Schalldruckpegel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Schalldruckpegel
Typ: Substantiv
Kompositum:

Schall

- [WIKI] Schall (von Althochdeutsch: scal) bezeichnet allgemein das Geräusch, den Klang, den Ton, den Knall (Schallarten), wie er von Menschen mit dem Gehör, also dem Ohr-Gehirn-System, aber auch von Tieren auditiv wahrgenommen werden kann. Schall stellt die Ausbreitung bzw. die hörbaren Schwingungen (Schallwellen) von Druck- und Dichteschwankungen in einem elastischen Medium (Gase, Flüssigkeiten, Festkörper) dar. Man unterscheidet den Nutzschall, wie Musik oder die Stimme beim Gespräch, und den St...

Druck

[1] Physik: (nur Plural 1) Kraft pro Fläche   [2] kein Plural: Reproduktionsverfahren   [3] nur Plural 2: Ergebnis des Reproduktionsverfahrens [2]   [4] kein Plural: psychische (Stress) oder physische Belastung in beziehungsweise vor Leistungssituationen   [5] Vorgang des Drückens  

Pegel

- [WIKI] Ein Pegel ist eine Pegellatte zur Feststellung des Wasserstandes in Flüssen, Kanälen und anderen Gerinnen, in Seen und im Meer. Im erweiterten Sinne bezeichnet „Pegel“ auch die Messstelle als Ganzes. Die genaue Definition ist für Deutschland in der Pegelvorschrift der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) festgelegt.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -schalldruckpegel aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Sanitärtechnik UmwelttechnikAkustikSanitärtechnikUmwelttechnik
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schalldruckpegel Wiki

de
Schalldruckpegel
zh
声压等级
pl
Poziom ciśnienia akustycznego
it
Pressione acustica
hr
Razina jakosti zvuka
fr
pression acoustique
es
Nivel de presión sonora
en
Sound pressure
nb
Lydtrykknivå
nl
Geluidsniveau
fi
Äänitaso
bar
Schoidruckpegl

Der Schalldruckpegel ist eine logarithmische Größe zur Beschreibung der Stärke eines Schallereignisses. Er gehört zu den Schallfeldgrößen. Häufig wird der Schalldruckpegel, obwohl dann physikalisch nicht eindeutig, auch einfach Schallpegel genannt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Schall

 
verknüpft
Schall In der Physik ist Schall eine Schwingung, die sich typischerweise als hörbare Druckwelle durch ein Übertragungsmedium wie Gas, Flüssigkeit oder Festkörper ausbreitet.
#Entity
Bild-Author:Original uploader was Nataraja at fr.wikipedia (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Schalldruckpegel

 
verknüpft
Schalldruckpegel
#Entity

McDonnell Douglas MD 600N

 
verknüpft
McDonnell Douglas MD 600N Der MD Helicopters MD 600N ist ein leichter, ziviler Hubschrauber, der in den USA entwickelt wurde. Es ist eine gestreckte, achtsitzige Entwicklung des fünfsitzigen MD 520N-Hubschraubers.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Kawasaki Ninja H2

Motorrad
verknüpft
Kawasaki Ninja H2 Das Kawasaki Ninja H2 ist ein Motorrad der "Supercharger Supersport" -Klasse der Ninja Sportbike-Serie, das von Kawasaki Heavy Industries hergestellt wird und einen Turbolader mit variabler Geschwindigkeit aufweist.
#Product #Entity
Mehr

Airbus Helicopters H130

 
verknüpft
Airbus Helicopters H130 Der Eurocopter EC130 ist ein einmotoriger leichter Hilfshubschrauber, der aus dem früheren Eurocopter AS350 Écureuil entwickelt wurde. Eine der wichtigsten Änderungen war die Einführung eines Fenestron-Drehmoments anstelle eines herkömmlichen Heckrotors. Es wurde von der Eurocopter-Gruppe lanciert und produziert, die später in Airbus Helicopters umbenannt wurde.
#Entity
Mehr

Grüner Heiner

Berg in Baden Württemberg
verknüpft
Grüner Heiner Grüner Heiner ist ein Berg in Baden-Württemberg. Es ist ein Schuttberg, ein künstlicher Hügel, der aus den Ruinen und Trümmern des Zweiten Weltkriegs gebaut wurde.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Pottwal

Tier
verknüpft
Pottwal Der Pottwal oder Cachalot ist der größte der Zahnwale und der größte Raubtier. Es ist das einzige lebende Mitglied der Gattung Physeter und eine von drei existierenden Arten in der Familie der Pottwale, zusammen mit dem Pygmäenspermawal und dem Zwergpottwal der Gattung Kogia.
#Entity
Mehr

Pulling

 
verknüpft
Pulling Das Pfarrdorf Pulling ist ein amtlich benannter Gemeindeteil von Freising in Oberbayern mit rund 1.500 Einwohnern. Sein Name geht zurück auf einen erstmals im Jahre 1024 in Freisinger Urkunden erwähnten Freibauern namens Pullo.
#Entity #Ort

Manowar

Band
verknüpft
Manowar Manowar ist eine US-amerikanische Heavy Metal-Band aus Auburn, New York. Die Gruppe wurde 1980 gegründet und ist bekannt für Texte, die auf Fantasy und Mythologie basieren. Die Band ist auch für einen lauten und bombastischen Sound bekannt.
#MusicGroup #Entity
Mehr

Hamadryas feronia

Pflanze
verknüpft
Hamadryas feronia Hamadryas feronia, der blaue Cracker oder variable Cracker, ist eine Art Cracker-Schmetterling aus der Familie der Nymphalidae. Es ist in den südlichen Teilen Nordamerikas und südlich von Brasilien zu finden.
#Entity
Mehr

Tupolew Tu 104

Verkehrsflugzeug
verknüpft
Tupolew Tu 104 Die Tupolev Tu-104 war ein sowjetisches Verkehrsflugzeug mit Twinjet-Mittelstrecken-Schmalraumturbinenantrieb. Es war das zweite im regulären Dienst hinter dem britischen de Havilland Comet und war das einzige Jetliner der Welt, das von 1956 bis 1958 in Betrieb war, als sich das britische Jetliner aus Sicherheitsgründen auf dem Boden befand.
#Entity
Mehr

Pluto

Programm
verknüpft
Pluto Project Pluto war ein US-amerikanisches Regierungsprogramm zur Entwicklung von Kernstrahl-Triebwerken für den Einsatz in Marschflugkörpern. 1961 und 1964 wurden zwei Testmotoren am US-amerikanischen Department of Energy Nevada getestet.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

FAQ

lefera2005 Wie ist der Artikel von Schalldruckpegel? der
arsamor4 Wie ist die genaue Bedeutung von Schalldruckpegel in English? sound pressure level