Prägestempel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Prägestempel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Prä•ge•stem•pel
Duden geprüft:     Prägestempel Duden  
Kompositum:

prägen

[1] transitiv (Druckwesen, Münzwesen, Textilindustrie: [a] mit einer bildlichen Darstellung, einem oder mehreren Schriftzeichen, Symbolen oder einem Muster jedweder Art versehen, wobei durch Druck mit dazu angemessenen Werkzeugen oder Maschinen der Oberfläche von tauglichem Material – wie beispielsweise Metall, Papier, Leder – reliefartig eine bestimmte Form gegeben wird [b] etwas in der Art des unter [1a] Beschriebenen herstellen [c] eine bildliche Darstellung, ein Schriftzeichen, Symbol oder ein Muster jedweder Art in die Oberfläche von tauglichem Material – wie etwa Metall, Papier, Leder – einpressen [d] übertragen, bildlich: einen Abdruck hinterlassen   [1a] mit einer bildlichen Darstellung, einem oder mehreren Schriftzeichen, Symbolen oder einem Muster jedweder Art versehen, wobei durch Druck mit dazu angemessenen Werkzeugen oder Maschinen der Oberfläche von tauglichem Material – wie beispielsweise Metall, Papier, Leder – reliefartig eine bestimmte Form gegeben wird   [1b] etwas in der Art des unter [1a] Beschriebenen herstellen   [1c] eine bildliche Darstellung, ein Schriftzeichen, Symbol oder ein Muster jedweder Art in die Oberfläche von tauglichem Material – wie etwa Metall, Papier, Leder – einpressen   [1d] übertragen, bildlich: einen Abdruck hinterlassen   [2] transitiv: [a] eine Einwirkung ausüben und dabei etwas oder jemandem ein kennzeichnendes Aussehen beziehungsweise eine charakteristische Eigenart verleihen [b] Verhaltensforschung (von Tieren): ein Tier während einer bestimmten Phase seiner Entwicklung bezüglich eines bestimmten Verhaltens auf ein Objekt oder ein anderes Lebewesen fixieren   [2a] eine Einwirkung ausüben und dabei etwas oder jemandem ein kennzeichnendes Aussehen beziehungsweise eine charakteristische Eigenart verleihen   [2b] Verhaltensforschung (von Tieren): ein Tier während einer bestimmten Phase seiner Entwicklung bezüglich eines bestimmten Verhaltens auf ein Objekt oder ein anderes Lebewesen fixieren   [3] transitiv: als Eigenes hervorbringen und erstmals anwenden   [4] transitiv, selten: sich in solch eindringlicher Weise über etwas bewusst werden beziehungsweise sich in solch eindringlichem Maße etwas bewusst machen, dass es im Gedächtnis haften bleibt   [5] reflexiv, gehoben: eine bestimmte Gestalt annehmen  

Stempel

- [WIKI] Stempel (v. althochdt. stemphil „Stößel“) bezeichnet: Stempel (Papier), Gerät zum Aufdrucken eines Siegels, Symbols oder kurzen Textes auf Papier durch ein solches Gerät aufgebrachtes Symbol oder Siegel eine StempelsteuerBesondere Typen von Stempeln: Brotstempel, Stempelgerät im Backwesen sowie dessen Abdruck Digitaler Stempel, elektronische Signatur Feingehaltstempel, bei Edelmetallen Münzstempel, Stahlform mit den negativ eingeschnittenen Münzbildern (z.
PowerIndex: 7
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -prägestempel: 1
Wörter mit Endung -prägestempel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: DruckwesenMaschinenbauMetallbearbeitungPlast
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Prägestempel Wiki

de
Prägestempel
Ein Prägestempel ist das klas
Author: Till Westermayer from Freiburg, Germany, upload by Herrick
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Prägestempel ist das klassische Umformwerkzeug in der Münz- und Medaillenproduktion, findet aber auch in der Bearbeitung von Papier und vergleichbaren Materialien Verwendung. Ein üblicher Anwendungsfall ist beispielsweise der Prägedruck auf Urkunden. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Giovanni Cavino

 
verknüpft
Giovanni Cavino Giovanni Cavino war ein italienischer Stempelschneider und Medailleur aus Padua. Gemeinsam mit dem Gelehrten Alessandro Bassiano erfand und schuf Cavino verschiedene Nachschöpfungen antiker Münzen, die Paduaner genannt werden.
#Entity #Person

Maximilian Dasio

Maler
verknüpft
Maximilian Dasio Maximilian Dasio war ein deutscher Maler und Medailleur.
#Entity #Person

Numismatisches Museum Athen

Museum in Athen Griechenland
verknüpft
Numismatisches Museum Athen Das Numismatische Museum in Athen zeigt die Herstellung und Verbreitung von Münzen sowie das Zahlungswesen in der griechischen Antike. Im 2. Stock werden mittelalterliche europäische Münzen ausgestellt. Eine neue Abteilung widmet sich der Währungsunion.
#CivicStructure #Entity #Touristenattraktion #Ort #Museum
Bild-Author:No machine-readable author provided. Crissov assumed (based on copyright claims). (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

 

Rathaus in Osnabrück Niedersachsen
verknüpft
Das historische Rathaus der Stadt Osnabrück wurde zwischen 1487 und 1512 im spätgotischen Stil erbaut. Es ist eines der wesentlichen Wahrzeichen und prägenden Gebäude der Stadt Osnabrück und wird bis heute als Rathausgebäude genutzt.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Wolfgang Doehm

Graveur
verknüpft
Wolfgang Doehm Wolfgang Theodor Doehm war ein deutscher Graveur und Medailleur. Doehm begann 1951 seine Ausbildung zum Reliefgraveur, die er 1965 mit einer Meisterprüfung abschloss.
#Entity #Person

Umicore

Unternehmen
verknüpft
Umicore Die Umicore NV/SA ist ein belgischer Materialtechnologie- und Recyclingkonzern mit Hauptsitz in Brüssel. Das Unternehmen beschäftigt weltweit knapp 10.000 Mitarbeiter und ist an der NYSE Euronext im BEL20 gelistet.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

Edwin Grienauer

Bildhauer
verknüpft
Edwin Grienauer Edwin Grienauer war ein österreichischer Bildhauer und Medailleur.
#Entity #Person

Karl Wilhelm Becker

Numismatiker
verknüpft
Karl Wilhelm Becker Karl Wilhelm Becker, auch Carl Wilhelm Becker und teilweise bekannt als Antiken-Becker, war ein deutscher Numismatiker, Medailleur, Münzfälscher, Bibliothekar und Kaufmann.
#Person #Entity

Friedrich Wilhelm Hörnlein

 
verknüpft
Friedrich Wilhelm Hörnlein Friedrich Wilhelm Hörnlein war ein sächsischer Medailleur. Seine Werke signierte er meistens mit F. H.
#Entity #Person

Hans Gerstmayr

Künstler
verknüpft
Hans Gerstmayr Hans Gerstmayr war ein österreichischer Graveur, Medailleur, Künstler und Schüler von Michael Blümelhuber.
#Entity #Person

Orbiana

Ehefrau von Severus Alexander
verknüpft
Orbiana Orbiana war von 225 bis 227 römische Kaiserin. Sie war in diesem Zeitraum mit dem Kaiser Severus Alexander verheiratet. Ihr voller Name lautete Gnaea Seia Herennia Sallustia Barbia Orbiana.
#Entity #Person

Kimon

 
verknüpft
Kimon Kimon war ein griechischer Münzstempelschneider, der in der Zeit zwischen 415 und 400 v. Chr. im sizilianischen Syrakus tätig war.
#Entity #Person

Phrasen mit "Prägestempel"

Mehr

FAQ

loplef3 Wie heißt der richtige Artikel von Prägestempel? der
oersan0 Wie ist die Silbentrennung von 'Prägestempel'? Prä•ge•stem•pel
sankra1988 Wie schreibt man Prägestempel in Englisch? die