Hornpfeife - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Hornpfeife
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -hornpfeife aber mit einem anderen Artikel: -1
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Hornpfeife Wiki

Hornpipe (englisch), Hornpfeife, ist im engeren Sinn ein historisches Holzblasinstrument, das vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert auf den Britischen Inseln verbreitet war. Sein Ton wurde durch ein idioglottes Einfachrohrblatt erzeugt. Die Hornpipe hatte ein zylindrisches Schallrohr aus Holz, Pfahlrohr oder Knochen, in das Grifflöcher gebohrt waren. Am unteren Ende des Schallrohrs war ein Schallbecher aus Tierhorn angebracht, nach dem das Instrument seinen Namen hat. Das Rohrblatt am oberen Ende konnte von einer Windkapsel aus Horn überdeckt sein. Der Klang war kräftiger und etwas runder als bei Einfachrohrblattinstrumenten ohne Schalltrichter. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Horn

Musikinstrument
verknüpft
Horn Das Signalhorn ist eines der einfachsten Blechblasinstrumente und hat normalerweise keine Ventile oder andere Vorrichtungen zum Ändern der Tonhöhe. Die gesamte Tonhöhensteuerung erfolgt durch Variieren des Einstiegs des Spielers. Folglich ist das Signalhorn auf Noten innerhalb der harmonischen Reihe beschränkt. Siehe Bugle-Aufruf für Noten zu Standard-Bugle-Aufrufen, die nur aus fünf Noten bestehen. Diese Hinweise werden als Bugle Scale bezeichnet.
#Entity
Bild-Author:American Press Association. (Wiki)
Lizenz: pd Original

Sackpfeife

Instrument
verknüpft
Sackpfeife Dudelsäcke sind ein Holzblasinstrument, bei dem umschlossenes Schilf aus einem konstanten Luftvorrat in Form eines Beutels zugeführt wird. Die schottischen Great Highland-Dudelsäcke sind die bekanntesten in der anglophonen Welt.
#Entity
Bild-Author:Postdlf (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Schneckenhorn

Instrument
verknüpft
Schneckenhorn Conch oder Conque, auch "Muschelhorn" oder "Muscheltrompete" genannt, ist ein Musikinstrument, ein Blasinstrument, das aus einer Muschel besteht, die Hülle aus verschiedenen Arten von sehr großen Meeresschnecken.
#Entity
Bild-Author:Berkeley, University of California, 1903 (Wiki)
Lizenz: pd Original

Moeck Musikinstrumente + Verlag

 
verknüpft
Moeck Musikinstrumente + Verlag Moeck Musikinstrumente + Verlag ist ein führender deutscher Hersteller von Blockflöten und Musikverlag. Das Unternehmen wurde 1925 von Hermann Moeck in Celle gegründet. 1960 übernahm sein Sohn Dr. Hermann Alexander Moeck jr. Die Geschäfte. Der heutige Besitzer ist Sabine Haase-Moeck.
#Entity #Organisation #Konzern

Robert Foulis

Erfinder
verknüpft
Robert Foulis Robert Foulis war ein kanadischer Erfinder, Bauingenieur und Künstler. Foulis wurde im schottischen Glasgow geboren und zog 1818 nach dem Tod seiner ersten Frau bei der Geburt nach Kanada.
#Person #Entity

Josef Ulsamer

Musiker
verknüpft
Josef Ulsamer Josef Ulsamer war ein deutscher Musiker, der sich als Gambist und Ensembleleiter im Bereich der historischen Aufführungspraxis spezialisierte.
#Entity #Person

FAQ

inater11 Wie ist der richtige Artikel von Hornpfeife? die
anooer17 Wie heißt Hornpfeife auf Englisch? hornpipe

Verwandte Wörter