Staatsversagen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Staatsversagen
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Staats•ver•sa•gen
Duden geprüft:     Staatsversagen Duden  
Das Wort Staatsversagen ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-gen" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 418
DIE: 42 Ausnahmen Beispiele
DAS: 198 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Staat

- [WIKI] Staat (ugs. bzw. nichtfachspr. auch Land) ist ein mehrdeutiger Begriff verschiedener Sozial- und Staatswissenschaften. Im weitesten Sinn bezeichnet er eine politische Ordnung, in der einer bestimmten Gruppe, Organisation oder Institution eine privilegierte Stellung zukommt – nach Ansicht einiger bei der Ausübung von (politischer) Macht; nach Ansicht anderer hinsichtlich sowohl der Entfaltung des Einzelnen als auch der Gesellschaft.

Versagen

- [WIKI] Versagen ist das Nichterfüllen von Zielvorgaben und entsprechenden Anforderungen.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -staatsversagen: 1
Wörter mit Endung -staatsversagen aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Wirtschaftspolitik
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Staatsversagen Definition

Bedeutung - Staatsversagen

[1] : Unter Staatsversagen versteht man in den Wirtschaftswissenschaften durch staatliche Eingriffe in den Markt verursachte, bezogen auf die neoklassische Theorie suboptimale Ergebnisse.  

Staatsversagen Wiki

de
Staatsversagen
zh
政府失灵
ru
Фиаско государства
pt
Falha do Estado
pl
Zawodność państwa
it
Fallimento dello Stato
fr
Défaillance de l'État
es
Fallo del Estado
en
Government failure
uk
Фіаско держави
sv
Politikermisslyckande
nl
Overheidsfalen
ko
정부실패
ja
政府の失敗
he
כשל ממשלה
fi
Sääntelyhäiriö
cs
Selhání vlády
ar
فشل حكومي

Unter Staatsversagen versteht man in den Wirtschaftswissenschaften durch staatliche Eingriffe in den Markt verursachte, bezogen auf die neoklassische Theorie suboptimale Ergebnisse. Diese können sich beispielsweise als ineffiziente Güterallokation, Instabilität oder Ineffizienz in der Produktion äußern. In der Neuen Politischen Ökonomie wird Staatsversagen als Gegenstück zum Marktversagen aufgefasst. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Heinz Grossekettler

 
verknüpft
Heinz Grossekettler Heinz Grossekettler war ein deutscher Volkswirt.
#Person #Entity

Greta Thunberg

Aktivistin
verknüpft
Greta Thunberg Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg ist eine schwedische Klimaschutzaktivistin. Ihr Einsatz für eine konsequente Klimapolitik findet international Beachtung.
#Entity #Person

André Poggenburg

Politiker
verknüpft
André Poggenburg André Poggenburg ist ein deutscher Politiker. Von 2014 bis 2018 war er Vorsitzender der AfD Sachsen-Anhalt. Seit 2016 ist Poggenburg Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt, wo er bis 2018 Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion und damit Oppositionsführer gegenüber der Regierung Haseloff war.
#Entity #Person

Al Mustansir

Kalif der Fatimiden
verknüpft
Al Mustansir Abu Tamim Maadd ibn az-Zahir war von 1036 bis zu seinem Tod unter dem Herrschernamen al-Mustansir billah, in der deutschsprachigen Literatur kurz al-Mustansir genannt, der achte Kalif der Fatimiden, sowie der achtzehnte und letzte gemeinsame Imam der Schia der Ismailiten vor deren Spaltung.
#Entity #Person
Mehr

Richard Musgrave

Ökonom
verknüpft
Richard Musgrave Richard Abel Musgrave, geboren als Richard Abel-Musgrave, war ein deutsch-US-amerikanischer Ökonom. Er war der Sohn des ebenfalls deutsch-amerikanischen Übersetzers, Pädagogen, Journalisten, Publizisten, Chemikers und Autors Curt Abel-Musgrave.
#Entity #Person

Andreas Papandreou

Politiker
verknüpft
Andreas Papandreou Andreas Georgiou Papandreou war ein griechischer Politiker und Wirtschaftswissenschaftler. Beim griechischen Militärputsch 1967 wurde er verhaftet und inhaftiert. Vom 21. Oktober 1981 bis zum 2. Juli 1989 und vom 13. Oktober 1993 bis zum 22. Januar 1996 war er Ministerpräsident von Griechenland.
#Person #Entity
Mehr

Phrasen mit "Staatsversagen"

Mehr

FAQ

terano2003 Was ist der Artikel von Staatsversagen? das
lefkra16 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Staatsversagen? Staats•ver•sa•gen
eraarsa2002 Was bedeutet Staatsversagen in Englisch? government failure