Fürsorgepflicht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Fürsorgepflicht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Für•sor•ge•pflicht
Plural: die Fürsorgepflichten
Duden geprüft:     Fürsorgepflicht Duden   Fürsorgepflicht Wiktionary
Kompositum:

Fürsorge

- [WIKI] Fürsorge (von mhd. vür-sorge, entlehnt aus dem lat. prōcūrātĭo zu lat. prō-cūrāre „für etw. Sorge tragen; pflegen; verwalten“) bezeichnet die Sorge für andere Personen.

Pflicht

- [WIKI] Pflicht (von pflegen im Sinne von wie etwas zu sein pflegt), auch Sollen oder Müssen ist eine Aufgabe, die jemandem aus prinzipiellen, persönlichen, situativen oder sozialen Gründen erwächst und deren Erfüllung er sich nicht entziehen kann. Daneben wird als Pflicht auch das bezeichnet, was von einer äußeren Autorität von jemandem gefordert wird und Verbindlichkeit beansprucht, insbesondere per Gesetz. Die Pflicht ist einer der Grundbegriffe der Ethik, die Achtung von Pflichten gilt im Al...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -fürsorgepflicht: 1
Wörter mit Endung -fürsorgepflicht aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Arbeitsrecht Sozialrecht Recht der TarifverträgeArbeitsrechtSozialrechtRechtTarifverträge
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Fürsorgepflicht Definition

Bedeutung - Fürsorgepflicht

[1] rechtlich geregelte und/oder moralisch empfundene Aufgabe, sich um das Wohlergehen Abhängiger/Untergebener zu kümmern   [2] Pflicht : Aufsichtspflicht, Beitragspflicht, Beratungspflicht   [3] : Die Fürsorgepflicht ist die meist gesetzliche Pflicht von natürlichen oder juristischen Personen, für das Wohlergehen anderer Personen Sorge zu tragen.  

Fürsorgepflicht Wiki

de
Fürsorgepflicht

Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers bezeichnet die Pflicht, zum Wohlergehen der Mitarbeiter Sorge zu tragen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Fürsorgepflicht
Akkusativ die Fürsorgepflicht
Dativ der Fürsorgepflicht
Genitiv der Fürsorgepflicht
Plural
Nominativ die Fürsorgepflichten
Akkusativ die Fürsorgepflichten
Dativ den Fürsorgepflichten
Genitiv der Fürsorgepflichten

Verknüpfte Begriffe

Zwischen Entdeckungsdrang und Fürsorgepflicht Rechtsfragen in der ehrenamtlichen Kinderbetreuung

 
verknüpft
Zwischen Entdeckungsdrang und Fürsorgepflicht
Rechtsfragen in der ehrenamtlichen Kinderbetreuung
#Entity #Veranstaltung

Meridian Yoga Fürsorge & Pflicht

Ereignis
verknüpft
Meridian Yoga Fürsorge &  Pflicht
#Entity #Veranstaltung

Deutsches Heer

Streitkraft
verknüpft
Deutsches Heer Deutsches Heer war die offizielle Bezeichnung der Landstreitkräfte des Deutschen Kaiserreiches von 1871 bis 1918. Die Verfassung des Deutschen Reiches verwendet daneben noch den Begriff „Reichsheer“ in Anlehnung an das Bundesheer des Norddeutschen Bundes.
#Organisation #Entity
Bild-Author:German official court photographer (Wiki)
Lizenz: pd Original

Uwe Junge

Offizier
verknüpft
Uwe Junge
#Person #Entity

Frauke Heiligenstadt

Politikerin
verknüpft
Frauke Heiligenstadt Frauke Heiligenstadt ist eine deutsche Politikerin und Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Von 2013 bis 2017 war sie niedersächsische Kultusministerin im Kabinett Weil I.
#Person #Entity
Mehr

ZDF Fernsehgarten

 
verknüpft
ZDF Fernsehgarten Der ZDF-Fernsehgarten ist eine Unterhaltungssendung des ZDF, die in den Sommermonaten am Sonntagvormittag live vom Gelände des ZDF-Sendezentrums in Mainz-Lerchenberg übertragen wird. Jährlich werden etwa 16 bis 21 Sendungen produziert. Moderiert wird die Sendung von Andrea Kiewel.
#TVSeries #Entity

Stephan Kretschmer

 
verknüpft
Stephan Kretschmer Stephan Dietrich Kretschmer ist ein deutscher Offizier der Bundeswehr und ehemaliger Militärattaché. Von 1999 bis 2004 war er Kommandeur des Zentrums Innere Führung.
#Person #Entity

Jonas K

 
verknüpft
Jonas K Jonas K. war ein Soldat der Bundeswehr. Er kollabierte am 19. Juli 2017 nach einem Übungsmarsch seines Offizierslehrgangs und starb zehn Tage darauf.
#Entity #Person

Theodor Tomandl

Rechtswissenschaftler
verknüpft
Theodor Tomandl Theodor Tomandl ist österreichischer Rechtswissenschaftler und Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er ist emeritierter Professor an der Universität Wien.
#Entity #Person

Preußische Armee

Armee
verknüpft
Preußische Armee Die Königlich Preußische Armee von 1644 bis 1701 Kurfürstlich Brandenburgische Armee war die Armee des preußischen Staates von 1701 bis 1919.
#Entity #Organisation
Mehr

Kaliwerk Gewerkschaft Walter

 
verknüpft
Kaliwerk Gewerkschaft Walter Das stillgelegte Kalibergwerk Gewerkschaft Walter liegt etwa 1,4 km nordöstlich von Hauteroda, einer Gemeinde im thüringischen Kyffhäuserkreis, zugehörig zur Verwaltungsgemeinschaft An der Schmücke.
#Entity #Ort
Mehr

Kaliwerk Gewerkschaft Heldrungen

 
verknüpft
Kaliwerk Gewerkschaft Heldrungen Das stillgelegte Kalibergwerk Gewerkschaft Heldrungen II, auch unter dem Namen Schacht "Anna" bekannt, liegt unmittelbar südlich von Oberheldrungen, territorial zugehörig zur Verwaltungsgemeinschaft An der Schmücke im thüringischen Kyffhäuserkreis.
#Entity #Ort
Mehr

Phrasen mit "Fürsorgepflicht"

Mehr

FAQ

arsasan16 Fürsorgepflicht Artikel im Duden? die
terano4 Wie ist die Silbentrennung von 'Fürsorgepflicht'? Für•sor•ge•pflicht
rcoter2007 Wie schreibt man Fürsorgepflicht in Englisch? duty of care

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Fürsorgepflicht duty of care en