Schleppkahn - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Schleppkahn
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Schlepp•kahn
Plural: die Schleppkähne
Duden geprüft:     Schleppkahn Duden   Schleppkahn Wiktionary
Kompositum:

schleppen

[1] schwer tragen, so dass man sich sehr dabei anstrengt   [2] intransitiv: schleifend bewegen oder fortbewegen   [3] reflexiv: sich unter großer Kraftanstrengung bewegen   [4] transitiv, Fahrzeug: ziehen   [5] transitiv, Person: verbotenerweise über eine Grenze geleiten   [6] transitiv, Kleidung: sehr lange tragen   [7] transitiv: jemanden mehr oder minder gegen seinen Willen irgendwohin mitnehmen   [8] reflexiv: lange dauern, langsamer als erwartet verlaufen  

Kahn

- [WIKI] Kahn ist die allgemeine Bezeichnung eines für Flüsse, Binnen- und Hafengewässer einsetzbaren kleinen, flachbodigen ungedeckten Wasserfahrzeuges.
Baustein von: Schleppkähne
PowerIndex: 17
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -schleppkahn: 1
Wörter mit Endung -schleppkahn aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Schiffahrt
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schleppkahn Wiki

Der Schleppkahn, auch Schleppschiff oder Lastkahn genannt, entwickelte sich aus den frühen Treidelkähnen. Jahrhundertelang stellten die Binnenwasserstraßen die Hauptverbindungswege für den Warentransport zwischen den Seehafenstädten und den an Flüssen gelegenen Binnenstädten dar. In Mitteleuropa wurden ganz unterschiedliche, den jeweiligen Wasserstraßenbedingungen angepasste Kahntypen entwickelt. Diese wurden gesegelt oder durch Menschen- oder Pferdekraft getreidelt und konnten nur wenig Last befördern. Haupttransportgüter waren Erzeugnisse des Landesinneren wie Getreide, Kohle, Torf, Holz, Erze, Salz und Fertigprodukte sowie Importgüter, so genannte Kolonialwaren. Die offenen, durch Luken abdeckbaren Laderäume waren durch acht bis 11
wasserdichte Wände getrennt. Mit Einführung der Dampfschlepper im 19. Jahrhundert konnten die Kähne immer größer gebaut werden, auf dem Rhein bis zu 130 Meter lang und einer Nutzlast bis zu 2500 Tonnen. Es gab offene Kähne, solche mit Lukenabdeckung und Tankkähne. Die Besatzung hatte Wohnungen auf den Kähnen, achtern (hinten), im sogenannten Roof, wohnte der Schiffsführer, auch Schiffer genannt, mit seiner Familie und vorne, meist im so genannten Vorunter, die Matrosen. Das Leben an Bord war sehr einfach, es gab keinen Strom, geheizt wurde mit Kohleöfen. Die Ankerwinden wurden lange Zeit noch von Hand betätigt. Die Arbeit am Ruder war sehr hart. Die meisten Kähne hatten ein offenes Ruderhaus mit liegendem Haspel, das je nach Größe des Kahns mehrere Meter Durchmesser hatte. Je nach Wasserverhältnissen musste die gesamte Besatzung am Ruder stehen. Schleppkähne werden auch heute noch auf der Weser, Elbe und Donau eingesetzt, vereinzelt sieht man sie auch noch in den Niederlanden. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Schleppkahn
Akkusativ den Schleppkahn
Dativ dem Schleppkahn , dem Schleppkahne
Genitiv des Schleppkahns , des Schleppkahnes
Plural
Nominativ die Schleppkähne
Akkusativ die Schleppkähne
Dativ den Schleppkähnen
Genitiv der Schleppkähne

Synonyme für "Schleppkahn"

Wort Synonyme


Schleppkahn Schleppdampfer
Schleppkahn Schlepper


Schleppkahn Lastkahn
Schleppkahn Zille
Schleppkahn Prahm
Schleppkahn Schute

Schleppkahn openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

 

Theater in Dresden Sachsen
verknüpft
Der Theaterkahn ist ein ehemaliger Schleppkahn und seit 1994 die Spielstätte des Theaters Dresdner Brettl. Er liegt unterhalb der Augustusbrücke am Dresdner Terrassenufer, im Zentrum von Dresden.
#Entity #Ort

Tribehou

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Tribehou Tribehou ist eine französische Gemeinde mit 533 Einwohnern im Département Manche in der Region Normandie. Sie gehört zum Arrondissement Saint-Lô, zum Kanton Pont-Hébert und zum Gemeindeverband Baie du Cotentin.
#Entity #Ort #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Historischer Hafen Berlin

 
verknüpft
Historischer Hafen Berlin Der Historische Hafen Berlin ist ein 1990 gegründeter Verein, der sich den Erhalt und den Betrieb von historischen Binnenschiffen zum Ziel gesetzt hat.
#Entity #Organisation #Touristenattraktion #Ort

Bassac

Fluss in Vietnam
verknüpft
Bassac Der Bassac ist der größte Mündungsarm des Mekong. Der Fluss teilt sich in Phnom Penh, Kambodscha, vom Mekong ab, fließt in südlicher Richtung und ist von Long Bình bis Pak Nam auf einer kurzen Strecke von rund 10 km Grenzfluss zwischen Kambodscha und Vietnam.
#Entity #Ort #Fluss #Wasser & mehr
Mehr

Jarre Live

Album von Jean Michel Jarre
verknüpft
Jarre Live Jarre Live ist ein Live-Album des französischen Musikers Jean Michel Jarre. Es ist Jarres drittes Livealbum und seine insgesamt zwölfte Albenveröffentlichung. Die höchste Chartplatzierung konnte es in England mit Platz 16 belegen. Es enthält den Mitschnitt zweier Konzerte vom 8. und 9. Oktober 1988 in London, England, welche in den Royal Victoria Docks aufgeführt und von ca. 400.000 Besuchern miterlebt wurden.
#MusicAlbum #Entity

Breitenhagen

Ortsteil in Sachsen Anhalt
verknüpft
Breitenhagen Breitenhagen ist ein Ortsteil der Stadt Barby im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Ziegeleipark Mildenberg

Technikmuseum in Zehdenick Brandenburg
verknüpft
Ziegeleipark Mildenberg Der Ziegeleipark Mildenberg ist ein Industriedenkmal in der Nähe des Dorfes Mildenberg, das seit 2003 Ortsteil der Stadt Zehdenick im Landkreis Oberhavel in Brandenburg ist.
#Entity #Touristenattraktion #Ort #Museum
Mehr

Canal Saint Martin

Kanal in Frankreich
verknüpft
Canal Saint Martin Der Canal Saint-Martin ist ein Schifffahrtskanal im Osten von Paris. 1825 eröffnet, verbindet er in nord-südlicher Richtung das Bassin de la Villette mit der Seine beim Port de l’Arsenal und verläuft auf fast der Hälfte seiner gut 4,5 Kilometer Länge in einem Tunnel.
#Ort #Touristenattraktion #Entity #Wasser & mehr
Mehr

Rudolf Gelpke

Politiker
verknüpft
Rudolf Gelpke Rudolf Arnold Gelpke war ein Schweizer Ingenieur, Schifffahrtspionier und Politiker.
#Person #Entity

Waldemar Hentze

 
verknüpft
Waldemar Hentze
#Entity #Person

Unter den Brücken

Film 1946
verknüpft
Unter den Brücken Unter den Brücken ist ein poetisch erzählender, eindrucksvoll bebilderter deutscher Schwarzweiß-Spielfilm aus dem Jahr 1944/45 nach dem Vorbild europäischer Filmbewegungen dieser Zeit. Er wurde vom 8.
#Film #Entity
Mehr

Weissmeer Ostsee Kanal

Fluss in Russland
verknüpft
Weissmeer Ostsee Kanal Der Weißmeer-Ostsee-Kanal ist eine 227 km lange, aus Flüssen, Seen und künstlichen Abschnitten kombinierte Wasserstraße, davon 37 km künstlicher Wasserweg.
#Entity #Ort #Wasser & mehr #Touristenattraktion
Mehr

Phrasen mit "Schleppkahn"

Mehr

FAQ

markra2001 Wie sagt man die Mehrzahl von Schleppkahn? Pluralform ist Schleppkähne
morrco20 Wecher Artikel hat Schleppkahn? der
oersan3 Wie ist die Silbentrennung von 'Schleppkahn'? Schlepp•kahn
eraroy8 Wie heißt Schleppkahn auf Englisch? tug barge

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Schleppkahn tug barge en
Schleppboot tug barge en
Schleppkähne tug barges en
Schleppboote tug barges en