Schnellpresse - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Schnellpresse
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Schnell•pres•se
Duden geprüft:     Schnellpresse Duden  
Kompositum:

schnell

[1] eine hohe Geschwindigkeit habend, das Gegenteil von langsam   [2] nur vergleichsweise wenig Zeit beanspruchend, das Gegenteil von langwierig   [3] adverbielle Verwendung: wenig Zeit benötigend  

Presse

[1] Gerät, das zum Pressen dient   [2] kein Plural: Gesamtheiten der Zeitungen und Zeitschriften sowie deren Mitarbeiter und Angestellte  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -schnellpresse: 1
Wörter mit Endung -schnellpresse aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Papierherstellung Graphische TechnikDruckwesenPapierherstellungGraphische Technik
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schnellpresse Wiki

Als Schnellpresse bezeichnet m
Author: Unknown authorUnknown author
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Schnellpresse bezeichnet man im Gegensatz zur Handpresse einen Apparat, der alle Manipulationen des typografischen oder lithografischen Druckes, mit Ausnahme des Einlegens der Druckbogen, selbsttätig ausführt. In der Entwicklung des Buchdrucks lösten dampfgetriebene Schnellpressen ab dem frühen 19. Jahrhundert die handbetriebenen Druckerpressen in der Tradition Johannes Gutenbergs ab. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Koenig & Bauer

Unternehmen
verknüpft
Koenig &  Bauer Die Koenig & Bauer AG ist ein Hersteller von Druckmaschinen mit Stammsitz in Würzburg. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt und Weltmarktführer beim Druck im Bogenoffset-Großformat, bei Verpackungs-, Zeitungs- und Blechdruck sowie mit rund 90 Prozent Marktanteil Weltmarktführer im Banknotendruck.
#Entity #Konzern #Organisation
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Heidelberger Druckmaschinen

Unternehmen
verknüpft
Heidelberger Druckmaschinen Die Heidelberger Druckmaschinen AG, meist kurz als Heideldruck oder einfach Heidelberg bezeichnet, ist ein Unternehmen des Präzisionsmaschinenbaus und weltweit führender Hersteller von Bogenoffset-Druckmaschinen einschließlich umfangreicher Lösungen für die Printmedienindustrie.
#Entity #Ort #Konzern #Organisation
Bild-Author:Immanuel Giel (Wiki)
Lizenz: pd Original

Dresdner Schnellpressenfabrik

 
verknüpft
Dresdner Schnellpressenfabrik Die ehemals eigenständige Dresdner Schnellpressenfabrik ist ein Tochterunternehmen des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer, und zwar von 2001 bis 2015 als deren Werk Radebeul, davor als eigenständiges Werk Planeta, seit dem 1.
#Ort #Entity

Steindruck Schnellpresse

Ereignis
verknüpft
Steindruck Schnellpresse
#Entity #Veranstaltung

Augustus Applegath

Erfinder
verknüpft
Augustus Applegath Augustus Applegath war ein britischer Erfinder. 1816 bekam er gemeinsam mit dem Mechaniker Edward Cowper ein Patent für das Rundbiegen von Stereos. Zwischen 1847 und 1850 bauten sie die ersten arbeitsfähigen Buchdruckschnellpressen. Bei dieser Presse war die Druckform auf einem vertikal stehenden Zylinder angebracht. Die so genannte Rotary Press konnte 8.000 Bogen pro Stunde drucken und wurde zunächst für die Times gebaut.
#Person #Entity

William Bullock

Erfinder
verknüpft
William Bullock William Bullock war ein amerikanischer Erfinder. Seine verbesserte Rollen-Rotationsdruckmaschine revolutionierte mit ihrer hohen Geschwindigkeit und Effizienz die Druckindustrie.
#Entity #Person
Mehr

Carl Buz

Maschinenbauingenieur
verknüpft
Carl Buz Carl Buz war ein deutscher Maschinenbauingenieur, Industrieller und Mitbegründer der späteren Firma „manroland“.
#Entity #Person

Carl August Reichenbach

Industrieller
verknüpft
Carl August Reichenbach Carl August Reichenbach war ein deutscher Industrieller, Maschinenfabrikant und Mitbegründer der späteren MAN Roland Druckmaschinen.
#Entity #Person

Bauer Media Group

Unternehmen
verknüpft
Bauer Media Group Unter dem Namen Bauer Media Group tritt das Unternehmen Heinrich Bauer Verlag KG auf. Es handelt sich um eine 1875 gegründete Verlagsgruppe mit Sitz in Hamburg.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

manroland

 
verknüpft
manroland Die manroland AG war ein Hersteller von Druckmaschinen für Zeitungsrollenoffset, Illustrationsrollenoffset und Bogenoffset für Zeitungs-, Werbe-, Verlags- und Verpackungsdruck.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Jakob Brunner

Fotograf
verknüpft
Jakob Brunner Jakob Brunner war ein Schweizer Fotograf und Unternehmer.
#Entity #Person

Andreas Friedrich Bauer

Techniker
verknüpft
Andreas Friedrich Bauer Andreas Friedrich Bauer war ein Techniker und Unternehmer. In Stuttgart machte Bauer eine Lehre zum Optiker und Mechaniker, bevor er in Tübingen ein Studium der Mathematik aufnahm. 1800 wanderte Bauer nach Großbritannien aus. Dort lernte er 1807 Friedrich Koenig kennen.
#Entity #Person

Phrasen mit "Schnellpresse"

Mehr

FAQ

sanarsa14 Wie ist der Plural von Schnellpresse? Pluralform ist Schnellpressen
oeroer11 Wie ist der richtige Artikel von Schnellpresse? die
adalef8 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Schnellpresse? Schnell•pres•se
royada1989 Wie heißt Schnellpresse auf Englisch? rapid press