Staatsschreiber - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Staatsschreiber
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Staats•schrei•ber
Duden geprüft:     Staatsschreiber Duden  
Kompositum:

Staat

- [WIKI] Staat (ugs. bzw. nichtfachspr. auch Land) ist ein mehrdeutiger Begriff verschiedener Sozial- und Staatswissenschaften. Im weitesten Sinn bezeichnet er eine politische Ordnung, in der einer bestimmten Gruppe, Organisation oder Institution eine privilegierte Stellung zukommt – nach Ansicht einiger bei der Ausübung von (politischer) Macht; nach Ansicht anderer hinsichtlich sowohl der Entfaltung des Einzelnen als auch der Gesellschaft.

Schreiber

- [WIKI] Der Beruf des Schreibers (lat.: actuarius) als eines der Schreib- und Lesekunst Mächtigen wandelte sich im Laufe der Menschheitsgeschichte in seiner Bedeutung und Bedeutsamkeit mehrfach.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -staatsschreiber: 1
Wörter mit Endung -staatsschreiber aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich schweizerisch
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Staatsschreiber Wiki

Der Staatsschreiber, Ratschreiber oder Landschreiber, je nach Kanton, ist in der Schweiz der Generalsekretär einer Kantonsregierung und in dieser Funktion administrativer Leiter der Staatskanzlei. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Gottfried Keller

Dichter
verknüpft
Gottfried Keller Gottfried Keller war ein Schweizer Dichter und Politiker. Wegen eines Jugendstreiches von der höheren Schulbildung ausgeschlossen, trat er eine Lehre an, um Landschaftsmaler zu werden.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: pd Original

Staatsschreiber und Dichter

Geschehnis
verknüpft
Staatsschreiber und Dichter
#Entity #Veranstaltung

Nikomachos

 
verknüpft
Nikomachos Nikomachos war der Sohn eines Sklaven, der im klassischen Athen gegen Ende des Peloponnesischen Krieges vom einfachen Textkopisten zum Staatsschreiber und Athener Bürger aufgestiegen war und durch seine Gesetzesverfälschungen in einer politisch heiklen Phase indirekt großen Einfluss gewann.
#Entity #Person

Gottlieb Thormann

Politiker
verknüpft
Gottlieb Thormann Gottlieb Thormann war ein Schweizer Politiker. Thormann war Berner Grossrat, helvetischer Staatssekretär und föderalistischer Denker. In den Jahren 1803 bis 1816 war er Staatsschreiber des Kantons Bern.
#Entity #Person

Georg Felber

Politiker
verknüpft
Georg Felber Georg Felber war ein Schweizer Politiker.
#Entity #Person

Karl Renold

Politiker
verknüpft
Karl Renold
#Entity #Person

Otto Schärrer

Politiker
verknüpft
Otto Schärrer Otto Schärrer war ein Schweizer Jurist und Politiker.
#Entity #Person

Anja Wyden Guelpa

Staatsfrau
verknüpft
Anja Wyden Guelpa Anja Wyden Guelpa ist eine Schweizer Politologin. Sie war von 2009 bis 2018 als erste Frau Staatskanzlerin des Kantons Genf.
#Entity #Person

Alfred Escher

Politiker
verknüpft
Alfred Escher
#Entity #Person
Mehr

Josef Ignaz Amiet

Historiker
verknüpft
Josef Ignaz Amiet Josef Ignaz Amiet, auch Joseph Ignaz, war ein Schweizer Historiker, Staatsschreiber und Staatsarchivar. Amiet, der sein Geschichtsstudium an der Universität Bern 1848 aus finanziellen Gründen abbrechen musste und danach in Staatsarchiven tätig war, veröffentlichte zahlreiche Arbeiten zur Geschichte der Schweiz mit Schwerpunkt auf dem Kanton Solothurn.
#Entity #Person

Philipp Stähelin

Politiker
verknüpft
Philipp Stähelin Philipp Stähelin ist ein Schweizer Politiker. Er vertrat den Kanton Thurgau von 1999 bis 2011 als Ständerat.
#Entity #Person

Albrecht Friedrich May

Politiker
verknüpft
Albrecht Friedrich May
#Entity #Person

Phrasen mit "Staatsschreiber"

Mehr

FAQ

oermal1991 Wecher Artikel hat Staatsschreiber? der
erarco14 Wie ist die Silbentrennung von 'Staatsschreiber'? Staats•schrei•ber