Lastkahn - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Lastkahn
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Last•kahn
Plural: die Lastkähne
Duden geprüft:     Lastkahn Duden   Lastkahn Wiktionary
Kompositum:
Last
[1] Transportwesen: etwas, was sich durch sein Gewicht nach unten drückt oder zieht; auch Ladung, Fracht; was man trägt   [2] psychischer Druck, beschwerlicher Umstand   [3] Mechanik: Kraft, die auf eine sich im Betrieb befindende Maschine wirkt   [4] Elektrotechnik: elektrischer Widerstand, elektrischer Verbraucher  

Kahn

- [WIKI] Kahn ist die allgemeine Bezeichnung eines für Flüsse, Binnen- und Hafengewässer einsetzbaren kleinen, flachbodigen ungedeckten Wasserfahrzeuges.
Baustein von: Lastkähnen, Lastkähne
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -lastkahn: 1
Wörter mit Endung -lastkahn aber mit einem anderen Artikel der : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Lastkahn Definition

Bedeutung - Lastkahn

[1] Wasserfahrzeug ohne Motor zum Transport von Lasten   [2] Schiff : Ausflugsdampfer, Ausflugsschiff, Beiboot  

Lastkahn Wiki

Der Schleppkahn, auch Schleppschiff oder Lastkahn genannt, entwickelte sich aus den frühen Treidelkähnen. Jahrhundertelang stellten die Binnenwasserstraßen die Hauptverbindungswege für den Warentransport zwischen den Seehafenstädten und den an Flüssen gelegenen Binnenstädten dar. In Mitteleuropa wurden ganz unterschiedliche, den jeweiligen Wasserstraßenbedingungen angepasste Kahntypen entwickelt. Diese wurden gesegelt oder durch Menschen- oder Pferdekraft getreidelt und konnten nur wenig Last befördern. Haupttransportgüter waren Erzeugnisse des Landesinneren wie Getreide, Kohle, Torf, Holz, Erze, Salz und Fertigprodukte sowie Importgüter, so genannte Kolonialwaren. Die offenen, durch Luken abdeckbaren Laderäume waren durch acht bis 11
wasserdichte Wände getrennt. Mit Einführung der Dampfschlepper im 19. Jahrhundert konnten die Kähne immer größer gebaut werden, auf dem Rhein bis zu 130 Meter lang und einer Nutzlast bis zu 2500 Tonnen. Es gab offene Kähne, solche mit Lukenabdeckung und Tankkähne. Die Besatzung hatte Wohnungen auf den Kähnen, achtern (hinten), im sogenannten Roof, wohnte der Schiffsführer, auch Schiffer genannt, mit seiner Familie und vorne, meist im so genannten Vorunter, die Matrosen. Das Leben an Bord war sehr einfach, es gab keinen Strom, geheizt wurde mit Kohleöfen. Die Ankerwinden wurden lange Zeit noch von Hand betätigt. Die Arbeit am Ruder war sehr hart. Die meisten Kähne hatten ein offenes Ruderhaus mit liegendem Haspel, das je nach Größe des Kahns mehrere Meter Durchmesser hatte. Je nach Wasserverhältnissen musste die gesamte Besatzung am Ruder stehen. Schleppkähne werden auch heute noch auf der Weser, Elbe und Donau eingesetzt, vereinzelt sieht man sie auch noch in den Niederlanden. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Lastkahn
Akkusativ den Lastkahn
Dativ dem Lastkahn , dem Lastkahne
Genitiv des Lastkahns , des Lastkahnes
Plural
Nominativ die Lastkähne
Akkusativ die Lastkähne
Dativ den Lastkähnen
Genitiv der Lastkähne

Synonyme für "Lastkahn"

Wort Synonyme


Lastkahn Zille
Lastkahn Prahm
Lastkahn Schleppkahn
Lastkahn Schlepper
Lastkahn Schute

Lastkahn openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

 

Lied
verknüpft
#MusicRecording #Entity

 

Theater in Dresden Sachsen
verknüpft
Der Theaterkahn ist ein ehemaliger Schleppkahn und seit 1994 die Spielstätte des Theaters Dresdner Brettl. Er liegt unterhalb der Augustusbrücke am Dresdner Terrassenufer, im Zentrum von Dresden.
#Entity #Ort

Ziegeleipark Mildenberg

Technikmuseum in Zehdenick Brandenburg
verknüpft
Ziegeleipark Mildenberg Der Ziegeleipark Mildenberg ist ein Industriedenkmal in der Nähe des Dorfes Mildenberg, das seit 2003 Ortsteil der Stadt Zehdenick im Landkreis Oberhavel in Brandenburg ist.
#Entity #Museum #Touristenattraktion #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Montazeau

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Montazeau Montazeau ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit 305 Einwohnern im Département Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine.
#Ort #Stadt #Entity
Mehr

Fougueyrolles

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Fougueyrolles Fougueyrolles ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit 495 Einwohnern im Département Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine.
#Ort #Entity #Stadt
Mehr

Vélines

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Vélines Vélines ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit 1130 Einwohnern im Département Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine.
#Entity #Stadt #Ort
Mehr

Lamothe Montravel

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Lamothe Montravel Lamothe-Montravel ist eine französische Gemeinde mit 1311 Einwohnern im Département Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine.
#Ort #Stadt #Entity
Mehr

Trémolat

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Trémolat Trémolat ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit 637 Einwohnern im Département Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Saint Seurin de Prats

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Saint Seurin de Prats Saint-Seurin-de-Prats ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit 484 Einwohnern im Département Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Bonneville et Saint Avit de Fumadières

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Bonneville et Saint Avit de Fumadières Bonneville-et-Saint-Avit-de-Fumadières ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit 311 Einwohnern im Département Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Nastringues

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Nastringues Nastringues ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit 103 Einwohnern im Département Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Saint Vivien

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Saint Vivien Saint-Vivien ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit 265 Einwohnern im Département Dordogne in der Region Nouvelle-Aquitaine.
#Stadt #Entity #Ort
Mehr

Phrasen mit "Lastkahn"

Mehr

FAQ

inaada2 Wie sagt man die Mehrzahl von Lastkahn? Pluralform ist Lastkähne
lefoer2001 Wie ist der Artikel von Lastkahn? der
mormal6 Wie ist die Silbentrennung von 'Lastkahn'? Last•kahn
eraoer5 Wie ist die genaue Bedeutung von Lastkahn in English? cargo barge

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Lastkahn cargo barge en
Lastkähne cargo barges en