Wärmekraftmaschine - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Wärmekraftmaschine
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Wär•me•kraft•ma•schi•ne
Duden geprüft:     Wärmekraftmaschine Duden  
Kompositum:

Wärme

- [WIKI] Wärme ist in der Physik die Energie, die zwischen zwei thermodynamischen Systemen lediglich aufgrund eines Temperaturunterschieds übertragen wird. Beide Systeme ändern dabei ihren Zustand. Wärme fließt stets vom Ort höherer Temperatur zum Ort tieferer Temperatur. Der Wärmetransport kann durch Wärmeleitung, Wärmestrahlung oder ein strömendes Medium (Konvektion) erfolgen. In vielen Fällen steigt dabei die tiefere und verringert sich die höhere der beiden Temperaturen, aber es gibt auch...

Kraft

- [WIKI] Kraft ist ein grundlegender Begriff in der Physik. In der klassischen Physik versteht man darunter eine Einwirkung, die einen festgehaltenen Körper verformen und einen beweglichen Körper beschleunigen kann. Kräfte sind zum Beispiel erforderlich, um Arbeit zu verrichten, wobei sich die Energie eines Körpers oder eines physikalischen Systems ändert. Die Kraft ist eine gerichtete physikalische Größe, die durch einen Vektor dargestellt werden kann. Für zwei Kräfte, die am gleichen Punkt ang...

Maschine

- [WIKI] Eine Maschine (entlehnt aus französisch machine, von lateinisch machina, dieses von altgriechisch μηχανή mēchanḗ „Werkzeug, künstliche Vorrichtung, Mittel“) ist ein technisches Gebilde mit durch ein Antriebssystem bewegten Teilen. Maschinen werden als technische Arbeitsmittel vor allem für mechanische Einwirkung verwendet. In der Vergangenheit stand der Energie- und/oder Stofffluss im Vordergrund. Der Informationsfluss spielte zuerst in feinmechanischen Geräten eine Rolle, ist h...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -wärmekraftmaschine: 1
Wörter mit Endung -wärmekraftmaschine aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Maschinenbau
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Wärmekraftmaschine Definition

Bedeutung - Wärmekraftmaschine

[1] : Eine Wärmekraftmaschine ist eine Maschine, die Wärme in mechanische Energie umwandelt. Sie nutzt dabei das Bestreben der Wärme aus, von Gebieten mit höheren zu solchen mit niedrigeren Temperaturen zu fließen.  

Wärmekraftmaschine Wiki

de
Wärmekraftmaschine

Eine Wärmekraftmaschine ist eine Maschine, die Wärme in mechanische Energie (Arbeit) umwandelt. Sie nutzt dabei das Bestreben der Wärme aus, von Gebieten mit höheren zu solchen mit niedrigeren Temperaturen zu fließen. Beispiele sind Dampfmaschine, Dampfturbine und alle Verbrennungsmotoren. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Wilhelm Nußelt

Physiker
verknüpft
Wilhelm Nußelt Ernst Kraft Wilhelm Nußelt war ein deutscher Physiker. Er studierte an den technischen Hochschulen von Berlin-Charlottenburg und München Maschinenlehre und graduierte 1904 zum Diplom-Ingenieur.
#Entity #Person

Aurel Stodola

Ingenieur
verknüpft
Aurel Stodola Aurel Boreslav Stodola war ein Ingenieur, der maßgeblich die theoretische und praktische Weiterentwicklung von Turbinen vorantrieb.
#Entity #Person
Bild-Author:Fr. Schmelhaus / ETH Zürich (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Wiesław Chrzanowski

Maschinenbauingenieur
verknüpft
Wiesław Chrzanowski Wiesław Chrzanowski war ein polnischer Maschinenbauingenieur, Hochschullehrer und christlich-nationaler Politiker. Chrzanowski studierte an der Königlichen Technischen Hochschule in Charlottenburg und promovierte dort 1910 mit der Dissertation zur Geschwindigkeitsregelung der Dampffördermaschinen.
#Entity #Person

James Alfred Ewing

Physiker
verknüpft
James Alfred Ewing
#Entity #Person
Mehr

Heron von Alexandria

Mathematiker
verknüpft
Heron von Alexandria
#Entity #Person
Mehr

Gustav Wassiljewitsch Trinkler

 
verknüpft
Gustav Wassiljewitsch Trinkler Gustav Wassiljewitsch Trinkler war ein russischer Maschinenbauingenieur.
#Person #Entity

Gustav Eichelberg

 
verknüpft
Gustav Eichelberg Gustav Eichelberg war ein deutsch-schweizerischer Maschineningenieur. Eichelberg studierte bis 1914 Maschinenbau an der ETH Zürich und war anschliessend für kurze Zeit Assistent von Aurel Stodola. 1916 erhielt er eine Anstellung bei der Gebrüder Sulzer AG.
#Entity #Person

Dichlormethan

Chemische Verbindung
verknüpft
Dichlormethan Dichlormethan ist eine organische chemische Verbindung aus der Gruppe der Chlorkohlenwasserstoffe mit der Summenformel CH₂Cl₂. Im Vergleich zur Stammverbindung Methan sind also zwei Wasserstoff- durch Chloratome substituiert.
#Entity
Mehr

Hugo Seidler

Maschinenbauer
verknüpft
Hugo Seidler Hugo Seidler war ein österreichischer Maschinenbauer und Hochschullehrer. Er war Rektor der Technischen Hochschule Wien.
#Entity #Person

Jean de Hautefeuille

Physiker
verknüpft
Jean de Hautefeuille Jean de Hautefeuille war ein französischer Abt, Physiker und Erfinder.
#Entity #Person

Paul Langer

Maschinenbauingenieur
verknüpft
Paul Langer Paul Langer war ein deutscher Maschinenbauingenieur und Konstrukteur.
#Entity #Person

Anton Staus

Astronom
verknüpft
Anton Staus Anton Staus war ein deutscher Maschinenbauer und Astronom. Staus studierte Maschinenbau an der Technischen Hochschule in Karlsruhe. 1904 promovierte er dort zum Dr.-Ing. und arbeitete anschließend als Dozent. 1899 wurde er Leitender Ingenieur. 1914 folgte er einem Ruf an die Staatliche Ingenieurschule in Esslingen am Neckar.
#Person #Entity

Phrasen mit "Wärmekraftmaschine"

Mehr

FAQ

rcokra1995 Wie lautet der Plural von Wärmekraftmaschine? Pluralform ist Wärmekraftmaschinen
krarco2 Wie ist der Artikel von Wärmekraftmaschine? die
lopmar0 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Wärmekraftmaschine? Wär•me•kraft•ma•schi•ne
tersan17 Wie ist die genaue Bedeutung von Wärmekraftmaschine in English? heat engine