Jungfrauengeburt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Jungfrauengeburt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Jung•frau•en•ge•burt
Duden geprüft:     Jungfrauengeburt Duden  
Kompositum:

Jungfrau

- [WIKI] Als Jungfrau wird eine Person bezeichnet, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Als Bezeichnung für ein junges Mädchen oder eine nichtverheiratete Frau gilt der Begriff heute als veraltet. Ursprünglich wurde sie ähnlich wie Maid oder Fräulein für eine junge und unverheiratete Frau verwendet, zunächst von Adel, dann auch im Bürgertum. Davon abgeleitet ist „Jungfer“ als Anrede für weibliches Hauspersonal. Männlicher Gegenbegriff zur Jungfrau ist der Jüngling oder Junggeselle. Di...

Geburt

- [WIKI] Geburt (lateinisch partus und griechisch γονή), auch Entbindung (der Mutter von einem Kind durch Hebamme und Geburtshelfer) oder altertümlich Niederkunft (der Mutter mit einem Kind), ist der Vorgang der Austreibung des Kindes aus dem Mutterleib am Ende einer Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft dauert beim Menschen durchschnittlich 266 Tage und endet, wenn der Fötus die Gebärmutter der Mutter verlässt. Die meisten Kinder werden innerhalb von jeweils zwei Wochen vor bzw. nach dem errechn...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -jungfrauengeburt: 1
Wörter mit Endung -jungfrauengeburt aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Dogmatik
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Jungfrauengeburt Wiki

de
Jungfrauengeburt
zh
圣灵感孕
ru
Непорочное зачатие Иисуса Христа
pt
Nascimento virginal de Jesus
pl
Dziewictwo Marii z Nazaretu
it
Verginità di Maria
fr
Conception virginale
es
Nacimiento virginal
en
Virgin birth of Jesus
bg
Непорочно зачатие
uk
Непорочне зачаття Ісуса Христа
th
การคืนพระชนม์ของพระเยซูคริสต์
ta
இயேசுவின் கன்னிப்பிறப்பு
sw
Yesu kuzaliwa na Bikira
sv
Jungfrufödelse
nb
Jomfrufødsel
nl
Maagdelijke geboorte
ml
യേശുവിന്റെ കന്യാജനനം
mg
Fiteraham-birijiny
lb
Jongfra Maria
ko
예수의 동정녀 탄생
ja
処女懐胎
id
Kelahiran Yesus dari perawan
fa
تولد عیسی از باکره
eo
Virgeco de Maria
da
Jomfrufødsel
cy
Genedigaeth wyryfol
cs
Panenské početí Ježíše Krista
ckb
لەدایکبوونی پاکیزانەی یەسووع
ca
Naixement virginal
bn
যিশুর কুমারীগর্ভে জন্ম
be
Бязгрэшнае зачацце Ісуса Хрыста
az
Bakirə Məryəmin viladəti
ar
ولادة عذرية
In der Antike ist die Jungfrau
Author: Unknown authorUnknown author
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

In der Antike ist die Jungfrauengeburt ein häufig anzutreffendes Narrativ. Speziell die christliche Theologie bezeichnet die Empfängnis Jesu vom Heiligen Geist und seine Geburt von der Jungfrau Maria, die einige Verse des Neuen Testaments (NT) als Wunder Gottes verkündigen, als Jungfrauengeburt. Dieses ist seit dem 2. Jahrhundert ein Bekenntnissatz des Christentums in allen drei altkirchlichen Glaubensbekenntnissen, darunter dem Apostolicum: Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Chasdaj Crescas

Jüdischer Gelehrter
verknüpft
Chasdaj Crescas Chasdaj Crescas war ein spanisch-jüdischer Gelehrter und Religionsphilosoph.
#Person #Entity

Joseph Sprague

 
verknüpft
Joseph Sprague Charles Joseph Sprague ist ein emeritierter methodistischer Bischof in den Vereinigten Staaten.
#Entity #Person

Arabisches Kindheitsevangelium

Buch
verknüpft
Arabisches Kindheitsevangelium Das arabische Kindheitsevangelium ist ein apokryphes Evangelium des Neuen Testaments. Es wurde vermutlich auf Syrisch im 6. Jh. verfasst; zwei syrische Handschriften sind erhalten, die inhaltlich sehr ähnlich aufgebaut sind.
#Book #Entity

Elias Hicks

 
verknüpft
Elias Hicks Elias Hicks war ein US-amerikanischer Quäker-Meinungsführer.
#Entity #Person
Mehr

Gideon

Richter
verknüpft
Gideon Gideon ist ein Richter im Alten Testament. Er erscheint im Buch der Richter 6,11–8,35.
#Entity #Person
Mehr

Maya

 
verknüpft
Maya Maya war – der buddhistischen Überlieferung zufolge – die leibliche Mutter Buddhas. Sie wird auch als Mahamaya oder Mayadevi bezeichnet. Im tibetischen Buddhismus lautet ihr Name Gyutrulma.
#Entity #Person
Mehr

Josef von Nazaret

 
verknüpft
Josef von Nazaret Josef von Nazaret ist im Neuen Testament Bräutigam Marias, der Mutter Jesu. Die Evangelien und das Protoevangelium des Jakobus berichten, er sei Zimmermann oder Bauhandwerker aus Nazaret gewesen, daher wird er in der christlichen Tradition auch als „der Zimmermann“ bezeichnet.
#Entity #Person
Mehr

Biola University

Privatuniversität in La Mirada Kalifornien
verknüpft
Biola University Die Biola University ist eine private christliche Hochschule im US-Bundesstaat Kalifornien, die 1908 von Evangelikalen gegründet wurde. Der Name leitet sich von den ersten Buchstaben des Ursprungsnamen Bible Institute of Los Angeles ab. Der Hauptcampus befindet sich heute in der Vorstadt La Mirada. Weitere Standorte der Universität sind in Chino Hills, Inglewood, San Diego und Laguna Hills.
#Organisation #Ort #Entity #Konzern #CollegeOrUniversity #EducationalOrganisation

Jakob ben Reuben

Rabbiner
verknüpft
Jakob ben Reuben Jakob ben Reuben war ein spanisch-jüdischer Autor und Rabbiner des 12. Jahrhunderts. Vor 1200 schrieb er in Südfrankreich oder Spanien das Buch milchamot ha-schem, auch milchamot adonaj, die erste antichristliche Streitschrift auf der Basis einer gründlichen Kenntnis der christlichen Theologie, die sich durch Ansätze zu rationaler Kritik an Dogmen und NT-Inhalten auszeichnet, aber auch durch unverblümte polemische Seitenhiebe.
#Entity #Person

William Henry Furness

Dichter
verknüpft
William Henry Furness William Henry Furness war ein US-amerikanischer unitarischer Theologe, Kirchenlieddichter und Abolitionist.
#Person #Entity

Perseus

Griechische Heldenfigur
verknüpft
Perseus Perseus ist einer der berühmtesten Heroen in der griechischen Mythologie und der Sohn des Zeus und der Danaë.
#Entity
Mehr

Popol Vuh

Buch
verknüpft
Popol Vuh Popol Vuh, in moderner Quiché-Schreibweise Poopol Wuuj, ist das heilige Buch der Quiché-Maya in Guatemala. Es behandelt gleichermaßen mythologische und historische Aspekte dieses Volkes.
#Book #Entity

Phrasen mit "Jungfrauengeburt"

Mehr

FAQ

maloer1980 Wie ist der richtige Artikel von Jungfrauengeburt? die
morada20 Wie ist die Silbentrennung von 'Jungfrauengeburt'? Jung•frau•en•ge•burt