Drüsenfieber - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Drüsenfieber
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Drü•sen•fie•ber
Duden geprüft:     Drüsenfieber Duden  
Kompositum:

Drüse

- [WIKI] Als Drüse (lateinisch glandula) wird in der Anatomie ein Organ bezeichnet, das eine (chemische) Substanz produziert und über Sekretion ausschüttet, die anderswo im oder am Körper Verwendung findet.

Fieber

- [WIKI] Das Fieber ist ein Zustand erhöhter Körperkerntemperatur, der meistens als Begleiterscheinung der Abwehr gegen eindringende Viren, lebende Mikroorganismen oder andere als fremd erkannte Stoffe auftritt, sowie seltener im Rahmen anders verursachter Entzündungsvorgänge, Traumata oder als Begleiterscheinung bei manchen Tumoren vorkommt. Die hiermit verbundenen Vorgänge beruhen auf komplexen physiologischen Reaktionen, zu denen unter anderem eine pyrogenvermittelte, vom Organismus aktiv herbeig...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -drüsenfieber: 2
Wörter mit Endung -drüsenfieber aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Medizin
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Drüsenfieber Wiki

de
Drüsenfieber

Das Pfeiffer-Drüsenfieber, auch Pfeiffersches Drüsenfieber, Mononukleose, Infektiöse Mononukleose, Mononucleosis infectiosa, Monozytenangina, Morbus Pfeiffer oder auch Kusskrankheit genannt, ist eine sehr häufige und normalerweise harmlose Viruserkrankung, die durch das Epstein-Barr-Virus hervorgerufen wird. Schätzungsweise 95 Prozent aller Europäer infizieren sich bis zum 30. Lebensjahr mit dem Virus, das durch Antikörper im Blut nachgewiesen werden kann. Bei mehr als der Hälfte der Betroffenen zeigt sich das Pfeiffersche Drüsenfieber mit einer Triade von Symptomen: Fieber, Lymphknotenschwellung und Entzündungen im Rachenbereich (Monozyten-Angina). Meist beginnt die Erkrankung mit grippeähnlichen Beschwerden wie allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, ausgeprägtem Krankheitsbild mit Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit. Nach einigen Tagen steigt die Körpertemperatur auf 38 bis 39 °C. Gelegentlich treten Lichtscheu und Luftnot auf. Unter Müdigkeit leiden die Betroffenen während der zweiten und dritten Woche der Erkrankung am stärksten. In dieser Phase kann das Fieber immer wieder sinken und ansteigen. Die Lymphknoten schwellen an – besonders stark am Hals und am Nacken –, aber auch unter den Achseln oder im Brust- oder Bauchbereich. Auf den entzündeten Mandeln bildet sich häufig ein schmutzig-grauer Belag, der jedoch nicht auf die Umgebung übergreift. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Sebastian Lletget

Fußballspieler
verknüpft
Sebastian Lletget Sebastian Lletget ist ein US-amerikanischer Fußballspieler.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Matthew Rowe

Radrennfahrer
verknüpft
Matthew Rowe Matthew Rowe ist ein ehemaliger walisischer Bahn- und Straßenradrennfahrer. Matthew Rowe wurde 2005 in Fiorenzuola d’Arda Bahnrad-Europameister im Scratch der Juniorenklasse.
#Person #Entity

Nick Dougherty

Golfer
verknüpft
Nick Dougherty Nick Dougherty ist ein englischer Profigolfer. Er ist ein Protégé des sechsfachen Major-Siegers Nick Faldo und hatte eine sehr erfolgreiche Amateurkarriere mit zehn Turniersiegen und einer Teilnahme im siegreichen Team von Großbritannien & Irland im Walker Cup 2001.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Luisa Keller

 
verknüpft
Luisa Keller Luisa Theresa Keller ist eine deutsche Volleyballspielerin.
#Entity #Person

Jos Lammertink

Radrennfahrer
verknüpft
Jos Lammertink Jos Lammertink ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer. Jos Lammertink war Profi-Rennfahrer von 1980 bis 1989 und konnte in dieser Zeit 38 Siege erringen. 1986 wurde er Niederländischer Meister im Straßenrennen.
#Person #Entity

Sonny Stevens

Fußballspieler
verknüpft
Sonny Stevens Sonny Stevens ist ein niederländischer Fußballtorhüter. Seit der Saison 2017/18 steht er im Kader der Go Ahead Eagles aus Deventer.
#Person #Entity

Matthew Gibson

 
verknüpft
Matthew Gibson Matthew Gibson ist ein britischer Radsportler, der auf Bahn und Straße aktiv ist.
#Person #Entity
Mehr

Ante Rebić

Fußballspieler
verknüpft
Ante Rebić Ante Rebić ist ein kroatischer Fußballspieler. Der Stürmer steht bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag und ist kroatischer Nationalspieler.
#Person #Entity
Mehr

Ajla Tomljanović

Tennisspielerin
verknüpft
Ajla Tomljanović Ajla Tomljanović ist eine kroatische Tennisspielerin. Sie besitzt seit 2014 auch die australische Staatsbürgerschaft.
#Entity #Person
Mehr

George Hungerford

Olympiasportler
verknüpft
George Hungerford George William Hungerford ist ein ehemaliger kanadischer Ruderer und Olympiasieger. Der 1,95 m große George Hungerford ruderte schon in seinen High-School-Jahren.
#Person #Entity
Mehr

Anna Cmaylo

Volleyballspielerin
verknüpft
Anna Cmaylo Anna Cmaylo ist eine ehemalige US-amerikanische Volleyballspielerin.
#Entity #Person

Lucinda Riley

Schriftstellerin
verknüpft
Lucinda Riley Lucinda Riley ist eine irische Schriftstellerin.
#Entity #Person

Phrasen mit "Drüsenfieber"

Mehr
Mehr

FAQ

morano3 Wie ist der Artikel von Drüsenfieber? das
maroer12 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Drüsenfieber? Drü•sen•fie•ber

Verwandte Wörter