträger für Physik. Er entdeckte 1897 – etwa zeitgleich mit dem deutschen Physiker Emil Wiechert – das Elektron.
#Entity #Person
Mehr

43790 Ferdinandbraun

Asteroid
verknüpft
 43790  Ferdinandbraun (43790) Ferdinandbraun ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 12. Oktober 1990 von den deutschen Astronomen Freimut Börngen und Lutz D. Schmadel an der Thüringer Landessternwarte Tautenburg im Tautenburger Wald in Thüringen entdeckt wurde. Der Asteroid wurde am 20.
#Entity

Hilfe wir sind offline

Film 2016
verknüpft
Hilfe wir sind offline Hilfe, wir sind offline! ist ein deutscher Fernsehfilm, der am 27. Oktober 2016 im ZDF zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.
#Film #Entity

Phrasen mit "Kathodenstrahl"

Mehr

FAQ

anomor1986 Wie sagt man die Mehrzahl von Kathodenstrahl? Pluralform ist Kathodenstrahlen
adaina19 Wie ist der Artikel von Kathodenstrahl? der
eramar0 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kathodenstrahl? Ka•tho•den•strahl
oerroy2008 Kann man auch fachsprachlich auch Katodenstrahl schreiben? Das Wort hat zwei Schreibweisen Kathodenstrahl und fachsprachlich auch Katodenstrahl.
lefmal5 Wie ist die genaue Bedeutung von Kathodenstrahl in English? cathode ray

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Kathodenstrahl cathode ray en
Kathodenstrahlen cathode rays en