Dottersack - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Dottersack
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Dot•ter•sack
Duden geprüft:     Dottersack Duden  
Kompositum:

Dotter

- [WIKI] Der oder das Dotter ist eine Ansammlung von Reservestoffen in einer Eizelle, die dem sich entwickelnden Embryo Baumaterial und Nährstoffe liefern, bis dieser ein Stadium erreicht, um selbständig Nahrung aufzunehmen. Neben diesem, auch als Nährdotter bezeichneten Speicher wird teilweise der den Embryo hervorbringende Teil des Cytoplasmas der Eizelle als Bildungsdotter bezeichnet, welcher im Reptilien- oder Vogelei der Keimscheibe entspricht.

Sack

- [WIKI] Ein Sack ist ein flexibler Behälter aus Textilmaterial, Plastikfolie oder Papier zur Aufbewahrung und zum Transport von Sachen, häufig von Schüttgut.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -dottersack: 1
Wörter mit Endung -dottersack aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Gynäkologie GeburtshilfeZoologie
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Dottersack Wiki

de
Dottersack
zh
卵黃囊
tr
Yolk kesesi
ru
Желточный мешок
pt
Vesícula vitelina
pl
Pęcherzyk żółtkowy
it
Sacco vitellino
fr
Vésicule vitelline
es
Saco vitelino
en
Yolk sac
uk
Жовтковий мішок
tl
Supot ng apyak
sv
Gulesäck
sk
Žĺtkový vačok
nb
Plommesekk
nn
Plommesekk
nl
Dooierzak
ms
Kantung yolka
ku
Tûrikê zerikê
ko
난황낭
kk
Сарыуыз қапшығы
ja
卵黄嚢
id
Kantong kuning telur
he
שק החלמון
fi
Ruskuaispussi
fa
کیسه زرده
eu
Zaku bitelino
eo
Vitelsaketo
da
Blommesæk
cs
Žloutkový váček
ca
Sac vitel·lí
ar
كيس محي
af
Dooiersak
Der Dottersack ist das ausschl
Author: Uwe Gille
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Dottersack ist das ausschließliche Ernährungsorgan der Embryonen der eierlegenden Wirbeltiere. Lebend gebärende Haie, Reptilien und Säugetiere bilden meist zusätzlich Plazenten aus, die im Laufe der weiteren Embryonalentwicklung mehr oder weniger die komplette Ernährung über den mütterlichen Blutkreislauf sicherstellen. Bei den dotterarmen Eizellen der höheren Säugetiere ist der Dottersack nicht nur ein stammesgeschichtliches Überbleibsel (Rudiment), sondern ein in der Frühphase notwendiges Element. Beim Menschen erreicht er eine Größe von bis zu 5 mm und übernimmt vor der Ausbildung der Leber zum Teil deren Stoffwechselfunktion. Aus der Wand des Dottersackes gehen die Keimzellen sowie die Stammzellen für die Blutbildung hervor. Mit der Abschnürung des Darmrohres vom Dottersack und der lateralen Abfaltung der Embryonalanlage liegt der kleine Dottersack in der Chorionhöhle und steht mit dem Darm über den Dottergang in Verbindung. Das Darmrohr gliedert sich aus dem Dach des Dottersackes aus. Bei einigen Säugetieren bildet sich vorübergehend eine echte Dottersackplazenta aus und der Dottersack bleibt als kleines Säckchen bis zur Geburt erhalten. Mehr lesen