Marknagel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Marknagel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Mark•na•gel
Plural: die Marknägel
Kompositum:

Mark

[1] Plural 1: historische Gewichts- bzw. Masseneinheit, die ab dem 11. Jahrhundert das Pfund als Edelmetall- und Münzgewicht verdrängte. Die Mark ist traditionell ein halbes Pfund und wurde üblicherweise in 8 Unzen oder 16 Lot eingeteilt   [2] Plural 1: kurz für die historischen Währungsbezeichnungen Reichsmark, Deutsche Mark, Mark der Deutschen Notenbank und DDR-Mark, abgeleitet von [1]   [3] Geschichte, Plural 2: ein Gebiet an den historischen Grenzen des Frankenreiches oder des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (Grenzmark)   [4] Plural 2: vor allem in Norddeutschland früher das freie (Weide-)Land außerhalb der Dörfer, das im gemeinsamen Besitz der Bauern war  

Nagel

- [WIKI] Ein Nagel (von ahd. nagal in der Bedeutung von Finger- bzw. Zehnagel oder Klaue) ist in der Technik ein am unteren Ende zugespitzter, am oberen Ende in der Regel abgeplatteter oder durch Stauchung verdickter Stift aus Metall oder Holz. Er dient zum Fixieren oder Verbinden von Bauelementen, vor allem aus Holz. Die (genormte) Positionierung der Nägel im Holz ergibt das sogenannte Nagelbild.
Auch zu sehen: : Marknägel
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -marknagel aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Medizin
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Marknagel Definition

Bedeutung - Marknagel

[1] Medizin, Unfallchirurgie: Metallstift zur im Knochen liegenden Stützung von Röhrenknochenfrakuren  

Marknagel Wiki

Die Marknagelung ist ein chiru
Author: Surgeon and radiographer of the patient
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Marknagelung ist ein chirurgisches Verfahren zur Versorgung von Brüchen der Röhrenknochen, durch das Eintreiben eines langen Metallstifts in das Knochenmark wird der Bruch von innerhalb des Knochens versorgt. Dies ermöglicht eine Kallusbildung und eine biologische Knochenheilung. Da ein Nagel nur eine Stabilität in der Längsachse erhält, wird bei modernen Marknägeln immer die Rotationsstabilität durch Verriegelungsbolzen, welche von seitlich durch den Knochen in den Nagel geschraubt werden, gesichert. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Marknagel
Akkusativ den Marknagel
Dativ dem Marknagel
Genitiv des Marknagels
Plural
Nominativ die Marknägel
Akkusativ die Marknägel
Dativ den Marknägeln
Genitiv der Marknägel

Verknüpfte Begriffe

Mark Spitznagel

Anleger
verknüpft
Mark Spitznagel Mark Spitznagel ist ein US-amerikanischer Investor und Hedge-Fonds-Manager. Er ist Gründer, Eigentümer und Chief Investment Officer von Universa Investments, einer Hedgefonds-Verwaltungsgesellschaft mit Sitz in Miami, Florida.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Burg Mark

 
verknüpft
Burg Mark Die Burg Mark ist eine abgegangene mittelalterliche Befestigungsanlage in Mark in Nordrhein-Westfalen. Seit spätestens 1198 befand sie sich im Besitz der Grafen von Berg-Altena.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Adolf I von der Mark

 
verknüpft
Adolf I von der Mark Adolf I., Graf de la Mark, bis 1226 auch als Adolf I., Graf von Altena-Mark bekannt. Er war Sohn von Friedrich I., Graf von Berg-Altena und Alveradis von Krickenbeck, Tochter von Reiner von Krieckenbeck-Millendonk.
#Entity #Person

 

Schauspieler
verknüpft
#Entity #Person

Engelchen oder die Jungfrau von Bamberg

Film 1968
verknüpft
Engelchen oder die Jungfrau von Bamberg Engelchen oder die Jungfrau von Bamberg ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1968. Der Streifen galt damals als Sexkomödie, für heutige Begriffe wirkt er aber ausgesprochen harmlos.
#Film #Entity

Bergischer Löwe

 
verknüpft
Bergischer Löwe Der Bergische Löwe ist das Wappentier des ehemaligen Herzogtums Berg. Heute führen ihn noch viele dort gelegene Gemeinden, Städte und Kreise, aber auch Unternehmen und Vereine in ihrem Wappen.
#Entity #Ort

Jan Böhmermann

Satiriker
verknüpft
Jan Böhmermann Jan Böhmermann ist ein deutscher Satiriker und Fernsehmoderator. Er hat auch als Comedy-Autor und Produzent gearbeitet.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Marknagel"

Mehr

FAQ

inaano17 Welcher Artikel gehört zum Wort Marknagel? der
eraoer2003 Wie heißt Marknagel auf Englisch? intramedullary nail

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Marknagel intramedullary nail en
Markraumnagel intramedullary pin en

Verwandte Wörter