Rechtssatz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Rechtssatz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Rechts•satz
Plural: die Rechtssätze
Duden geprüft:     Rechtssatz Duden   Rechtssatz Wiktionary
Kompositum:

Recht

- [WIKI] Recht bezeichnet die Gesamtheit genereller Verhaltensregeln, die von der Gemeinschaft gewährleistet werden. Solche Verhaltensnormen entstehen entweder als Gewohnheitsrecht, indem Regeln, die von der Gemeinschaft als verbindlich akzeptiert werden, fortdauernd befolgt werden, oder als gesetztes („positives“) Recht, das von staatlichen oder überstaatlichen Gesetzgebungsorganen oder von satzungsgebenden Körperschaften geschaffen wird. Recht fasst damit alle Regeln zur Konfliktverhütung und -...

Satz

[1] Linguistik, Syntax: abgeschlossener, nach grammatischen Regeln aufgebauter, sprachlich geäußerter Gedanke; speziell: grammatikalische Einheit, bestehend aus einem finiten Verb und allen von diesem Verb verlangten Satzgliedern   [2] aus bestimmten Einzelelementen (nach Anzahl) zusammengesetzte Einheit, etwas Zusammengehöriges, etwas Zusammengesetztes   [3] Sport: Teil, Abschnitt eines Spiels   [4] etwas, was sich gesetzt hat oder abgesetzt wurde (feste Bestandteile in einer Flüssigkeit)   [5] Sprung oder großer Schritt   [6] gängiges, übliches, festgelegtes, vereinbartes Maß   [7] Musik: Teil eines Musikstückes   [8] eine Generation Jungtiere   [9] Informatik: Gruppe zusammengehörender Daten   [10] Chemie: Hinweis auf eine Gefahr, ein Risiko, ein Sicherheitshinweis   [11] etwas Gesetztes im Druckwesen   [12] Mathematik: bewiesener Sachverhalt   [13] Satz, mit dem eine Lehre oder Meinung zum Ausdruck gebracht wird  
Baustein von: Rechtssätze
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -rechtssatz: 1
Wörter mit Endung -rechtssatz aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien:
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rechtssatz Definition

Bedeutung - Rechtssatz

[1]  Für diese Bedeutung fehlt noch eine Definition.  

Rechtssatz Wiki

de
Rechtssatz
ja
法規
cs
Právní věta

Der Rechtssatz ist in der Rechtswissenschaft ein Satz mit rechtlichem Inhalt, der als rechtsverbindliche Aussage des Sollens anzusehen ist. Er ist ein Grundelement der Rechtsordnung. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Rechtssatz
Akkusativ den Rechtssatz
Dativ dem Rechtssatz , dem Rechtssatze
Genitiv des Rechtssatzes
Plural
Nominativ die Rechtssätze
Akkusativ die Rechtssätze
Dativ den Rechtssätzen
Genitiv der Rechtssätze

Verknüpfte Begriffe

Hersch Lauterpacht

 
verknüpft
Hersch Lauterpacht Sir Hersch Lauterpacht war ein österreichisch-britischer Rechtswissenschaftler, der aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten im Bereich des Völkerrechts sowohl national als auch international hohes Ansehen und fachliche Anerkennung erlangte.
#Entity #Person

Straightheads

Film 2007
verknüpft
Straightheads Straightheads ist ein britischer Thriller aus dem Jahr 2007. Regie führte Dan Reed, der auch das Drehbuch schrieb.
#Film #Entity

Symphonie Nr 4 in G Dur 1 Satz Bedächtig nicht eilen

Lied von Concertgebouw Orchester und Georg Solti
verknüpft
Symphonie Nr 4 in G Dur  1 Satz Bedächtig nicht eilen
#Entity

Schloss Schwarzeneck

 
verknüpft
Schloss Schwarzeneck Das Schloss Schwarzeneck liegt in dem gleichnamigen Ortsteil des oberpfälzischen Marktes Schwarzhofen im Landkreis Schwandorf von Bayern.
#Ort #Entity

Hebenhof

 
verknüpft
Hebenhof Hebenhof ist ein Ortsteil der Gemeinde Gleiritsch.
#Ort #Entity
Mehr

Lothar Michael

Rechtswissenschaftler
verknüpft
Lothar Michael Lothar Michael ist ein deutscher und europäischer Rechtswissenschaftler.
#Entity #Person

Louis Brandeis

Ehemaliger Richter des obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten
verknüpft
Louis Brandeis Louis Dembitz Brandeis war ein US-amerikanischer Jurist und von 1916 bis 1939 der erste jüdische Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten.
#Entity #Person
Mehr

Internationaler Seegerichtshof

Gericht in Hamburg
verknüpft
Internationaler Seegerichtshof Der Internationale Seegerichtshof ist ein internationales Gericht, das auf der Grundlage des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen von 10. Dezember 1982 als selbständige Organisation im UN-System tätig ist. Das Übereinkommen trat am 16. November 1994 in Kraft und der ISGH wurde am 1. Oktober 1996 mit Sitz im Hamburger Stadtteil Nienstedten gegründet. Auf den Standort Hamburg hatte sich die UN-Seerechtskonferenz bereits am 21. August 1981 in Genf geeinigt. Dem ISGH wurde mit der UN-Resolution 51/204 vom 17.
#Ort #Entity #Organisation
Mehr

Donald Nicholls Baron Nicholls of Birkenhead

Lordrichter
verknüpft
Donald Nicholls Baron Nicholls of Birkenhead Donald James Nicholls, Baron Nicholls of Birkenhead, Kt, PC, QC ist ein britischer Jurist und Politiker, der seit 1994 als Life Peer Mitglied des House of Lords ist.
#Person #Entity
Mehr

Vertrag von Lissabon

 
verknüpft
Vertrag von Lissabon Der Vertrag von Lissabon ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen den damals 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Der Vertrag von Lissabon wurde am 13.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Reichsgericht

Gerichtshof
verknüpft
Reichsgericht
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Franz Bydlinski

 
verknüpft
Franz Bydlinski Franz Bydlinski war ein österreichischer Rechtswissenschaftler, Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Akademien und emeritierter Professor der Universität Wien.
#Entity #Person

Phrasen mit "Rechtssatz"

Mehr

FAQ

sanrco2005 Wie ist der richtige Artikel von Rechtssatz? der
lefmal2 Wie ist die Silbentrennung von 'Rechtssatz'? Rechts•satz
Mehr