Laufzeitumgebung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Laufzeitumgebung
Typ: Substantiv
Plural: die Laufzeitumgebungen
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Lauf

- [WIKI] Lauf bezeichnet: eine (Ab-)Folge (Sequenz) wie Lauf der Dinge oder Lauf der Zeit besonders im Sport eine Bewegungsart, siehe Gang einen streckenbezogenen Wettkampf oder Durchgang (z.B. Abfahrtslauf) einen Laufwettkampf oder Trainingslauf, siehe Laufsport in der Jägersprache das Bein bestimmter Wildarten, siehe untere Extremität in der Kynologie das Bein eines Hundes (Läufe sind dann die Beine), siehe Gliedmaßen ein Teil des Vogelbeins, siehe Vogelfuß das Rohr von Schusswaffen, in...

Zeit

- [WIKI] Die Zeit ist eine physikalische Größenart. Das allgemein übliche Formelzeichen der Zeit ist t, ihre SI-Einheit ist die Sekunde s.

Umgebung

[1] allgemein: Bereich um einen Ort   [2] allgemein: Personen im Umkreis von jemandem   [3] Informatik: kurz für Laufzeitumgebung   [4] Informatik: kurz für Umgebungsprogramm   [5] Mathematik: Teilmenge in einem topologischen Raum, die eine offene Teilmenge enthält, die einen bestimmten Punkt des Raumes enthält   [6] Physik: Medium, das mit einem betrachteten System verbunden ist und mit dem das System Materie oder Energie austauschen kann  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -laufzeitumgebung aber mit einem anderen Artikel: -1
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Laufzeitumgebung Definition

Bedeutung - Laufzeitumgebung

[1] Informatik: Umgebung, die die zur Laufzeit von Computerprogrammen verfügbaren und festgelegten Voraussetzungen eines bestimmten Laufzeitsystems beschreibt  

Laufzeitumgebung Wiki

de
Laufzeitumgebung
zh
运行时系统
tr
Çalıştırma ortamı
sr
Систем извршавања
ru
Среда выполнения
pt
Sistema de tempo de execução
it
Run-time system
fr
Environnement d'exécution
es
Sistema en tiempo de ejecución
en
Runtime system
sk
Behové prostredie
ko
런타임 시스템
ja
ランタイムシステム
hu
Futtatókörnyezet
fa
سیستم زمان اجرا
cs
Běhové prostředí
ar
نظام تنفيذ البرامج

Eine Laufzeitumgebung, auch Ausführungsumgebung oder seltener Ablaufumgebung, beschreibt die zur Laufzeit von Computerprogrammen verfügbaren und festgelegten Voraussetzungen eines bestimmten Laufzeitsystems. Dieses ist durch die elementaren Bestandteile der Programmiersprache wie das Verhalten von Sprachkonstrukten und weitere Funktionen wie Typprüfung, Debugging, Codegenerierung und -optimierung definiert. Zur Laufzeitumgebung gehören weiterhin Laufzeitbibliothek, Standardbibliotheken, Programmierschnittstellen, Laufzeit-Variablen sowie auf Hard- und Softwarekomponenten über Betriebssystemfunktionen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Laufzeitumgebung
Akkusativ die Laufzeitumgebung
Dativ der Laufzeitumgebung
Genitiv der Laufzeitumgebung
Plural
Nominativ die Laufzeitumgebungen
Akkusativ die Laufzeitumgebungen
Dativ den Laufzeitumgebungen
Genitiv der Laufzeitumgebungen

Synonyme für "Laufzeitumgebung"

Wort Synonyme
Laufzeitumgebung Ablaufumgebung
Laufzeitumgebung Ausführungsumgebung

Laufzeitumgebung openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

FreeCol

Videospiel
verknüpft
FreeCol FreeCol ist ein 4x-Videospiel, ein Klon von Sid Meier's Colonization. FreeCol ist freie und Open Source-Software, die unter der GNU General Public License v2 veröffentlicht wurde.
#Entity #VideoGame

Zend Technologies

Unternehmen
verknüpft
Zend Technologies Zend Technologies Ltd. ist ein World Wide Web-Infrastruktur-Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien, USA, einem Technologiezentrum in Ramat Gan, Tel Aviv, Israel, und Niederlassungen in Frankreich, Italien und Deutschland.
#Organisation #Entity #Konzern
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Taligent

 
verknüpft
Taligent Taligent war ein amerikanisches Softwareunternehmen. Taligent Inc. basiert auf dem objektorientierten Betriebssystem Pink, das 1988 von Apple entwickelt wurde. 1992 wurde das Unternehmen als Apple / IBM-Partnerschaft gegründet und 1998 in IBM aufgelöst.
#Entity #Organisation #Konzern

Robocode

Videospiel
verknüpft
Robocode Robocode ist ein Open-Source-Programmierspiel, bei dem virtuelle Roboter auf einem Spielfeld gegeneinander kämpfen. Entwickelt wurde es von Mathew Nelson, zurzeit ist Flemming N. Larsen Hauptentwickler und nimmt Aktualisierungen und Bugfixes vor. Weiterentwickelt wird es von der Community.
#VideoGame #Entity

Banshee

Software
verknüpft
Banshee Banshee ist ein plattformübergreifender Open-Source-Mediaplayer, der bis 2005 Sonance genannt wird. Er basiert auf Mono und Gtk # und verwendet die GStreamer-Multimedia-Plattform zum Kodieren und Dekodieren verschiedener Medienformate, einschließlich Ogg Vorbis, MP3 und FLAC.
#SoftwareApplication #Entity

NeXT

Computerhersteller
verknüpft
NeXT NeXT, Inc. war ein US-amerikanisches Computer- und Softwareunternehmen, das 1985 vom Apple Computer-Mitbegründer Steve Jobs gegründet wurde. Sein Name wurde normalerweise als "Next" ausgesprochen.
#Organisation #Konzern #Entity
Mehr

Google Chrome

Webbrowser
verknüpft
Google Chrome Google Chrome ist ein plattformübergreifender Webbrowser, der von Google entwickelt wurde. Es wurde erstmals 2008 für Microsoft Windows veröffentlicht und später auf Linux, Mac OS, iOS und Android portiert.
#SoftwareApplication #Entity
Mehr

Roter Graben

Bach in Sachsen
verknüpft
Roter Graben Der Rote Graben ist ein Kunstgraben aus dem 17. Jahrhundert zwischen Halsbach und Halsbrücke im Erzgebirge. Er diente ursprünglich der Zuführung von Aufschlagwasser für den Bergbau auf dem Halsbrücker Spat.
#Entity #Ort
Mehr

Wizardry Proving Grounds of the Mad Overlord

Videospiel
verknüpft
Wizardry  Proving Grounds of the Mad Overlord Wizardry: Das Testgelände des verrückten Overlord ist das erste Spiel in der Wizardry-Reihe von Rollenspiel-Videospielen. Es wurde von Andrew Greenberg und Robert Woodhead entwickelt. 1980 gründete Norman Sirotek die Firma Sir-Tech Software, Inc. und brachte auf der Boston Computer Convention 1980 eine Betaversion des Produkts auf den Markt.
#Entity #VideoGame

Minecraft

Videospiel
verknüpft
Minecraft Minecraft ist ein Sandbox-Videospiel, das vom schwedischen Spieleentwickler Markus Persson erstellt und 2011 von Mojang veröffentlicht wurde.
#VideoGame #Entity

FAQ

malrco18 Wie ist der Artikel von Laufzeitumgebung? die
marroy15 Welche Bedeutung hat Laufzeitumgebung in Englisch? runtime environment

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Laufzeitumgebung run-time system  en
Laufzeitumgebung runtime system  en
1 Laufzeitumgebung çalıştırma ortamı  tr
Laufzeitumgebung runtime environment en
Ausführungsumgebung runtime environment en
Mehr
Mehr