Königsberg - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Königsberg
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Kö•nigs•berg
Auch zu sehen: Königsberg (Eigenname) , das Königsberg (Substantiv) Konigsberg Mehr
Plural:
Baustein von: Königsbergs

Königsberg Definition

Bedeutung - Königsberg

[1] deutsche Bezeichnung von Kaliningrad, Russland (1525 - 1701: die Hauptstadt Preußens; 1525 - 1945: die Hauptstadt Ostpreußens)   [2] kurz für: Königsberg in Bayern, Stadt im Landkreis Haßberge, Deutschland   [3] : Königsberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Odenthal im Rheinisch-Bergischen Kreis. Er liegt im Scherfbachtal an einer Seitenstraße zur Peter-Hecker-Straße.   [4] Stadt: Königsberg ist der Name für die historische preußische Stadt Kaliningrad in Russland. Ursprünglich eine sambische oder altpreußische Siedlung, gehörte sie dem Deutschen Ordensstaat, dem Herzogtum Preußen, dem Königreich Preußen, dem Deutschen Reich, der W   [5] Schiff: Die zweite Königsberg des Norddeutschen Lloyd war eines der ersten Motor-Frachtschiffe der Reederei. Neben der Königsberg verfügte die Reederei über zwei sehr ähnliche mit einer Dreifach-Expansionsmaschine angetriebene Frachtschiffe.   [6] Sehenswürdigkeit in Österreich: Die von Königsberg waren eine, über 500 Jahre bestehende, Ritterfamilie aus dem Hochmittelalter bis in die Frühe Neuzeit mit Besitzungen in der Steiermark, der Buckligen Welt und in Deutsch-Westungarn. In alten Urkunden aus dem 12., 13. und 14.   [7] Erhebung in Sachsen-Anhalt: Der Königsberg ist eine Nebenkuppe des Brockens und mit 1033,5 m ü. NHN die dritthöchste Erhebung im Harz. Er liegt nahe Schierke im Stadtgebiet von Wernigerode im sachsen-anhaltischen Landkreis Harz.   [8] Berg in Niedersachsen: Der Königsberg ist ein etwa 454 m ü. NN hoher Berg im Harz bei Goslar im Landkreis Goslar, Niedersachsen. Der Berg erhebt sich im Naturpark Harz rund 2 km südwestlich des historischen Ortskerns der Kernstadt von Goslar zwischen dem von der Grane durchflos   [9] Berg in Rheinland-Pfalz: Der Königsberg ist ein 568 m hoher Berg in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein im Landkreis Kusel.  

Königsberg Wiki

de
Königsberg
ru
Кёнигсберг (значения)
ro
Königsberg
pl
Königsberg
it
Königsberg (disambigua)
fr
Königsberg (homonymie)
en
Königsberg (disambiguation)
bg
Кьонигсберг (пояснение)
vi
Königsberg (định hướng)
sv
Königsberg (olika betydelser)
sl
Königsberg
sk
Königsberg
nl
Königsberg
ko
쾨니히스베르크 (동음이의)
ja
ケーニヒスベルク
fi
Königsberg (täsmennyssivu)
et
Königsberg (täpsustus)
eo
Königsberg (apartigilo)
el
Königsberg
cs
Königsberg
ceb
Königsberg
br
Königsberg

Königsberg ist der Name folgender Orte und Berge: Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Königsberg

Stadt
verknüpft
Königsberg Königsberg in Ostpreußen war seit 1724 die Königliche Haupt- und Residenzstadt in Preußen. Bis 1936 hieß die Stadt offiziell Königsberg i. Pr., danach Königsberg. Die Stadt liegt im Südosten der Halbinsel Samland in der Pregelniederung. Bis 1945 war sie als Hauptstadt der preußischen Provinz Ostpreußen deren kulturelles und wirtschaftliches Zentrum. Mit der Reichsgründung wurde sie 1871 zur nordöstlichsten Großstadt des Deutschen Reiches.
#Ort #Entity #Stadt
Bild-Author:Unknown (Wiki)
Lizenz: pd Original

Kaliningrad

Stadt in Russland
verknüpft
Kaliningrad Kaliningrad ist die Hauptstadt der Oblast Kaliningrad. Die vormals deutsche Stadt Königsberg wurde als Ergebnis des Zweiten Weltkrieges unter dem Namen Kaliningrad, wie der gesamte Nordteil Ostpreußens, Teil der Russischen Sowjetrepublik, der größten Unionsrepublik der Sowjetunion.
#Ort #Entity #Stadt
Bild-Author:Георгий Долгопский (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Albertus Universität Königsberg

Öffentliche Universität
verknüpft
Albertus Universität Königsberg Die Albertus-Universität Königsberg wurde 1544 von Herzog Albrecht von Brandenburg-Ansbach in Königsberg gegründet. Sie war nach der Universität Wittenberg und der Philipps-Universität Marburg die dritte protestantische Universität und nach Marburg die zweite Neugründung einer protestantischen Universität.
#CollegeOrUniversity #EducationalOrganisation #Organisation #Entity
Bild-Author:Unknown (Wiki)
Lizenz: pd Original

Chojna

Kleinstadt in Polen
verknüpft
Chojna Chojna ist eine Kleinstadt und Sitz der Gmina Chojna im Powiat Gryfiński der polnischen Woiwodschaft Westpommern.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Königsberg in Bayern

Stadt in Bayern
verknüpft
Königsberg in Bayern
#Verwaltungsgebiet #Entity #Ort #Stadt
Mehr

Landkreis Königsberg Nm

 
verknüpft
Landkreis Königsberg Nm Der Landkreis Königsberg Nm., bis 1939 Kreis Königsberg Nm., bis ins 19. Jahrhundert auch Königsberger Kreis genannt, war ein preußischer Landkreis in der Neumark in der Provinz Brandenburg, der bis 1946 bestand.
#Entity #Ort

Preussische Ostbahn

Eisenbahn
verknüpft
Preussische Ostbahn Preußische Ostbahn, Königlich Preußische Ostbahn oder kurz Ostbahn bezeichnet im engeren Sinne die 740 Kilometer lange Eisenbahnverbindung von Berlin über Königsberg bis Eydtkuhnen an der Grenze zum Russischen Kaiserreich.
#Entity #Ort
Mehr

Oblast Kaliningrad

 
verknüpft
Oblast Kaliningrad Die Oblast Kaliningrad, auch Kaliningrader Gebiet genannt, ist die westlichste Oblast der Russischen Föderation. Sie ist eines der kleinsten Föderationssubjekte und zugleich die kleinste Oblast Russlands.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet
Mehr

Landkreis Samland

 
verknüpft
Landkreis Samland Der Landkreis Samland war von 1939 bis 1945 ein Landkreis im Regierungsbezirk Königsberg. Er war der viertgrößte in Ostpreußen.
#Entity #Ort

Schlacht um Königsberg

Schlacht
verknüpft
Schlacht um Königsberg Die Schlacht um Königsberg war eine militärische Operation während der Schlacht um Ostpreußen. Vom 6. April bis 9. April 1945 führten die Truppen der 3.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Regierungsbezirk Königsberg

 
verknüpft
Regierungsbezirk Königsberg Der preußische Regierungsbezirk Königsberg in Ostpreußen, mit Königsberg als Hauptstadt, bestand von 1808 bis 1945, zunächst unter der Bezeichnung Regierungsbezirk Ostpreußen zu Königsberg.
#Entity #Ort

Klimkovice

Stadt Tschechien
verknüpft
Klimkovice Klimkovice ist eine Stadt im Moravskoslezský kraj in Tschechien.
#Verwaltungsgebiet #Entity #Ort #Stadt
Mehr

Phrasen mit "Königsberg"

Mehr
Mehr

FAQ

leflef7 Wie heißt Königsberg auf Englisch? Kaliningrad

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Königsberg Kraljevic  bs
1 Königsberg Kenigsbergo  eo
1 Königsberg კენიგსბერგი   ka
1 Königsberg Regiomontum  la
Königsberg Regiomontium  la
1 Königsberg Karaliaučius  lt
1 Königsberg Königsbarg  nds
1 Königsberg Koningsbergen  nl
1 Königsberg Królewiec  pl
1 Königsberg Кёнигсберг   ru Känigsberg
Königsberg Калининград   ru Kaliningrad
1 Königsberg Královec  cs
Königsberg Kaliningrad en